DIY – Easypeasy Fotogeschenk mit 3D-Effekt

DIY Easy Peasy Fotogeschenk 3D-Effekt www.unterfreundenblog.com

Jetzt bastelt sie auch noch! Ja, ich kann hören, was Ihr denkt!
Manch einer von Euch wird sich verwundert die Augen reiben. Ein DIY („Do it yourself“ – auf Hochdeutsch: Etwas Selbstgemachtes) auf diesem Blog?! Oh ja! Solange ich nicht die Kreissäge und den Bohrhammer schwingen muss und sich die Bastelei an einem Tag erledigen lässt, greife ich gerne mal zu Schere und Kleber.

Und dieses DIY ist wirklich kinderleicht! In kurzer Zeit haltet Ihr ein sehr persönliches und einzigartiges Weihnachts- oder Nikolausgeschenk in Händen. Natürlich auch bestens geeignet als Geburtstags- oder Jahrestagsüberraschung. Und der Valentinstag steht auch bald wieder ins Haus. Ihr seht, ich decke mit einer Idee vorausschauend 5 Feiertage ab!

Heute zeige ich eine eine ganz schnelle Version für ein tolles Fotogeschenk! Selbst wenn Ihr normalerweise in solchen Dingen zwei linke Hände habt, traut Euch ruhig!

In den nächsten Tagen stelle ich Euch eine zweite Variante vor, für die Ihr ein klitzekleines bisschen zeichnen müsst, aber auch das ist kein Hexenwerk, versprochen!

DIY Easy Peasy Fotogeschenk 3D-Effekt www.unterfreundenblog.com


Fotogeschenk mit 3D-Effekt

Zeitaufwand: ca. 30 Minuten (plus Einkaufszeit)
Kosten: max. 10€

Das braucht Ihr:
1 Bilderrahmen (Objektrahmen / Distanzrahmen)
1 Foto
1 Blatt Papier in Wunschfarbe
Klebefilm
Schere
Klebepads (z.B. UHU Patafix)

Wählt ein Foto, das Euch besonders gut gefällt und druckt es aus. Vorzugsweise auf festes Papier oder Fotopapier, das verstärkt den 3D-Effekt. Wenn Ihr selbst nicht die Möglichkeit dazu habt – viele Drogeriemärkte haben Fotostationen, an denen man selbst Fotos drucken kann.

Der gewählte Bildausschnitt sollte in etwa so groß sein wie das Innenmaß des Passepartouts bzw. des Bilderrahmens, also schaut vorher nach. Mein Maß betrug 15 x 15 cm, und dieses Bildmaß konnte ich auch an der Station auswählen und drucken – perfekt!

Nun schneidet Ihr das Papier auf die Maße des Rahmens zurecht.

Übrigens: Mit rechts einhändig fotografieren, mit links die Schere halten und vorher extra fürs Foto noch die Nägel lackieren – nur damit Ihr mal wisst, was hinter einem Foto steckt! Das Illustrieren des Beitrags war 10x aufwändiger als das Basteln selbst. Das nächste Mal koche ich wieder ;-)

DIY Easy Peasy Fotogeschenk 3D-Effekt www.unterfreundenblog.com

Das ausgeschnittene Stück Papier wird nun auf der Rückwand des Bilderrahmens fixiert. Ich mache mir dafür gerne Schlaufen aus Tesafilm, da kann man nämlich noch korrigieren, wenn etwas nicht auf Anhieb passt. Das geht bei doppelseitigem Klebeband schlecht, das klebt wie der Teufel.

DIY Easy Peasy Fotogeschenk 3D-Effekt www.unterfreundenblog.com

Schneidet Euer Foto nun entlang der gewünschten Umrisse (in meinem Fall die Personen) aus. Mit den Klebepads auf das Papier kleben. Die Pads sind etwa 2 – 3 mm hoch. Durch den Abstand zum Papier entsteht der plastische 3D-Effekt. Ich habe unter das Passepartout auch Pads gesetzt, das ist aber nicht unbedingt nötig. Probiert einfach aus, wie es Euch besser gefällt, die Pads sind rückstandslos wieder ablösbar.

DIY Easy Peasy Fotogeschenk 3D-Effekt www.unterfreundenblog.com

Als letzten Schritt setzt Ihr das Foto mit Passepartout (das war bei meinem Rahmen dabei) in den Bilderrahmen ein. Mein Foto war minimal zu groß, daher ragen der Cowboyhut und die Perücke etwas über den Rand hinaus, was ich in diesem Fall richtig klasse finde!

DIY Easy Peasy Fotogeschenk 3D-Effekt www.unterfreundenblog.com

Das Foto ist übrigens in der Fotobox bei einer Hochzeit entstanden, auf der wir kürzlich eingeladen waren. I love it :-)

Wichtig ist, dass der Rahmen Abstand hat zwischen Glas und Bildhintergrund, damit Euer Kunstwerk nicht plattgedrückt wird und die Tiefenwirkung schön zur Geltung kommt! Daher unbedingt nach „Objektrahmen“ oder „Distanzrahmen“ schauen. Meine Rahmen habe ich bei DM-Markt und IKEA gefunden (Modell RIBBA oder GUNNABO).

DIY Easy Peasy Fotogeschenk 3D-Effekt www.unterfreundenblog.com

DIY Easy Peasy Fotogeschenk 3D-Effekt www.unterfreundenblog.com

DIY Easy Peasy Fotogeschenk 3D-Effekt www.unterfreundenblog.com

Und nun ran an Eure Fotos! Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und garantiere große Augen bei der Geschenkeübergabe!

Liebste Grüße,

Marion

Advertisements

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

3 Kommentare zu „DIY – Easypeasy Fotogeschenk mit 3D-Effekt“

Ich freue mich über Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s