Wer schreibt hier?

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich bin Marion – Genuss- und Morgenmensch, lebenslustiger Foodie mit einem Faible für alles, was das Leben bunt, schön und besonders macht.

Ich kann mir jeden Songtext merken, aber keine einzige Telefonnummer. Von gutem Essen, tollen Kochbüchern und schönen Schuhen kann ich nicht genug bekommen. Ich lebe, liebe und arbeite in Heidelberg und blogge am liebsten über Essen, das schöne Leben in der Rhein-Neckar-Region, die ewige Suche nach gutem Kaffee und Urlaub an den Lieblingsorten. Wie schön, dass Ihr mich dabei begleitet!

Der Blogname steht für die Vorstellung, dass wir gemütlich zusammensitzen und ich Euch von meinen neuesten Entdeckungen erzähle, meine liebsten Rezepte weitergebe, Restaurant-Tipps verrate und Euch vorschlage, was Ihr am Wochenende so anstellen könnt. Genauso, wie man das unter Freunden eben macht!

Schaut Euch um, stöbert ein wenig und kommt gerne wieder. Ich freue mich, dass Ihr da seid!

Herzlichst,

Marion

24 Kommentare zu „Wer schreibt hier?“

  1. Liebe Marion, eben hatte ich endlich mal Zeit, auf deinem Blog vorbei zu stöbern, das hatte ich mir schon wochenlang vorgenommen! =) Gefällt mir sehr hier! So habe ich auch von den Rhein-Neckar-Bloggern erfahren, die ich bisher nicht kannte – was für eine tolle Sache! Schade, dass ich mittlerweile in Freiburg wohne und nicht mehr in HD bzw. der Pfälzer Heimat… =)
    Ganz liebe Grüße in meine Studi-Stadt! Judith Naschkatze

    Gefällt mir

    1. Aaaaaw, so schön, dass Du vorbeischaust, liebe Judith! Komm gerne wieder, ich freue mich! Ja, meine Rhein-Neckar-Blogger sind eine ganz feine Sache. Der Austausch mit so tollen und kreativen Frauen macht riesig Spaß. Die Ideen sprudeln nur so und wir profitieren alle von dem schönen Miteinander. Jetzt schaue ich gleich mal, was es bei wieder an köstlichen Leckereien gibt!
      Sonnige Grüße nach Freiburg!
      Marion

      Gefällt mir

  2. Liebe Marion, jetzt sitze ich unter einem Dachfenster in der neuen Wohnung meines Mannes, der vor kurzem hierher gezogen ist und auf das die Schneeflocken leise herabrieseln und versuche herauszufinden, wo man an einem solchen Tag in Heidelberg gut frühstücken gehen könnte. Das ist mir zwar noch nicht gelungen 😉, aber ich bin über deinen tollen Blog gestolpert. Respekt für deine Entscheidung (trotz der super vielen Gemeinsamkeiten habe ich genau deswegen – noch – nicht damit angefangen). Ok…zugegebenermaßen hatte ich schon eine Seite begonnen 😏. Vielleicht gibt es ja den berühmten Mittelweg…ich wünsche Dir viele tolle Erlebnisse, Bekanntschaften und Lieblingsmomente bei Deiner Auszeit vom Blog. Ganz liebe Grüße und fühl Dich doll gedrückt ⭐️ Mel

    Gefällt mir

    1. Hallo liebe Mel und Willkommen auf meinem Blog und im wunderschönen Rhein-Neckar-Raum!
      Das freut mich aber, dass Du zufällig hier gelandet bist – dann wünsche ich Dir mal ganz viel Spaß beim Stöbern und Entdecken. Das mit der Auszeit vom Blog hat sich schon wieder erledigt. Ich bin wieder zurück im Blogger-Dschungel und freue mich auf einen Neustart. Die Hintergründe kannst Du im neuesten Blog-Beitrag nachlesen https://unterfreundenblog.com/2018/02/01/hello-again-oder-nicht-bloggen-ist-auch-keine-loesung/

      In Sachen Frühstück habe ich hier eine ganz nette Übersicht gefunden https://www.survivor.diamonds/fruehstuecken-in-heidelberg/.
      Eine super Adresse für Heidelberg-Tipps ist auch Vera mit ihrem Nicestthings-Blog. Das Café Nomad steht auch schon ganz lange auf meiner „Unbedingt-Ausprobieren“-Liste! Schau‘ doch mal rein, vielleicht ist das etwas für Dich: http://www.nicestthings.com/2017/05/heidelberg-city-guide-cafe-nomad-vierling.html

      Und wenn Du noch Muse zum Stöbern hast, kannst Du Dich auf meinem Pinterest-Board „Heidelberg Tipps“ umschauen: https://www.pinterest.de/unterfreunden/heidelberg-tipps/

      Ganz herzliche Grüße,
      Marion

      Gefällt mir

  3. Liebe Marion,
    Schade, dass du aufhörst, wir hatten gerade deinen Blog entdeckt und einige Tipps von deinen Wochenendausflüge gefolgt. Wir werden sicher noch die Seite wegen Restauranttipps besuchen. Vieln dank für deine geschenkte Zeit für die Anderen und viel Freude mit der neu gewonnene Zeit :) Mach s gut und bleib gesund.

    Gefällt mir

    1. Liebe Charline,
      so ein schöner Kommentar – ganz herzlichen Dank für die lieben Worte und Wünsche!
      Ich freue mich so sehr zu hören, dass meine Wochenend- und Restaurant-Tipps nicht nur gelesen, sondern tatsächlich umgesetzt werden bzw. wurden. Es war mir ein Vergnügen, für so liebe Leser zu schreiben. ICH habe zu danken fürs Mitlesen, Dabei sein und die unglaublich lieben Kommentare, die mir den Abschied einerseits versüßen, andererseits auch mächtig schwer machen.
      Bleib gerne dabei auf meiner Facebookseite https://www.facebook.com/Ufreunden/
      Dort gibt es sicher auch in Zukunft noch den ein oder anderen Tipp für die Region, fest versprochen!
      Alles, alles Liebe,
      Marion

      Gefällt mir

    1. Liebe Ilka,
      ich musste ein bisschen schmunzeln über Deinen Kommentar und sehe Dich fast stampfen zu dem „So!“.
      Lieben Dank fürs Mitlesen, Kommentieren und einfach dabei sein am Unterfreunden-Tisch. So nette Gäste wie Dich werde ich besonders vermissen! Du bist natürlich jederzeit Willkommen hier. Und wer weiß – vielleicht entdeckst Du ja noch etwas Neues-Altes.

      Ich werde mich jetzt erst einmal gemütlich zurücklehnen und Eure vielen schönen Blogs LESEN – das habe ich nämlich in letzter Zeit schmählich vernachlässigt. Und darauf freue ich mich ganz besonders!

      Alles Liebe für Dich!
      Marion

      Gefällt 1 Person

  4. Liebe Marion, ein bisschen bestürzt bin ich schon, dass du mit dem Bloggen aufhören möchtest, aber ich kann dich auch so gut verstehen. Es ist ein Hobby mit leichtem Suchtcharakter und man muss aufpassen, dass es noch das richtige Leben gibt. Ich war jedenfalls immer sehr gern bei dir zu Gast und hoffe, dass du wenigstens bei Instagram noch ein paar Köstlichkeiten zeigst. Liebste Grüße Undine

    Gefällt mir

    1. Liebe Undine,
      wie gerne hatte ich Dich hier zu Gast! Über jeden einzelnen Kommentar von Dir habe ich mich unglaublich gefreut. So liebe Kontakte sind einfach das Salz und die Würze in der Bloggersuppe, die Kirsche auf dem Cupcake (auch wenn es hier nie Cupcakes gab). Ganz schade eigentlich, dass wir uns im Echten Leben nie getroffen haben. Aber das muss ja nicht so bleiben. Sollte es Dich in unseren schönen Rhein-Neckar-Raum verschlagen, würde ich mich wahnsinnig freuen, das Kennenlernen nachzuholen. Und das sage ich nicht nur so dahin! Hier lässt es sich wahnsinnig gut Urlauben und Genießen. Falls Du Tipps brauchst, ich habe ja jetzt Zeit ;-)
      Alles, alles Liebe und ein fröhliches Winken gen Norden,
      Marion

      Gefällt 1 Person

      1. Liebe Marion, du bist so lieb. Ich glaube aber auch, dass wir uns im echten Leben gut verstehen werden. Wer weiß, vielleicht sehen wir uns wirklich in nicht allzu weiter Ferne. Merle hat mich gerade eingeladen zur CreativeWorld 2018 zu kommen. Das wäre doch bestimmt eine Gelegenheit für ein Treffen. Genieße die neue Freiheit! Liebe Grüße in den Süden Undine

        Gefällt mir

    1. ❤lichen Dank, liebe Biggi!
      Schön, dass Du meinen Blog gefunden hast. Ich freue mich sehr, wenn Du wieder vorbei schaust – Du bist immer herzlich Willkommen!
      Im „Ländle“ wohne ich zwar nicht ganz, aber Gemeinsamkeiten habe ich schon entdeckt. So haben wir fast zeitgleich einen Apfelkuchen „verbloggt“ :-)
      Viele liebe Grüße!
      Marion

      Gefällt mir

  5. Hallo Marion,
    das ist total lieb von dir, vielen Dank! Bin gespannt und freue mich. Hier schneit es in dicken Flocken, es liegen bestimmt schon 40cm… Wenn ich die neuesten Nachrichten deines Blogs lese, bekomme ich Fern- (oder Heim?)weh!
    Liebe Grüße, Laura

    Gefällt mir

  6. Hallo Marion,

    wir hatten eine zeitlang in Worms gewohnt, und nachdem wir es nun erst in Berlin und nun hier in der Schweiz gar nicht so schön wie in der Rhein-Main-Region finden, überlegen wir sehr, wieder zurück zu kommen :-). Kannst du mir etwas über Schwetzingen schreiben? Wir sind eine kleine Familie, und würden uns über nette Menschen, frische Luft, schöne Natur, Ruhe und Sauberkeit sehr freuen. Kannst du mir vielleicht schreiben, welche Städte in der der Region du besonders schön findest und / oder pro / contras (!) zu Schwetzingen für dich? Das wäre wirklich lieb!

    Vielen Dank und herzliche Grüße, Laura

    Gefällt mir

  7. Guten Morgen liebe Marion, ich armes Einzelhändlerlein komme momentan kaum dazu, selbst zu bloggen – es weihnachtet halt sehr im Buchhandel. Umso mehr Spaß habe ich, bei dir zu Lesen. Meine vormittägliche kleine Pause! Deshalb dachte ich, ich schicke dir mal liebe Grüße im Morgengrauen ehe ich in den Tag starte.
    Also: Grüße!
    Simone

    Gefällt mir

    1. Liebe Simone! Wie schöööööön! Ich freue mich so über Deinen Kommentar! Schön, dass Du mitliest und ich Dir die Pausen versüßen darf. So gerne! Da schicke ich doch ganz herzliche Grüße durch die Nacht zurück und wünsche noch eine schöne Adventszeit und hoffentlich ein bisschen Wochenend-Entspannung!
      Alles Liebe,
      Marion

      Gefällt mir

    1. Liebe Sigrid,
      dann sage ich Benvenuto! Wie schön, dass der Zufall oder sonst jemand dabei geholfen hat, dass Du auf meine Seite gefunden hast! Sieh‘ Dich gerne weiter um. Vielleicht hast Du auch schon entdeckt, dass es „7 Blicke … Toskana“ gibt?! Ich freue mich jedenfalls riesig, dass Du hier gelandet bist und mir weiterhin folgst.
      Ganz herzliche Grüße aus dem wilden Süden!
      Marion

      Gefällt 1 Person

      1. Ja, werde mich weiter umblicken, hab‘ nur grade wenig Zeit, da ich ausnahmsweise mal in den Norden reisen werde – nach Hamburg! Da war ich auch noch nicht. Meine Italienbeiträge findest du auf meinem Blog unter Reiseberichte oder wenn du bei „suchen“ Italien eingibst. Besonders anstrengend war unsere Wanderwoche in Cinque Terre :-). Ich blogge noch nicht mal ein Jahr, war aber mit 15 Jahren das erste Mal in Italien und hätte inzwischen bestimmt einen ganzen Blog mit Italien-Reiseberichten füllen, denn inzwischen bin ich fast 50 Jahre älter und habe unzählige Urlaube in Italien verbracht, auch viele im Winter beim Ski fahren. Schöne Grüße 🔆Sigrid🔆 😊

        Gefällt mir

      2. Hallo liebe Sigrid,
        ich wünsche viel Spaß in Hamburg! Auf Deinem Blog werde ich mich auf jeden Fall umschauen. Italien-Berichte sind immer besonders lesenswert! Und mein Lieblings-Ski-Ziel liegt natürlich auch in Italien. Wir fahren seit Jahrzehnten gerne an den Kronplatz!
        Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an der Waterkant :-)
        Marion

        Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.