Leckeres Lebkuchengewürz – in 5 Minuten selbstgemacht! Mit Etikett #Lebkuchenliebe zum Ausdrucken

Geschenkidee Lebkuchengewürz selbst machen

Ihr Lieben! Steckt Ihr schon mit beiden Armen im Plätzchenteig? Duftet das Haus verführerisch nach Zimt, Lebkuchen und Vanille?

Heute habe ich Euch etwas mitgebracht, das in der Adventszeit nicht fehlen darf. Ein Weihnachtsbäckerei-Must-Have: duftendes Lebkuchengewürz! Und zwar selbstgemacht. Das geht kinderleicht und dauert nur 5 Minuten.

Mit unserer eigenen Weihnachtsbäckerei starte ich dieses Wochenende. Wir haben da eine Tradition, die ich sehr liebe: seit 20 Jahren backe ich einmal im Jahr in der Adventszeit mit drei Freundinnen Plätzchen. Darauf freue ich mich jedes Mal wie Bolle.

Wir frühstücken gemütlich, stoßen auf die Weihnachtszeit an, richten den ganzen Tag gemütliches Chaos in der Küche an und nehmen am Ende des Tages bergeweise Plätzchen mit nach Hause. Dabei hören wir die ganze Zeit Weihnachtslieder und singen laut und falsch mit. Das ist soooo schön!

Lebkuchen Milch Ringelshirt

Hach, ich liebe die Adventszeit! Eigentlich viel mehr als Weihnachten selbst. Und weil es viel zu schade ist, dass man sich nur an den Weihnachtstagen beschenkt, habe ich vorher schon Geschenke für Euch! Yay! Geschenke, Geschenke!

Jede Woche gibt es etwas bis Weihnachten! Ich habe mir ein paar easypeasy & extraweihnachtliche Rezepte, Verpackungs- und Geschenkideen fürs nahende Fest einfallen lassen.

#Lebkuchenliebe Lebkuchengewürz selbstgemacht

Lebkuchenmann Lebkuchengewürz Rezept

Den Anfang macht heute das selbstgemachte Lebkuchengewürz mit dem #LEBKUCHENLIEBE Etikett für Euch zum gratis Ausdrucken.

Geschenke aus der Küche mag ich sehr, vor allem, wenn sie so schnell gemacht sind, dass noch viel Zeit für Weihnachtsmarktbesuche & Co. bleibt.

Natürlich kann man Lebkuchengewürz auch fertig kaufen. Aber beim selbst mischen kann man so schön an der Zusammensetzung der Zutaten schrauben. Weniger von den Gewürzen nehmen, die man nicht so gerne mag und die Menge der Lieblingszutaten erhöhen.

Ich mag zum Beispiel nicht so gerne Anis, deshalb habe ich es in meiner Mischung einfach weggelassen.

Weihnachtliche Geschenkidee Lebkuchengewürz

Rezept einfach Lebkuchengewürz

Es gibt kein standardisiertes Rezept für die weihnachtliche Lebkuchen-Gewürzmischung, also auch Richtig und kein Falsch. Jeder Bäcker auf der Welt hat wohl sein eigenes individuelles Rezept dafür. Lebkuchengewürz ist quasi das weihnachtliche Curry ;-) Jedem seine Lieblingsmischung. Also traut Euch ruhig!

Der Schnupper-Vergleichstest zwischen selbstgemachtem und gekauftem Lebkuchengewürz hat übrigens folgendes Ergebnis gebracht: „BOAH! Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht!“.

Zu den #LEBKUCHENLIEBE Etiketten kommt Ihr hier – einfach anklicken, ausdrucken und ausschneiden:

 

Freebie Etiketten Lebkuchengewürz

Das Etikett habe ich dieses Mal in zwei Größen gestaltet. Das größere Etikett passt gut auf die meisten Deckel von leeren Marmeladengläsern. Alternativ könnt Ihr das Etikett auf ein Stück Packpapier o.ä. aufkleben, Bändchen drum und fertig zum Verschenken!

Die kleine Größe passt auch, wenn Ihr das Etikett direkt auf dem Glas aufbringen möchtet.  Ihr braucht zum Ausdrucken des Etiketts / Anhängers übrigens keine teuren, selbstklebenden Etiketten. Ich drucke immer auf normales Druckerpapier, schneide alles ordentlich aus und benutze einen Klebestift, hält bombenfest!

Und jetzt lasst uns mal losmixen. Das Lebkuchengewürz ist im Handumdrehen hergestellt und die meisten der verwendeten Gewürze habt Ihr sicher Zuhause.

Ich habe bereits gemahlene Gewürze verwendet, um es mir und Euch maximal einfach zu machen. Wenn Ihr eine Gewürzmühle, einen guten Mörser oder einen Thermomix habt, könnt Ihr natürlich auch ganze Gewürze verwenden (Zimtstangen, Kardamomkapseln, Gewürznelken, Koriandersamen, etc.).

Lebkuchengewürz 

  • 4 EL Zimt (ca. 35 Gramm)
  • 2 TL Ingwer (ca. 5 Gramm)
  • 2 TL Kardamom (ca. 5 Gramm)
  • 1 TL Muskatnuss (ca. 3 Gramm)
  • 1 TL Koriander (ca. 3 Gramm)
  • 1 TL Piment (ca. 3 Gramm)
  • 1/2 TL Nelken (1 Gramm)

Ihr müsst hier nicht grammgenau arbeiten, deshalb habe ich zusätzlich zu den Grammzahlen auch noch die Mengenangabe in Esslöffel (EL) und Teelöffel (TL) gemacht, falls Ihr keine Küchenwaage habt.

Ich mag es gerne würzig & fruchtig und habe noch etwas getrocknete Orangen- und Zitronenschale dazugegeben. Die bekommt man abgepackt bei den Backzutaten im Supermarkt. Frisch geriebene Schale wäre in diesem Fall zu feucht und würde das Gewürz weniger lange haltbar machen.

Einfach alle Zutaten mischen, schnuppern … Mhmmmmm! … und in ein Gläschen füllen.

Etikett drauf und selbst daran freuen oder verschenken

♥  als Wichtelgeschenk
♥ im Adventskalender
♥ als Mitbringsel zum Adventsbrunch
♥ an liebe Hobbybäcker*innen
♥ an alle, die sich über liebevolle Geschenke aus der Küche freuen

Und wisst Ihr noch … letztes Jahr? Das lecker würzige Pumpkin Spice wird von Euch (und von mir) immer noch heißgeliebt! Ich mag die selbstgemachten Gewürzmischungen auch sehr. Vor allem die Etiketten. Das Auge würzt ja mit ;-)

Falls Ihr die Etiketten und das Geschenkpapier zum selbst Ausdrucken im letzten Jahr verpasst habt, schaut einfach hier – Click! – , da findet Ihr alle!

DIY Lebkuchengewürz Rezept

Ich zünde jetzt – wie jeden Tag im Herbst und Winter – ungefähr eine Million Kerzen an und mache mir eine leckere Lebkuchen-Latte.

Macht es Euch gemütlich, Ihr Lieben! Bis nächste Woche …

Eure Marion

 

P.S. Für die Pinterest-Fans: Wenn Euch das Rezept und die Idee gefällt, nehmt es doch gerne mit auf Eure Weihnachts-, Winter- oder Geschenke aus der Küche-Boards! Happy Pinning! Dankeschön

#Lebkuchenliebe Lebkuchengewürz selbstgemacht

Gerne verlinkt bei Creadienstag und den Kreativas

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

8 Kommentare zu „Leckeres Lebkuchengewürz – in 5 Minuten selbstgemacht! Mit Etikett #Lebkuchenliebe zum Ausdrucken“

    1. Hallöchen und lieben Dank für Deinen Kommentar!
      Wie schön, dass Dir das Lebkuchengewürz und Etikett so gut gefallen.
      Das Gewürz lässt sich übrigens nicht nur verwenden, um Lebkuchen zu backen, sondern auch für andere weihnachtliche Leckereien. Vielleicht magst Du die Mandelsplitter mit Schokolade
      https://www.gewuerze-der-welt.net/gewuerz-blog/rezepte/dessert/mandelsplitter-haeufchen-mit-lebkuchengewuerz
      oder das Lebkuchen-Tiramisu: https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/lebkuchen-tiramisu-weihnachtliches-dessert-im-glas.html
      Ich habe aber auch ein einfaches Rezept für Lebkuchen gefunden, sogar ohne Glasur & Oblaten: https://nicestthings.com/2012/12/lebkuchen-rezept-einfach-schnell-lebkuchengewuerz-selber-machen/
      Herzliche Grüße,
      Marion

      Liken

  1. Ich Liebe Lebkuchen! vor allem mit Schokolade :-))
    Werde deine Gewürzmischung mal zusammenmischen und sie direkt neben meinen Apple Pie Spice
    in meine Backklappe stellen!!!! Freu mich schon auf nen Lebkuchen Latte und ein Lebkuchen Porridge
    zum Frühstück … *yummy

    würzige Weihnachtsgrüße
    Sonja

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Sonja,
      jetzt hast Du’s geschafft – ich habe Lust auf Lebkuchen-Porridge! Was für eine vorzügliche Idee für die knackig-kalten Adventsmorgende, mhmmmmm! Dein Apple Pie Spice muss ich auch unbedingt nachmachen. Wäre auch eine schöne winterliche Geschenkidee, so ein Dreierlei aus Apple Pie Spice, Pumpkin Spice und Lebkuchengewürz. It’s beginning to smell a lot like Christmas ;-))
      Liebste Grüße!
      Marion

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo Liebe Marion
    Auf die rezept von Lebkuchen steht leider nicht mit was mann diese Zutaten michen muss ?? Einfach mit wasser oder ,und wie viel ??
    Vielen Dank für dein antwort ,ich mach gerne die witzige schöne lebkuchen manner.

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Bozica,
      Dankeschön für Deinen lieben Kommentar! Hier geht es nur um das Gewürz. Die süßen Lebkuchenmänner sind nur die Deko :-)
      Ich habe Dir zwei einfache Rezepte für Lebkuchen ausgesucht, schau doch gerne mal hier
      https://nicestthings.com/2012/12/lebkuchen-rezept-einfach-schnell-lebkuchengewuerz-selber-machen/
      oder hier
      https://www.lecker.de/lebkuchenteig-so-gelingt-das-grundrezept-50487.html

      Ganz viel Spaß beim Backen und eine schöne Weihnachtszeit!
      Herzliche Grüße,
      Marion

      Liken

    1. Liebste Conny,
      ich könnte mir vorstellen, dass der nächste Blogbeitrag Dein Weihnachtsfieber noch um 1, 2 Grädchen steigern wird. Ich sag nur Gin :-)
      Noch 5x Schlafen …
      Einen entspannten Start in die Woche wünsche ich Dir!
      Allerliebste Grüße und Happy Weihnachtsfever!
      Marion

      Liken

Ich freue mich über Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.