Werbung | Markierung / Verlinkung von anderen Webseiten und Markenerkennung (unbezahlt und unbeauftragt)
Schon jetzt weiß ich, dass dies einer der meistgeklickten Beiträge des Jahres wird. Zumindest ich selbst werde ihn sehr häufig aufrufen. Aber auch bei Euch kam die Zusammenstellung offenbar gut an, denn der Beitrag mit den 2016er Terminen war sehr beliebt!
Vor etwa einem Jahr stand ich der Dame bei der Heidelberger Stadtverwaltung so vehement auf den Füßen mit meinen penetranten Nachfragen nach den aktuellen Terminen, dass sie die Daten dieses Jahr sehr zügig und ohne mein Zutun eingestellt hat. Geht doch!
In Zeiten von Nachtflohmärkten in warmen Hallen lässt sich die Wartezeit auf die klassische Flohmarkt-Saison sehr gut aushalten, wie ich finde. Aber ich bin einfach riesengroßer Fan der klassischen Trödelmärkte und stöbere nach Schätzen und Schnäppchen am liebsten am Morgen, wenn die Luft noch frisch ist. Wenn ich zu den ersten Terminen im Jahr fahre, hab‘ ich richtig Herzklopfen vor Freude und Vorfreude – kein Witz!
Ihr erinnert Euch noch an Annette, meine Kollegin mit den schönen Kleidern, der guten Laune und dem weltbesten Eierlikör? Immer wenn ich nach dem Wochenende mit einer neuen Klamotte, einer schicken Tasche oder einem coolen Tuch ins Büro komme, macht sie große Augen und sagt garantiert „Jetzt erzähl‘ mir nicht, DAS hast Du wieder auf dem Flohmarkt gefunden!?“. Und oftmals ist es genau so! Ich wundere mich häufig selbst, was man dort an Schätzen finden kann. Was nicht heißt, dass ich jedes Mal mit vollen Taschen nach Hause gehe! Wenn ich nichts finde, ist das auch OK. Ich genieße dann einfach das bunte Treiben, das Stimmengewirr und die tolle Atmosphäre.
Die Teile, die Ihr hier seht, habe ich allesamt auf Flohmärkten gefunden. Die Designertaschen hätte ich mir sehr wahrscheinlich im Laden nicht geleistet. Second-Hand-Käufe schonen übrigens nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt! Denn nichts ist so nachhaltig wie ein Produkt, das erst gar nicht produziert werden muss.
Heute habe ich wieder die Termine meiner liebsten Jagdgründe für Euch (und für mich!) zusammengestellt.
Neu! Die Termine auf einen Blick und nach Monat sortiert habe ich hier für Euch zusammengestellt: Vintage Love 2017
Mannheimer Krempelmarkt (Alter Messplatz Mannheim)
Der Mannheimer Krempelmarkt ist seit fast 50 Jahren eine Institution. Kult, Kitsch und Kurioses – hier gibt es alles und die Stimmung ist toll!
04.03. / 08.04. / 20.05. / 01.07. / 09.09. / 14.10. / 11.11.2017
www.mannheimerkrempelmarkt.de
Weiberkram Mädelsflohmarkt
Der Weiberkram ist der Trödelmarkt für alle Klamottensüchtigen und Schnäppchenjägerinnen und hat dieses Jahr Premiere im Mannheimer Maimarktclub!
20.05. / 23.09.
http://weiberkram.org/staedte/weiberkram-maedchenflohmarkt-mannheim/
Heidelberger Flohmarkt (Messplatz, Kirchheimer Weg)
04.02. / 18.02. / 04.03. / 18.03. / 29.04. / 13.05. / 27.05. / 10.06. / 24.06. / 08.07. / 22.07. / 05.08. / 02.09. / 16.09. / 14.10. / 28.10. / 11.11.
Heidelberg Altstadt (Heidelberger Herbst)
In den Gassen der Heidelberger Altstadt rund um die Alte Brücke – schöööön!
30.09. / 01.10.2017
Heidelberg Weststadt (Kleiderflohmarkt Wilhelmsplatz)
Auf dem „Willi“ in der beliebten Heidelberg Weststadt findet ein kleiner, feiner Kleiderflohmarkt parallel zum Grünen Markt statt
25.03. / 13.05.
Heidelberg Neuenheim (Flohmarkt Fischerfest)
Findet am 02. & 03.09. statt im schicken Heidelberger Stadtteil Neuenheim – während des Neuenheimer Fischerfestes. Am Samstag, dem 02.09., ab 15 Uhr / Sonntag, dem 03.09., ab 12 Uhr
Trödelmarkt auf den Parkdecks des Rhein-Neckar-Zentrum Viernheim
23. 04. / 25.06. / 27. 08. / 29.10.
Flohmarkt, Altstadtfest Ladenburg
Mein Liebster! Der Flohmarkt findet während des Altstadtfestes am Samstag und Sonntag statt. Hunderte Stände ziehen sich durch die charmanten Gassen der mittelalterlichen Altstadt. Hier kann man stundenlang stöbern und flanieren!
09. / 10.09.2017
Ilvesheim
Klein, aber fein! Der Flohmarkt auf der Insel findet im Spätsommer am 23.09. statt (Festplatz Ilvesheim, am Freibad)
Wichtig!
Die angegebenen Termine gelten immer unter Vorbehalt. Es kommt selten vor, aber es passiert, dass Termine verlegt werden oder ausfallen. Deshalb schaut bitte bei der Terminplanung vorsichtshalber nochmal in die Links!
Wie steht Ihr zu Flohmärkten? Seid Ihr Trödelfans oder shoppt Ihr lieber neu? Wo stöbert Ihr am liebsten? Wo wir so schön unter uns sind – verratet Ihr Eure Tipps für schöne Trödel- oder Flohmärkte in der Region, die ich vielleicht noch nicht kenne?
Hier findet Ihr die Flohmarkttermine 2018 für die Region!
Vintageverliebte Grüße,
Eure Marion