Pfirsich-Popsicles in Prosecco – so schmeckt der Sommer!

Peach Popsicles in Prosecco - Unterfreundenblog

Werbung | Markierung / Verlinkung von anderen Blogs

Allmählich komme ich in das Alter, in dem ich manche Sätze mit „in meiner Kindheit“ beginne. Echt wahr!

Um konkret zu werden: In meiner Kindheit hieß ein Popsicle noch Wassereis oder Eis am Stiel.

Peach Popsicles in Prosecco - Unterfreundenblog (3)

Peach Popsicles in Prosecco - Unterfreundenblog

Prosecco auf Eis, mal anders - Peach Popsicles in Prosecco - Unterfreundenblog

Was ich bis heute gar nicht wusste, ist dass „Popsicle“ nicht nur Neudeutsch, sondern ein Markenname ist, so wie Tempo oder Föhn. Hättet Ihr es gewusst?

Nun bin ich grundsätzlich eher Team Milcheis, aber bei Temperaturen jenseits der 30 Grad greife ich auch gerne mal zum erfrischenden Wassereis. Und wenn das dann noch in einem Glas mit kühl-prickelnden Prosecco steckt, bin ich sowas von schnell überzeugt! Prosecco auf Eis, neu interpretiert.

Peach Popsicles in Prosecco - Unterfreundenblog

Wenn Ihr von dem Anblick nicht schon hin und weg seid, darf ich Euch noch kurz die Vorteile erläutern:

Das Eis im Glas sieht toll aus und ist ein echter Hingucker für die nächste Gartenparty, das Grillfest, einen sommerlichen Sekt-Empfang – ich bin sicher, Euch fällt eine Gelegenheit ein!

Eis kühlt Getränk. Wie ein Eiswürfel, nur leckerer! Denn wenn das Popsicle bei den sommerlichen Temperaturen schmilzt, ist das kein Ding. Anders als bei der Kühlung mit Eiswürfeln wird der Prosecco nicht wässrig, sondern verwandelt sich in einen kühlen Bellini.

Kennt Ihr, oder? Bellini ist ein sommerlicher Cocktail und besteht aus Sekt mit Püree aus weißen Pfirsichen … köstlich! Und mit den Eisstielen aus Strohhalmen könnt Ihr gleich losschlürfen! Ich kenne übrigens mehrere Menschen, die kein Eis am Stiel essen, weil sie das Gefühl von Holzstäbchen im Mund nicht ausstehen können. Die werden sich besonders über die Strohhalm-Idee freuen!

Apropos „Eis kühlt Getränk“: Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, draußen zu fotografieren. Die Krux war nur, ich hatte mir dafür den heißesten Tag des Jahres ausgesucht. Ein Eis-Shooting bei 34 Grad im Schatten ist nur so eine semi-prima Idee, wie Ihr Euch vorstellen könnt. Zwischen dem ersten und zweiten Foto liegen ungefähr 0,32 Sekunden, Ihr seht den Unterschied?! Die Eisschicht auf dem Förmchen ist schon komplett dahin!

Peach Popsicles in Prosecco - Unterfreundenblog

Peach Popsicles in Prosecco - Unterfreundenblog

Peach Popsicles in Prosecco - Unterfreundenblog

Für meine Popsicles in Prosecco habe ich Plattpfirsiche mit weißem Fruchtfleisch genommen. Achtet darauf, dass die Früchte schon reif sind und duften, dann sind sie wunderbar aromatisch und das Eis schmeckt nicht nur nach Wasser.

Die Pfirsich-Popsicles schmecken natürlich auch ohne Prosecco :-) Wenn Kinder beim Fest oder der Gartenparty dabei sind, serviert das Eis einfach auf die Hand oder füllt die Gläser mit Kindersekt oder weißem Traubensaft.

Prosecco mit Pfirsich-Popsicles
(für 6 Gläser)

  • 1 Flasche gekühlten Prosecco, Sekt oder Champagner
  • 6 reife Pfirsiche
  • Saft einer kleinen Zitrone
  • 1 EL Ahornsirup oder Honig

Hilfreich: Blender oder Pürierstab / Eis-Förmchen

  1. Pfirsiche häuten, in grobe Stücke schneiden und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch mit Zitronensaft und Ahornsirup oder Honig pürieren.
  2. Das Püree in Popsicle-Formen oder kleine Joghurtbecher geben und einfrieren. Nach ca. 30 Minuten die Strohhalme in die angefrorene Masse geben. Mindestens 4 Stunden oder über Nacht gefrieren lassen.
  3. Direkt vor dem Servieren aus der Form lösen (dazu die Förmchen kurz unter warmes Wasser halten) und kopfüber ins gefüllte Prosecco-Glas stellen.

Kleiner Tipp: Erst Prosecco einfüllen, dann das Eis. Sonst kann es schäumen und überlaufen, für Euch ausprobiert ;-)

Peach Popsicles in Prosecco - Unterfreundenblog

Peach Popsicles in Prosecco - Unterfreundenblog

Peach Popsicles in Prosecco - Unterfreundenblog

Mit dem sommerlichen Prosecco bin ich gleich bei 2 fröhlichen Linkparties am Start: Bei Juli von Naschen mit der Erdbeerqueen heißt es „Pastell Dich auf den Sommer ein“ und bei der lieben Anika bei Vergissmeinnicht ist das Party-Motto „Erfrischungsgetränke im Sommer“. Na, wenn das mal nicht wunderbar passt!

Lasst uns auf einen wunderbaren Sommer anstoßen! Stößchen!

Eure Marion

P.S. Es gibt Worte, die schreibe ich grundsätzlich falsch. Pfirsich ist eines davon! Da will sich immer noch ein S mit reinmogeln vor dem ch. Meine Finger können einfach nicht anders! 2 Prosecco machen es übrigens auch nicht besser :-). Ein Hoch auf die Rechtschreibprüfung!

Peach Popsicles in Prosecco - Unterfreundenblog (1)

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

21 Kommentare zu „Pfirsich-Popsicles in Prosecco – so schmeckt der Sommer!“

  1. Richtig coole Idee😍werde ich gleich mal beim nächsten Mädelsabend ausprobieren💓liebe Grüße, Melina🙈

    Like

    1. Heyyy, lieben Dank! Ich bin gespannt, was die Mädels sagen zum „Prosecco on Ice“, Version 2.0 :-)
      Deine fruchtig-scharfe Inge ist aber auch nicht von schlechten Eltern! Und das Café SISSI in Kempten liebe ich!!
      Ganz ❤liche Grüße nach Kempten!

      Gefällt 1 Person

      1. Jaaaa! Wir mögen Kempten sehr und sind 1 – 2x im Jahr da. Wir gehen immer in die Heimatliebe zum Essen und auf jeden Fall bei Sissi vorbei! Selbst mein Freund schaut gnädig über den Pink-Overkill hinweg :-)

        Gefällt 1 Person

  2. Huhu liebe Marion :)

    Was für eine Klasse Idee – gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche! Sowas liebe ich ja :D Dein Rezept wird gleich mal gepinnt und gibt es dann bei der nächsten Grill-Balkonparty, hihi *-* Schön, dass du bei unserer Linkparty mitmachst – sonst hätte ich es wahrscheinlich verpasst ;)

    Und ich ziehe meinen Hut, dass du das mit dem Eis-Shooting durchgezogen hast!! Es gibt einen Grund, warum ich bis dato es mich noch nicht getraut habe ;D

    Auf diesem Wege wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Rosy ♥

    Like

    1. Hiiiii! Da freue ich mich aber, dass Du meine Popsicles entdeckt hast und nachmachen wirst! Ein Hoch auf Eure tolle Linkparty! Das Wetter schreit ja geradezu nach Balkonfest, also ran an den Grill und die Prosecco-Flaschen!

      Das Eis-Shooting war sicher weniger anstrengend als Dein Strohhut-Shooting *lach*, also trau Dich ruhig! So ein fixes 50-Bilder-Shooting hat auch mal was zur Abwechslung. Und die Vorfreude auf das Eis und den Prosecco während des Shootings war unbezahlbar :-)

      Ich wünsche Dir ein fabelhaftes Wochenende und schicke die liebsten Grüße zurück!
      Marion

      Like

  3. Liebe Marion. Super schöner Beitrag! Ich hab jetzt sowas von Lust auf Prosecco :-). Ich glaube, wenn demnächst die Temperaturen mal wieder über 30 Grad steigen, werde ich das Eis auf jeden Fall mal ausprobieren! Oder vielleicht auch schon vorher 😉. Bei der letzten Hitzewelle hatte ich Müsli Popsicles für den Blog selbst gemacht – die waren auch lecker ☺️. Ganz liebe Grüße Christina

    Like

    1. Liebe Christina!
      Mhmmmm, Müsli-Popsicles – die habe ich auch schon entdeckt und im Nachmach-Hinterstübchen abgespeichert. Stelle ich mir in der Tat sehr lecker vor mit dem Extra-Crunch! Ich liebe Deine Moosgummi-Karten, so eine schöne Idee! Der Donut!! #kreisch :-)
      Ich freue mich, wenn Du die Peach-Popsicles nachmachst. Lass uns virtuell anstoßen mit dem lecker Peach-Prosecco – Stößchen!
      Liebe Grüße,
      Marion

      Like

  4. Ui, wie cool. Das klingt so gut. Wie schön, dass du mit deinem Beitrag bei unserer Blogparade dabei bist :)
    Wo hast du denn die Formen her? Ich bin noch auf verzweifelter Suche :D

    Like

    1. Hallo Julia!
      Wie schön, dass ich dabei sein darf – so ein schönes Motto!
      Die Förmchen sind von IKEA, die gibt es aktuell ganz günstig dort. Ich habe einfach die Plastikstiele weggelassen und Strohhalme verwendet, weil ich das deutlich hübscher finde ;-)
      Liebe Grüße!

      Gefällt 1 Person

  5. Liebe Marion,

    über gleich drei Dinge habe ich mich in deinem Beitrag gefreut:
    1. Die coolen Strohhalme als Griffe! Ich finde diese Plastik-Halter immer schlimm und die Idee mit den Strohhalmen ist mega!
    2. Als ich meine Eistörtchen fotografiert habe, hatte ich das gleiche Problem mit den Temperaturen. Daher hat mein Shooting auch nur fünf Minuten gedauert und danach durfte sofort genascht werden :).
    Und 3. kenne ich das Pfirsisch-Problem nur allzu gut! JEDES Mal, wenn ich das Wort schreibe, schleicht sich ein zweites S ein…

    Schön, dass du bei unserer Linkparty dabei bist!
    Liebe Grüße
    Marileen

    Like

    1. Hallo liebe Marileen!
      Aaaaw, gleich 3 Komplimente in einem Kommentar – wie toll!
      1. Die coolen Strohhalme waren eigentlich zunächst eine Notlösung, weil ich so spontan keine Holzstäbchen gefunden habe. Das war wieder einer dieser Beiträge von der Sorte „Nachts überlegt, am nächsten Tag gemacht“. Die Strohhalme waren noch vom Rhabarber-Sirup da und durften nochmal herhalten. Passt ja aber auch echt, weil man dann gleich trinken kann. Obwohl Alkohol durch Strohhalme an heißen Tagen … ähem … ;-))
      2. Ich finde, wir können superstolz auf unsere Eis-Shootings sein! Deine Eistörtchen sehen Bombe aus! <3
      3. Laut gelacht! PfirsiSCH-Schwestern im Geiste, großartig! ❤

      Liebe Grüße und Danke für Eure tolle Pastell-Aktion, ich bin sooo gerne dabei!
      Marion

      Gefällt 1 Person

  6. So viele schöne Ideen vereint ♥ Ich bin hin und weg. Schön, dass du bei unserer Linkparty dabei bist :)
    Eis im Sommer zu fotografieren ist übrigens echt hart :D Wahrscheinlich die Meisterdisziplin eines Foodbloggers. Da muss man schnell sein.
    Lieben Gruß,
    Jenny

    Like

    1. Liebe Jenny!
      Danke, dass ich dabei sein darf! Ich bringe eiskalten Prosecco und Eis mit und freu‘ mich schon auf die anderen sommerlichen Köstlichkeiten, mhhmmmm! Oh ja, das war allerdings das schnellste Shooting aller Zeiten! Ich bin gleichzeitig mit dem Eis dahingeschmolzen :-)
      Herzliche Grüße,
      Marion

      Like

    1. Mein erstes Popsicle ist mir in USA in den 90ern über den Weg gelaufen, als meine Au-Pair-Kinder welche gegessen haben. Es spricht sich ungefähr so aus: Popsickel :-)

      Freut mich, dass Dir die Idee gefällt. Man kann natürlich auch gekauftes Eis nehmen, aber so pure Frucht ist schon ganz schön lecker, vor allem, wenn es im Prosecco schmilzt! Und das kann man bei den Temperaturen bei uns gerade gut gebrauchen. Diese Woche erwarten wir 37 Grad, uff!
      Liebe Grüße aus dem heißen Südwesten!
      Marion

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..