Lust auf gesund? Selbstgemachte Gemüsebrühe aus 2 Zutaten und Verlosung von Lynn’s neuem Kochbuch „Himmlisch gesund“

Gemüsebrühe, ganz einfach selbstgemacht

Werbung | Rezensionsexemplar

Lasst uns über Gemüsebrühe reden!

Ich weiß, ich weiß, es ist vielleicht nicht das most sexy Thema der Welt, aber es lohnt sich. Und wir investieren in die wichtigste Sache der Welt, unsere Gesundheit! Wir sprechen nämlich genau gesagt von SELBSTGEMACHTER Gemüsebrühe! Ehrlich gesagt wusste ich bis vor ein paar Tagen gar nicht, dass man Gemüsebrühe selbst machen kann. Und schon gar nicht, dass das so einfach ist!

Der Liebste kam nach Hause, als ich gerade am Gemüse schnippeln war und konnte gar nicht fassen, dass nach 5 Minuten schon zwei fertige Gläser im Kühlschrank standen. „Das muss aber noch gekocht werden?“ Nö! „Irgendwie getrocknet?“ Nöö! „Wie, das ist jetzt schon fertig und kann direkt benutzt werden?!“ Jahaaaaa!

2 Zutaten, 5 Minuten - Voila Gemüsebrühe!

Suppengemüse und Salz, that's it! Selbstgemacht und himmlisch lecker

Wir haben einen ordentlichen Verbrauch an Gemüsebrühe und nutzen sie fast jeden Tag zum Verfeinern von Suppen, Curries und Pasta-Saucen. Über die lange Zutatenliste in der gekauften Variante habe ich immer schon ein bisschen die Nase gerümpft, wusste aber auch keine Alternative. Bis jetzt!

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass man nur Suppengemüse und Salz benötigt, um eine wunderbare Gemüsepaste für viele Liter Gemüsebrühe selbst zu machen? Crazy oder? Das Gemüse wird durch das Salz auf natürliche Weise konserviert und hält sich im Kühlschrank viele Monate.

Gesunde Gemüsebrühe selbstgemacht

  • 400g Suppengemüse (1 Bund, z.B. Karotten, Sellerie, Lauch, Petersilienwurzel, Petersilie)
  • 50g Meersalz*

Gemüse waschen, ggfs. schälen und in Stücke schneiden. In einem Zerkleinerer auf höchster Stufe zerkleinern. Das klappt sehr gut in einem Food Processor, einer Küchenmaschine mit Reibeaufsatz oder dem Thermomix. Alternativ könnt Ihr das Gemüse auch von Hand fein reiben (und dabei gleich etwas für die Fitness tun :-))

Meersalz dazugeben und nochmals gut unterrühren.
*Im Buch werden 80g Salz verwendet, das war mir etwas zu salzig. Ich bin aber prinzipiell ein „Wenigsalzer“

Ihr könnt nach Geschmack variieren und z.B. Zwiebeln und Knoblauch mit verwenden oder eine asiatische Variante mit Ingwer, Koriander und Zitronengras ausprobieren. Ihr solltet nur darauf achten, keine „wässrigen“ Zutaten wie Tomaten zu verwenden. Das würde die Haltbarkeit verkürzen.

In einem luftdichten Schraubglas hält sich die Paste monatelang im Kühlschrank.

2 Löffel Paste vermischt mit heißem oder kochendem Wasser reichen locker für 1/2 Liter Brühe.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Das Rezept ist nicht von mir, sondern von Lynn Hoefer. Ihr wunderbarer Foodblog Heavenlynn Healthy ist ein kleiner Zungenbrecher, aber es lohnt es sich unbedingt, einmal reinzuschauen! Lynn kocht und backt himmlisch lecker nach dem Motto „Iss nur Dinge, die Deine Großmutter auch gegessen hätte. Und Quinoa, das hätte sie auch geliebt“. Ich bin großer Fan, spätestens seit ich im letzten Winter ihren gesunden Zimtsternen verfallen bin.

Himmlisch gesund und himmlisch lecker, die selbstgemachte Gemüsebrühe aus dem neuen Kochbuch von Lynn Hoefer

Lynn’s erstes Kochbuch „Himmlisch gesund“ ist gerade erschienen und liegt noch druckfrisch in den Büchereien.

Ein Exemplar darf ich heute unter Euch verlosen! Schreibt mir einfach einen Kommentar unter diesen Artikel und schon seid Ihr im Lostopf!

Gebt dabei bitte Eure Email-Adresse an. Sie ist nicht öffentlich sichtbar, ich benötige sie aber, um Euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren zu können. Sollte sich der Gewinner der Verlosung innerhalb von 2 Wochen nicht melden, verlose ich den Gewinn noch einmal.

Das Gewinnspiel gilt für Leser/-innen aus Deutschland, Österreich und Schweiz.
Teilnahme ab 18 Jahren. Der Rechtsweg ist selbstverständlichausgeschlossen, eine Barauszahlung des Gewinns nicht möglich.

Das Gewinnspiel startet sofort und endet am Samstag, der 22. September 2018, 23:59 Uhr. Wie immer entscheidet das Los und die Glücksfee, wer gewinnt.

Solltet Ihr kein Losglück haben, könnt Ihr das tolle Kochbuch natürlich auch selbst kaufen, am besten im Buchladen, um den lokalen Handel zu unterstützen. Verschenken ist auch eine gute Idee – in 3 Monaten ist Weihnachten ;-)

Apropos – die Gemüsebrühe ist das perfekte Geschenk für Foodies! Darüber freut sich jeder, der gerne kocht, versprochen!

Gesunde Minestrone mit Quinoa aus Lynns Kochbuch, natürlich mit der selbstgemachten Gemüsebrühe

Die leckere Suppe ist eine gesunde Minestrone mit Quinoa. Hier kam die neue Gemüsebrühe direkt zum Einsatz. Die Suppe ist natürlich auch aus Lynns Kochbuch und schmeckt ganz köstlich! Der Buchtitel ist wirklich Programm. Mir gefällt super, dass es zu fast jedem Rezept ein Foto gibt!

Ich kann mich kaum entscheiden, was ich als nächstes ausprobieren möchte von den himmlisch gesunden Leckereien. Die Chancen stehen sehr gut für Zwetschgen-Streuselkuchen oder das Goldene Gemüsecurry. Vielleicht kommt auch der Get the Glow- Salat auf den Tisch! Ihr merkt schon, Punkt 5 meiner Herbst Bucket List ist schon schwer in Arbeit!

Ihr Lieben, habt eine gute Zeit und vergesst nicht in den Lostopf zu springen. Ich freue mich auf Eure Kommentare und drücke allen ganz fest die Daumen für himmlisches Losglück!

Eure Marion

Vielen Dank an den Jan Thorbecke Verlag, der mir die Bücher zur Verfügung gestellt hat!

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

207 Kommentare zu „Lust auf gesund? Selbstgemachte Gemüsebrühe aus 2 Zutaten und Verlosung von Lynn’s neuem Kochbuch „Himmlisch gesund““

    1. Hey Marvin!
      Total gerne. ICH danke fürs Kommentieren und freue mich, wenn Du die Gemüsebrühe-Paste ausprobierst. Ich hab‘ gestern gerade wieder 2 Gläser gemacht. Hier gibt es keine gekaufte mehr! Viel Spaß damit und happy cooking!
      Herzlichst,
      Marion

      Like

    1. Liebe Anna!
      Hurra – wie schön, dass Du zu mir und zum Brühenrezept gefunden hast. Das ist wirklich genial und wandert hier auch fast täglich in den Topf. Gerade gestern wieder in die Minestrone, leeeecker! Ganz viel Spaß beim Nachmachen. Genieße die gemütliche Suppenzeit!
      Herbstlich-herzliche Grüße,
      Marion

      Like

    1. Liebe Daniela,
      herzlich Willkommen im Lostopf. Schön, dass Du „Lust auf Gesund“ hast. Ich freue mich, dass Du dabei bist und drücke die Daumen für Losglück!
      Herzliche Grüße nach Österreich. Hab‘ einen schönen Sonntag!

      Like

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..