Schnell, einfach und lecker … das sind mir die liebsten! Und deshalb heute für Euch: DAS Rezept für Rhabarberkuchen mit Baiser

Große Rhabarberkuchen-Liebe! Easypeasy Rhabarberkuchen mit Baiser - ein Rezept von Unterfreundenblog

Ihr Lieben! Dass ich die Rhabarbersaison nicht ungenutzt davonkommen lasse, ist ja klar, oder? Ich habe Kuchen dabei! Nach einer schnellen Umfrage unter Freunden ist die liebste Art, Rhabarber zu futtern … tadaaaa … ein Klassiker: Rhabarberkuchen mit Baiser.

Und wisst Ihr was? Ich kann es total verstehen! Nicht umsonst werden aus Lieblingskuchen über Jahre, Jahrzehnte und Generationen hinweg heißgeliebte Klassiker. Die Kombination aus saftigem Rührteig, den süßsauren Rhabarberstückchen und dem luftigen Baiserwölkchen on Top ist aber auch ein Knaller!

Und das Beste ist, der oberleckere Rhabarberkuchen mit Baiser ist wirklich einfach zu machen. Aus nur ganz wenigen Zutaten kann man so viel Köstliches zaubern – das fasziniert mich immer wieder.

Rhabarberkuchen mit Baiser und dazu Pfingstrosen auf dem Tisch - Frühsommerglück!

Hach, Frühsommer! Jedes Jahr aufs Neue bin ich begeistert, wie viel Leichtigkeit und Schönes uns die Monate Mai und Juni bereiten. Rhabarber, Erdbeeren und Spargel all you can eat, Sommerkleidchen tragen, Pfingstrosen schnuppern, lustig klimpernde Eiswürfel im Feierabend-Aperölchen in der Abendsonne – ich genieße diese Jahreszeit so sehr! ♥️

Easypeasy Rhabarberkuchen mit Baiser - ein leckerer Kuchenklassiker
Einfaches Rezept für Rhabarberkuchen mit Baiserhaube


Und weil ich mich gleich mit einem großen Stück Rhabarberkuchen und einem doppelten Espresso on the rocks auf mein weißes Gartenbänkchen zurückziehe, fasse ich mich jetzt ein bisschen kurz und schreibe Euch ganz flugs das Rezept nieder!

Was für ein Wetterchen, oder? Das möchte unbedingt für Barfußrunden durch den Garten und den Start in die diesjährige Sonnensprossenzucht genutzt werden.

Rhabarberkuchen mit Baiser - Rezept Unterfreundenblog
Rhabarberkuchen mit Baiser - Rezept Unterfreundenblog
Einfaches Rezept für Rhabarberkuchen mit Baiser


Das Rezept für den Lieblingskuchen könnt Ihr Euch direkt hier ausdrucken
-> PRINT! <-

Saftiger Rhabarberkuchen mit knackigem Baiserhäubchen

Für eine Springform von 26cm (ca. 12 Stücke):

Für den Rührteig:

  • 150 g weiche Butter (+ etwas Butter zum Fetten der Springform)
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt oder 1 EL Vanillezucker
  • 3 Eigelb (die drei dazu gehörigen sauber getrennten Eiweiß bitte aufheben, die benötigen wir später für die Baiserhaube)
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 75 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver

+ 400 g Rhabarber (netto, also gewogen nach dem Putzen)

Für den Baiser:

  • 3 Eiweiß
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

Rhabarber waschen, trockentupfen und die trockenen Stellen und Blätter abschneiden. Die Stangen (am besten nicht zu dicke Stangen nehmen) in kleine Stücke schneiden. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Boden und Seiten der Springform gut mit Butter einfetten.

Die weiche Butter mit Zucker und Vanilleextrakt (oder Vanillezucker) schlagen, bis die Masse hell und cremig wird. Die drei Eigelbe sowie zwei ganze Eier nacheinander einzeln unterrühren.

Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und esslöffelweise unter die Butter-Eier-Masse rühren.

Teig in die gefettete Springform geben und verstreichen. Die Rhabarberstückchen auf dem Teig verteilen. Kuchen im Ofen etwa 40 Minuten backen.

Gegen Ende der Backzeit den Baiser vorbereiten. Die drei Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Das Eiweiß sollte steif und glänzend sein und die Masse nicht herausfallen, wenn man die Schüssel umgedreht über den Kopf hält (Ihr wisst schon, der ultimative Eiweißtest :-).

Den Rhabarberkuchen aus dem Ofen holen. Den Backofen nicht ausschalten, denn der Kuchen (mit Baiserhaube) wandert gleich wieder hinein.

Baisermasse auf dem Kuchen verteilen. Dabei am besten etwas Rand frei lassen. Dann für weitere 15 – 20 Minuten in den Ofen geben. Ich mag es am liebsten, wenn der Baiser gerade so ein bisschen Farbe annimmt. Dann ist er außen schön knackig und innen noch weich. Hach ♥️

Rhabarberkuchen Baiser - Rezept Unterfreunden Blog
Darf's ein Stückchen Rhabarberkuchen sein?
Rhabarberkuchen mit Baiser - Rezept Unterfreundenblog


Im Kühlschrank aufbewahrt wird die Baiserhaube allerdings weich, man sollte den Kuchen also recht zeitnah vernaschen. Sollte kein Problem darstellen, oder? ;-) Zwei, drei Tage bei Zimmertemperatur hält er schon durch.

Sollte es Euch nach mehr Rhabarber-Rezepten gelüsten – schaut doch mal hier!

Habt ein wunderbares Wochenende!

Eure Marion

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

Ich freue mich über Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: