Heidelberg: Restaurants und Biergärten mit Wasserblick

Heidelberg, Du Schöne! In unserer wunderhübschen Stadt am Neckar kann man nicht nur wahnsinnig schnell sein Herz verlieren, sondern auch sehr schön sitzen und auf den „Wilden Gesellen“ schauen. Das ist nämlich die ursprüngliche Bedeutung des Flussnamens. Diese bedeutende Info habe ich kürzlich bei einer Stadtrundfahrt erworben und nur auf die Gelegenheit gewartet, mein neues Wissen endlich anbringen zu können. So unnützen Kram kann ich mir seltsamerweise immer bestens merken.

Aber zurück zum Thema. Restaurants und Biergärten mit Wasserblick gibt es in Heidelberg gar nicht so viele, wie man von einer Stadt am Neckar erwarten würde. Daher habe ich auch ein paar Adressen mit aufgenommen, bei denen man sich etwas strecken muss oder an der richtigen Ecke sitzen sollte, um das Wasser zu sehen.

Hier müsst Ihr Euch nicht strecken, sondern sitzt goldrichtig in der ersten Reihe. Lehnt Euch zurück und genießt mit mir die Aussicht aufs Wasser:

Restaurant Wolfsbrunnen
Einatmen –  ausatmen – genießen!
Ein ganz besonderer, beinahe magischer Ort ist der Wolfsbrunnen. Hoch über Heidelberg mitten im Grünen kann man im großen Biergarten an heißen Tagen wunderbar durchatmen und die Seele baumeln lassen. Die Biergartenkarte bietet leckere Salate und Flammkuchen, im Restaurant gibt es Feines für anspruchsvolle Genießer. Als Begleitmusik plätschern der Wolfsbrunnen und die Fische im großen Teich.
Restaurant Wolfsbrunnen
Wolfsbrunnensteige 15, 69118 Heidelberg
Telefon 06221 373792
www.restaurant-wolfsbrunnen.de/

Unterfreundenblog Biergarten mit Wasserblick am Wasser Heidelberg - Restaurant Wolfsbrunnen Schlierbach

Unterfreundenblog Biergarten mit Wasserblick am Wasser Heidelberg - Restaurant Wolfsbrunnen Schlierbach


Das Bootshaus
Das Vereinslokal der Heidelberger Rudergesellschaft ist ein All-Time-Favourite vieler Heidelberger und Gäste, die neben dem schönen Blick die entspannte Atmosphäre, das leckere Essen und die große überdachte Terrasse zu schätzen wissen. Auch beliebt bei den Besuchern des benachbarten Schwimmbades.
Das Bootshaus
Schurmanstraße 2, Heidelberg
Telefon 06221 25396
http://www.dasbootshaus.com

Bootshaus


Grill 16

Die große Hotel-Terrasse habe ich vom Wasser aus entdeckt. Restaurant und Terrasse stehen auch Nicht-Hotelgästen offen und eignen sich hervorragend für einen Feierabend-Drink! Ein Besuch des Steak-Restaurants lohnt sich also durchaus auch für Nicht-Fleischfans (wie mich). Tipp: Ganz gemütlich kommt man von der Altstadt mit der Neckarfähre Liselotte zum Marriott Hotel. Der Anlegesteg schließt direkt an die Terrasse an! Zugegeben, das ist etwas touristisch, aber sooo schön!
Grill 16 im Mariott Hotel
Vangerowstraße 16, Heidelberg
Telefon 06221 908633

Grill16


Hemingways
Seit Jahrzehnten eine Heidelberger Institution und das aus gutem Grund. Der kleine Biergarten mit Blick auf den Neckar und die schönen Neuenheimer Villen am Ufer gegenüber ist zu jeder Tageszeit ein Highlight. Hier lässt es sich beim Ernest-Frühstück und karibischen Cocktails sehr entspannt auf den Spuren des Schriftstellers wandeln.
Hemingways
Fahrtgasse 1, Heidelberg
Telefon 06221 6560488
www.hemingways-heidelberg.de 

Hemingways2


Pier 4
Ahoi und Willkommen an Bord! Spektakulärer und näher am Wasser kann man in Heidelberg kaum sitzen als auf diesem schwimmenden Restaurant. Zwei Terrassen bieten neben den schönsten Ausblicken leckeres Essen. Besonders schön ist der Blick auf die Alte Brücke zur Blauen Stunde.
Pier 4 (ehemals Semann’s)
Neckarstaden 25, Heidelberg
Telefon 06221 9852797
http://pier4-heidelberg.de/

Semanns1


L’Atelier Indochine
Anstelle des Restaurant Carl-Theodor, das bis vor kurzem hier logierte (jetzt in Neckargemünd als Cin Cin ), findet sich hinter der bekannten roten Fassade direkt am Brückentor ganz neu das L’Atelier Indochine und verzaubert seine Gäste mit französisch beeinflusster Esskultur aus Vietnam, Laos und Kambodscha. Sehr beliebt – aber ohne Wasserblick! – auch das Mannheimer Stammhaus „Memoirs D’Indochine“.
L’Atelier Indochine
Obere Neckarstraße 1, Heidelberg
Telefon 06221 6731300
http://lateliercuisine.de/

LAtelier_Indochine


Gogi Matcha
Zufällig beim Stadtbummel entdeckt, hätte ich das Restaurant sicherlich gar nicht weiter beachtet, wäre nicht der Blick! Der Außenbereich des koreanischen Restaurants fällt eher bescheiden aus, aber das Essen ist sehr köstlich und der Service absolut herzlich und hilfsbereit.
Gogi Matcha
Haspelgasse 4, Heidelberg
Telefon 06211 – 61831111

Gogi_Matcha


Reichskrone
Hinter der unauffälligen Fassade verbirgt sich ein lichtes, hübsches Lokal mit italienischer und gutbürgerlicher Küche. Im netten Außenbereich kann man bei Pizza, Pasta und Dolci eine kleine Stadtbummel- oder Sightseeing-Pause mit Blick auf die Alte Brücke einlegen.
Reichskrone
Dreikönigstraße 1, Heidelberg
Telefon 06221 8728894
http://www.restaurant-reichskrone.de

Reichskrone


Curry & Wine
Auftanken auf Heidelberger Art! Meine liebste Neuentdeckung ist diese noch junge Adresse am Neckarufer. Wo früher Autos betankt wurden, ist ein charmantes kleines Lokal mit leicht erhöhtem Außenbereich entstanden. Hier kann man bei Tapas, feinen Weinen und der namensgebenden Currywurst entspannt den Tag ausklingen lassen und mit Blick auf die nahe Alte Brücke auftanken :-)
Curry & Wine
Neckarstaden 52, Heidelberg
Telefon 06221 – 7250322
https://www.facebook.com/CurryWine/

CurryandWine


KARL

Die urig-kultige Musikkneipe ist ein Heidelberger Original mit viel Herz & Charme. In der beliebten Raucherkneipe finden regelmäßig Live Musik- und andere Events statt. Die kleine Terrasse mit Neckarblick ist bis 1 Uhr nachts geöffnet!
Karl die Musikkneipe
Lauerstraße 7 – 9, Heidelberg
Telefon 06221 – 23082
http://www.k-a-r-l.de/

Karl

Wir wechseln die Flußseite und setzen über in den schönen Stadtteil Neuenheim.

Moghul
Das indische Restaurant liegt genau am Ende der Theodor-Heuss-Brücke auf der Neuenheimer Seite und bietet neben Spezialitäten aus dem Tandoori-Ofen einen schönen Neckarblick von der Terrasse. Nettes, angenehm unkitschiges Ambiente, Preise sind gehoben. Zum Ausprobieren kann man auch zum Mittagstisch vorbeikommen.
Moghul
Brückenkopfstraße 1, Heidelberg
Telefon 06221 474855
http://www.moghul-heidelberg.com

Moghul


KU17
„Sommer am Fluss“ ist der Slogan des coolen Kiosk-Lokals mit Terrasse und Strandcafé-Feeling. Hier kommt die Stadt dem Fluss ganz nah. Direkt am Wasserspielplatz gelegen, hat man hier gleich doppelten Wasserblick. Wer es ruhiger mag, sollte eher die späteren Stunden und die Abendsonne genießen.
KU17
Uferstraße 17, Heidelberg
Telefon 06221 6501373
www.ku17.de

KU17


River Café
Im besten Viertel Heidelbergs gelegen, hat man hier von den Terrassenplätzen ganz außen ein Stückchen Neckarblick. Aber auch die restlichen Außenplätze sind hart umkämpft, denn das hübsche Café ist ein beliebter Platz zum Sehen und Gesehen werden. Eine unserer Lieblings-Locations nach dem Bummel über den Neuenheimer Markt oder vor dem Spaziergang am Philosophenweg.
River Café
Bergstraße 2, Heidelberg
Telefon 06221 7274651
www.river-cafe-hd.de

Rivercafe


O’Reillys Pub
Zwischen Pub und River Café liegt nicht nur eine Straße, sondern mindestens eine Welt. Hier kommen Liebhaber der irischen Mentalität, Biere und deftiger Pub-Küche auf ihre Kosten. Bei Sportübertragungen, Abenden mit Live-Musik und Karaoke kann es gemütlich eng werden
O‘ Reillys Pub
Brückenkopfstraße 1, Heidelberg
Telefon 06221-410140
http://www.oreillys.com/heidelberg/heidelberg.html

OReillys


Zum Achter
Im Vereinslokal des traditionellen Heidelberger Ruderklub lässt sich der Flussblick gleich doppelt genießen! Von der Terrasse im 1. Stock schaut man wunderbar auf den Neckar und die gegenüberliegende Altstadt. Zusätzlich liegt direkt am Neckarufer ein paar Schritte über die Straße einen kleinen Biergarten, der nur Getränke serviert und bei dem man – ganz nach bayerischer Biergarten-Manier – seine Brotzeit selbst mitbringen darf!
Zum Achter
Neuenheimer Landstraße 3a, Heidelberg
Telefon 06221 418702
www.zum-achter.com

Achter_Biergarten


Zum Kroddeweiher

Wir verlassen das Neckarufer und fahren nach Handschuhsheim. Nur ein paar Meter hinter den letzten Häusern und doch fernab von Verkehr liegt das Vereinshaus der Heidelberger Aquarien- und Terrarienfreunde auf den sonnigen Feldern. Der Weiher selbst ist zwischen all dem Grün nur zu erahnen, aber die stimmgewaltigen Bewohner stimmen allabendlich ein Quak-Konzert für die Gäste auf der Terrasse an.
Zum Kroddeweiher
Wiesenweg 28, Heidelberg
Telefon 06221 8713762
http://www.kroddeweiher.de

Kroddeweiher

Am (Wasser-)Ball bleiben lohnt sich! Teil 3 der Reihe ist schon in Arbeit. Ich freue mich darauf, Euch meine liebsten Wasserblick-Locations in der Umgebung vorzustellen. Auch wenn der Sommer bisher nicht so richtig Fahrt aufgenommen hat, hatte ich unglaublich Spaß beim Ausprobieren und Fotografieren und habe mir bei jeder schönen Adresse selbst auf die Schulter geklopft für die Idee :-)

Hier findet Ihr übrigens Teil 1 der Wasserblick-Locations mit den schönsten Adressen in Mannheim

Ich freue mich, wenn Ihr die ein oder andere Anregung mitnehmen könnt und vielleicht Adressen entdeckt, die Ihr noch nicht kanntet. Falls Ihr Eure Lieblings-Wasserblick-Location hier noch nicht entdeckt habt, gebt Bescheid und ich eile hin!

In diesem Sinne

keepcalm

Habt es schön!

Eure Marion

 

Advertisements

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

Ich freue mich über Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s