Herzhafte Kekse mit Kräutern und Parmesan – die passen perfekt zu einem kalten Wein oder Bier

Herzhafte Kräuterkekse mit Parmesan - Rezept Unterfreundenblog

Ihr Lieben,

mit diesen hübschen Kräuterkeksen mit Parmesan bin ich dem Wunsch einer Freundin nachgekommen. „Marion, ich vermisse neue Rezepte auf Deinem Blog“, sagte sie kürzlich zu mir. Und ich musste ihr absolut recht geben. Neue Rezepte sind in letzter Zeit wirklich ein bisschen kurz gekommen.

Wie gut, dass es meine Rhein-Neckar-Blogger gibt, die ein neues Thema in unserer „Back-doch-mal“-Reihe ausgerufen haben, nämlich Cookies. Und da es bei mir schon einige süße Keks-Rezepte gibt (verlinke ich Euch unten), habe ich mich heute mal für herzhaft entschieden.

Ungewöhnlich, ich weiß, aber ich kann sie Euch nur wärmstens ans Herz legen! Die sind so so gut. Genau die richtige Mischung zwischen knusprig mürbe und auf der Zunge zergehend. Ich weiß es so genau, weil ich in diesem Moment die letzten wegknuspere.

Herzhafte Kekse mit Kräutern und Parmesan - perfekt zu Bier und Wein

Apropos „wärmstens“. Ja, es ist heiß. Und ja, für die Kekse müsstet Ihr den Ofen anwerfen. Aber dafür passen die Kräuter-Parmesan-Kekse ganz phantastisch zu eiskaltem Wein, Bier oder Aperölchen. Hab‘ ich für Euch getestet :-)

Es lohnt sich also sehr, mal ganz kurz ins Schwitzen zu kommen. Oder Ihr wartet einfach auf kühlere Temperaturen, bis Ihr sie backt.

Ihr braucht für die leckeren Kekse nur ganz wenige Zutaten, die Ihr vielleicht sogar schon Zuhause habt. Hier seht Ihr sie auf einen Blick: Mehl, Parmesan, Butter, Ei, Kräuter, Salz und Pfeffer:

Wenige Zutaten für die Kräuter-Parmesan-Kekse

Die Fotos habe ich übrigens vor zwei Wochen gemacht. Da war es noch ein bisschen frisch, wie man an der dicken Strickjacke unschwer erkennen kann ;-). Konnte ja niemand ahnen, dass hier so eine Gluthitze vor der Tür steht.

Jetzt aber fix zum Rezept! Wir haben ja alle besseres zu tun, als bei dem Wetter stundenlang auf den Bildschirm zu starren. Oder – wie ich gerade – mit dem warmen Notebook auf dem Schoß in der 30 Grad heißen Bude zu sitzen. Uff …

Das Rezept ergibt ca. 25 – 30 Kekse. Sie sind wirklich einfach zu machen und lassen sich gut vorbereiten. Ihr könnt die köstlichen Teilchen in einer Keksdose bis zu 10 Tagen aufheben.

Die Verzierung mit den frischen Kräutern auf der Oberseite ist natürlich ein bisschen Spielerei und völlig optional. Aber ich hatte solche Kekse kürzlich in einer niederländischen Wohnzeitschrift gesehen und das Bild hat sich quasi in mein Gehirn eingebrannt. Ich musste das genauso probieren :-)!

Teig vorbereiten für die Kräuterkekse mit Parmesan
für die herzhaften Kräuterkekse wird die Teigplatte mit frischen Kräutern belegt
Mit der Nudelrolle werden die Kräuter mit dem Teig verbunden
Herzhafte Kräuterkekse mit Parmesan
Jetzt wird ausgestochen - Kekse mal in herzhaft mit Kräutern und Käse

Wenn man weiß, wie es geht, ist es ganz einfach! Ich habe die Tipps gleich für Euch mit aufgeschrieben:

Zutaten

  • 150 g Weizenmehl
  • 75 g fein geriebener Parmesan
  • 100 g kalte Butter
  • 1 Eigelb
  • ½ TL Salz
  • ½ TL schwarzer Pfeffer
  • 1 TL getrockneter Thymian

Optional zum Verzieren: ein paar Stängel frische Kräuter (ich hatte Dill, Salbei, Thymian und Rosmarin)

Zubereitung

  1. Mehl, Parmesan, Salz, Pfeffer und den getrockneten Thymian mischen.
  2. Kalte Butter in Würfeln dazugeben und mit Quirl oder Küchenmaschine kurz zusammenrühren, bis die Konsistenz „streuselig“ wird.
  3. Eigelb hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und etwa 1 Stunde kühlen.
  5. Den gekühlten Teig halbieren, eine Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 mm dick ausrollen und die zweite Hälfte bis zur Verarbeitung weiter im Kühlschrank lagern.
  6. Kleine Zweige oder einzelne Blätter der frischen Kräuter mit ausreichend Abstand auf dem ausgerollten Teig verteilen. Top-Tipp: Bestreicht die Teigplatte vorher dünn mit Wasser, dann haften die Kräuter im nächsten Schritt besser!
  7. Eine Lage Backpapier darüberlegen und noch einmal mit dem Nudelholz darüber rollen, bis die Kräuter sich mit dem Teig verbunden haben. Der Teig sollte dabei nicht nennenswert dünner werden, Ihr müsst also nicht mit Riesenkräften arbeiten ;-).
  8. Entfernt das obere Backpapier vom Teig und stecht mit einem runden Ausstecher oder Glas die Kekse so aus, dass die Kräuter etwa mittig liegen, siehe Bilder.
  9. Backt die Kekse auf einem mit Backpapier belegten Blech bei 180 °C Ober-/Unterhitze etwa für 12–15 Minuten, bis sie goldgelb sind.
  10. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
  11. Währenddessen die zweite Hälfte des Teiges auf dieselbe Weise verarbeiten.

Ich hatte eigentlich angenommen, dass sich zum Verzieren „feste“ Kräuter wie Thymian und Rosmarin am besten eignen. Salbei und Dill habe ich nur zum Testen mit verwendet, weil ich Salbei sowieso auf der Terrasse habe und Dill zufällig im Kühlschrank war. Und erstaunlicherweise fand ich das Ergebnis mit dem zarten Dill optisch am schönsten. Geschmacklich sind sie alle super köstlich!

Herzhafte knusprige Kekse mit Parmesan und Kräutern
Herzhafte knusprige Kekse mit Parmesan und Kräutern
Es ist angerichtet! Kräuterkekse mit Parmesan, verziert mit frischen Kräutern
Eine Keksdose voll Glück: Kräuterkekse mit Parmesan - die passen das ganze Jahr über!

Hach, jetzt bin ich wirklich froh, dass ich auch bei dieser Back-doch-mal-Runde wieder dabei war. Das macht echt immer riesig Spaß. Und nebenbei bin ich auch dem Wunsch nach einem neuen Rezept nachgekommen – Win Win ;-)!

Wollen wir mal schauen, was den anderen Rhein-Neckar-Blogger-Mädels so eingefallen ist? Hier auf unserer gemeinsamen Seite findet Ihr die Links zu allen Rezepte an einer Stelle. Ein Vögelchen hat mir geflüstert, dass noch eine weitere herzhafte Cookie-Variante dabei ist. Wie spannend!

Back doch mal Cookies / Eine Blogreihe der Rhein-Neckar-Blogger

Wenn Ihr eher auf süße Cookie-Varianten steht, dann habe ich natürlich auch ein paar Rezepte. Versprochen ist versprochen! Schaut mal:

Die berühmtesten Kekse des Internets – die Salted Chocolate Chunk Shortbread Cookies aus der New York Times (musste ich unbedingt nachbacken!)

Zimtschnecken-Kekse, ganz einfach von der Rolle

Rhabarber-Cookies mit weißer Schokolade, mhmmm!

„Gevulde Koeken“, köstlich gefüllte Kekse aus Holland

Ich bin gespannt, welche Cookies oder Kekse Euch am besten gefallen und ob Ihr welche nachbacken werdet! Traut Euch gerne mal an die herzhafte Variante. Ich bin ja selbst eher ein Süßschnäbelchen und bin ganz begeistert von dem zarten Kräuter-Parmesan-Geschmack! Manchmal lohnt es sich doch, die üblichen Wege zu verlassen und auch mal etwas Neues auszuprobieren.

In diesem Sinne – habt es schön und lecker! Wir lesen uns sicher wieder ganz bald wieder.

Eure Marion

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..