Mannheim: Restaurants und Biergärten mit Wasserblick

Wer in einer Region wohnt, die nach 2 großen Flüssen benannt ist, sollte aus dem Vollen schöpfen können, wenn es um Biergärten oder Restaurants mit Wasserblick geht. So die Theorie! Mein Beruf einerseits und mein Ruf als Gerne-Esserin andererseits :-) bringen es mit sich, dass ich häufig nach Tipps gefragt werde, wo man denn nett essen kann und optimalerweise die Wellen plätschern hören oder sie zumindest sehen kann.

Da die Liste nach längerem Brainstorming doch umfangreicher geworden ist als zunächst vermutet, teile ich sie auf in 3 Blogbeiträge: Heute geht es los mit den schönsten Wasserblick-Adressen in Mannheim. Inzwischen sind auch die beiden anderen Beiträge online – schaut unbedingt mal rein bei

Mannheim ist meine Heimatstadt – wunderschön gelegen an Rhein & Neckar. Wir starten ganz im Süden der Stadt auf einem Restaurantschiff und beenden unsere kulinarische Reise am Mannheimer Hafenstrand im Norden der Stadt. Nicht alle Adressen haben mich gleichermaßen begeistert, aber ein toller Blick aufs Wasser ist allen gemein!

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir Eure liebsten Mannheimer Draußen-Adressen verratet, die Ihr hier vermisst und die ich vielleicht noch gar nicht entdeckt habe. Voraussetzungen sind: Die Location sollte einen Außenbereich mit Wasserblick haben, und es muss natürlich etwas zu Essen geben!

HEIMAT
Das Clublokal des MCK (Motoryacht-Club Kurpfalz), ein ehemaliger Schraubendampfer mit überdachten Außenplätzen auf der schwimmenden Außenterrasse. Für die etwas versteckte Lage im Hafengebiet überraschend gut besucht! Reservierung unbedingt empfohlen.
Restaurant Heimat
Antwerpener Strasse 42, 68219 Mannheim
Telefon: 0621 893960
www.heimat-mannheim.de/

Heimat


Schloss Gasthaus am Neckar
Ein Biergarten wie aus dem Bilderbuch – schattige Plätze unter großen Kastanienbäumen mit Blick auf die Neckarschleife – in meiner alten Heimat Seckenheim. Seit Sommer 2016 wird das Restaurant italienisch bewirtschaftet und das ist (endlich mal) richtig lecker!
Schloss Gasthaus am Neckar
Seckenheimer Hauptstraße 68, 68239 Mannheim
Telefon 0621 7621055

Toskana5


Fischerhäusel

Das zweite Gasthaus in Seckenheim mit Blick auf den Neckar und das gegenüberliegende Ilvesheim ist das Vereinshaus des Anglervereins. Entgegen der Info auf der Website hat es sehr wohl Außenplätze :-)
Fischerhäusel
Breisacher Straße 44, 68239 Mannheim
Telefon 0621 4960511

Fischerhaeusel


PURINO
Die neue Strandbadgaststätte, eröffnet im Juni 2016. Italienische Pasta & Pizza zu moderaten Preisen. Junges, nettes Team und ein spektakulärer Blick auf den Rhein. Gefällt mir richtig gut!
Purino
Strandbadweg 1, 68199 Mannheim
Telefon 0621 86198450
www.purino.de/restaurants/mannheim.html

Purino3


Bistro Oro
Nur ein paar Schritte weiter den Rhein entlang findet sich das kleine Bistro. Näher am Wasser geht kaum. Auf der Karte stehen kleine Gerichte. Gerne besucht von den Gästen des benachbarten Campingplatzes am Strandbad und Spaziergängern.
Bistro Oro
Strandbadweg, 68199 Mannheim
Telefon 0171 8193114

Bistro_Oro

Weiherklause Barka
Griechenland liegt am „Stollen“! Eines von drei griechischen Lokalen rund um den Stollenwörthweiher im Stadtteil Niederfeld.
Weiherklause Barka
Promenadenweg 4,  68199 Mannheim (Stollenwörthweiher 2)
Telefon 0621 87208483
http://www.weiherklause-barka.de/

Weiherklause_Barka_Stollen


Stollenwörthweiher Chrisoula Samara
Am Eingang des Stollenwörthweiher 1 befindet sich Grieche Nummer 2.
Restaurant Stollenwörthweiher
Rheingoldstraße 204, 68199 Mannheim
Telefon  0621 3390699

Stollen_Chrisoula


Restaurant Malvasia
Mein persönliches Highlight bei der Recherche für diesen Beitrag und neuer Lieblings-Grieche! Tolle Karte, herzlicher Service, schönes Ambiente und ein wunderschöner Blick auf den See. Beste Voraussetzungen für einen perfekten Sommerabend. Alternative zum Draußensitzen: der hübsche Wintergarten, ebenfalls mit Blick auf den See!
Restaurant Malvasia
Alberichstraße 98a, 68199 Mannheim
Telefon 0621 180684870
www.restaurant-malvasia.de

Malvasia


Restaurant Dioni Schindkaut
Und ganz in der Nähe, der vierte Grieche – in diesem Fall mit Rheinblick von der Terrasse im 1. OG und dem großen Biergarten direkt am Wasser
Restaurant Dioni
Schindkautweg 16, 68199 Mannheim
Telefon 0621 8628684
www.dioni-mannheim.de

Dioni


Rheinterrassen Gasthaus am Fluss

Großer Biergarten unter alten Platanen, direkt am Rhein mit Blick auf die gegenüberliegende Parkinsel Ludwigshafen. Stadtnahe, ruhige Lage. Perfekt nach einem Spaziergang an den namengebenden Rheinterrassen.
Rheinterrassen Gasthaus am Fluss
Rheinpromenade 15, 68163 Mannheim
Telefon 0621 824161
www.rheinterrassen.info/

Rheinterrassen


River’s Beach

Ein paar Schritte weiter am Rhein entlang hat eine Strandbar im Sommer ihre Schirme aufgeschlagen. Im weißen Ambiente kann man hier mit den Füßen im Sand den Blick aufs Wasser genießen
River’s Beach Club
Rheinpromenade 7
68163 Mannheim
https://www.facebook.com/Rivers-Beach-Mannheim-1038888666244618/

Unterfreundenblog Biergarten Wasserblick Rhein Neckar River's Beach Club Mannheim Lindenhof


Café Restaurant Pflanzenschauhaus Luisenpark
Stellvertretend für die beiden Café Restaurants im Luisenpark zeige ich Euch hier das Café Planzenschauhaus in der Nähe des Haupteingangs am Technoseum. Von der Terrasse des Seerestaurants schaut Ihr auf den Kutzerweiher.

Luisenpark2


Bootshaus
Das Café-Restaurant Bootshaus gehört zum Ruderverein Amicitia und befindet sich am Neckar in unmittelbarer Nähe des Fernmeldeturms. Von der großen Terrasse im Obergeschoss hat man einen schönen Blick auf den Neckar und das bunte Treiben am Uferweg, der gerne zum Joggen und Radfahren genutzt wird.
Bootshaus
Hans-Reschke-Ufer 3 (am Fernmeldeturm), 68165 Mannheim
Telefon 0621 – 3247767
www.bootshaus.net/

Bootshaus


Maruba
Direkt auf der anderen Neckarseite – quasi in Zuprost-Entfernung zum Restaurant Bootshaus – liegt das Gasthaus Maruba (Abkürzung für Mannheimer Rudergesellschaft Baden), natürlich ebenfalls mit Blick auf den Neckar und die Schleuse Feudenheim.
Maruba
Feudenheimer Str. 2, 68167 Mannheim
Telefon: 0621 34007
http://www.marubadasgasthaus.de

Maruba

Dolceamaro Bar Caffè
Weil die vier wunderschönen Locations rund um den Wasserturm streng genommen keinen Blick auf einen See oder Fluss bieten, sondern „nur“ auf eine Parkanlage mit Brunnen (aber hey, Wasserblick ist Wasserblick :-)), nehme ich hier stellvertretend für alle nur das Dolceamaro in die Liste auf, kürzlich auch schon ausführlicher in „Komm Kaffee trinken“ vorgestellt!
Die benachbarten Cafés verlinke ich aber auch, weil sie einfach zu hübsch sind, um sie unerwähnt zu lassen: Café Flo / Zwieblers / Onyx
Dolceamaro – Bar Caffè
Unter den Arkaden,  Friedrichsplatz 13,  68165 Mannheim
Telefon 0621 72492020
www.dolceamaro.de

Dolceamaro2


OEG Citybeach
An der ehemaligen Endhaltestelle der OEG hat sich eine der Mannheimer Beach-Locations etabliert. Neben einem Restaurant-Bereich gibt es den Strandabschnitt mit Liegestühlen und Daybeds. Logenplatz mit Blick auf Neckar, Kurpfalzbrücke und die gegenüberliegende Neckarpromenade.
OEG Citybeach
Friedrichsring 48 (Kurpfalzbrücke), 68161 Mannheim
Telefon 0621 1567513
http://oeg-citybeach.de/

OEG_Citybeach

Neckarstrand Mannheim
Direkt unterhalb des OEG Citybeach (einfach die Treppen runter zum Ufer) findet Ihr schon die nächste Strand-Adresse! Näher am Wasser geht nicht, ohne nasse Füße zu bekommen. Nette Atmosphäre, auch hier gibt es einen Restaurant-Bereich mit Tischen neben dem chilligen Strandbereich mit Liegestühlen. Wenn der Erdbeer-Daiquiri auf der Karte steht, unbedingt bestellen!
Neckarstrand Mannheim
Cahn-Garnier-Ufer, 68161 Mannheim

Neckarstrand2


Müllers Restaurant und Café Lounge
Ein paar Hundert Meter weiter in Richtung Jungbusch liegt ein Museumsschiff am Ufer. Der historische Raddampfer ist eine Außenstelle des Technoseums und ist Schifffahrtsmuseum und Exponat zugleich. Ebenfalls an Bord: das Müllers Restaurant und Café Lounge, neben der „Heimat“ die zweite Location auf einem Schiff.
Müllers Restaurant & Café
Neckarvorlandstrasse 2a (Auf dem Museumsschiff), 68159 Mannheim
Telefon 0621 86248661
http://www.muellers-mannheim.de/

Mueller_Restaurantschiff


Alter Bahnhof
Die Dichte an Locations mit Wasserblick rund um die Kurpfalzbrücke ist enorm. Auf der anderen Neckarseite, oder – wie die Lokalgröße Joy Flemming mit Riesenstimme singt – „iwwer die Brigg“, liegt der nächste Biergarten. Ganz ohne Chi-Chi, kein Strand, kein Schiff, sondern ganz klassisch kommt er daher.
Alter Bahnhof Mannheim
Brückenstraße 1, 68169 Mannheim
Telefon 0621 3362729

Alter_Bahnhof

Speicher 7 Bar
Für mich die schönste Bar der Stadt. „A place in the world where time passes slowly” – so die Website. Und tatsächlich, die Entschleunigung setzt ein, noch bevor der Drink auf dem Tisch steht. Der Blick über das Dünengras auf die Wellen ist übrigens nicht nur abends zu empfehlen. Man kann dort auch sehr entspannte Nachmittage verbringen. Täglich offen ab 16 Uhr, am Wochenende ab 12 Uhr. Preise sind etwas überdurchschnittlich, aber Blick und Stimmung unbezahlbar!
Speicher 7 Bar
Rheinvorlandstraße 7, 68159 Mannheim
Telefon 0621 122668711
www.speicher7.com/

Speicher7Bar


Restaurant Marly
Die Terrasse des sterngekrönten Marly schließt sich direkt an den Außenbereich der Speicher 7 Bar an. Ein Platz für besondere Momente und der Place-to-Go für Gourmets. Untergebracht sind Bar und Restaurant im Hotel Speicher 7, einem Paradies für Design- und Architekturfans. Ich persönlich fand übrigens den Kaffee in der Bar deutlich besser als im Restaurant, man kann den gleichen Blick also auch (relativ) günstig von nebenan genießen :-)
Restaurant Marly
Rheinvorlandstraße 7, 68159 Mannheim
Telefon 0621 86242121
www.restaurant-marly.com

Marly

St. James
Klassisches Deli nach New Yorker Vorbild, am Abend mit Bar-Charakter. Urbanes Ambiente in prominenter Nachbarschaft des Musikparks und der Popakademie im Kult-Stadtteil Jungbusch. Wer Industrieflair und Hafenromantik mag, ist hier gut aufgehoben, der Blick geht auf den Verbindungskanal.
St. James
Hafenstr. 25-27, 68159 Mannheim
Telefon 0621 40179104
www.stjames-mannheim.de

StJames

Die Küche
Hip hoch 3! Location in der oberen Etage des Musikparks im lebendigen Szeneviertel Jungbusch und damit bester Logenblick aufs Wasser und den Industriehafen. Leckeres Essen, entspanntes Publikum, netter Service – mir gefällt’s!
Die Küche
Hafenstraße 49, 68159 Mannheim
Telefon 0621 39747733
www.diekueche-mannheim.de

DieKueche

Manufaktur / Playa del MA
Der Weg in den Mannheimer Norden lohnt sich. In und hinter den alten Mauern einer ehemaligen Bettfedernfabrik befinden sich Restaurant, Club, Strand und Beachbar in einem. Das Playa del MA (ehemals Cafe del MA) ist Beachclub und exotischer Biergarten und liegt direkt am Wasser. Das Restaurant Manufaktur hat ebenfalls eine große Außenterrasse, die sich direkt an den Beachclub anschließt. Bleibt unbedingt bis Sonnenuntergang, wenn Ihr es einrichten könnt!
Manufaktur / Playa del MA
Industriestraße 35, 68169 Mannheim
Telefon 0621 15403469
www.manufaktur-mannheim.de
www.playadelma.de

manufaktur

playadelma4

Playadelma2

Jetzt habt Ihr die Qual der Wahl!
Viel Spaß beim Testen, Genießen und auf’s Wasser schauen. Habt es schön!

Advertisements

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

6 Kommentare zu „Mannheim: Restaurants und Biergärten mit Wasserblick“

  1. Liebe Marion! Dankeschön für Deine großartigen Tipps der Locations am Wasser in Mannheim.
    Wir haben gestern das Malvasia getestet und kamen uns vor wie im Urlaub! Ganz toll. Zumal ich das Restaurant aus seinen früheren Zeiten, als noch ein Italiener dort den Kochlöffel geschwungen hat, kenne. Damals war es aber nicht sehr lohnenswert dort hinzugehen. Was daraus gezaubert wurde, ist fantastisch. Das wird auch aus meiner Sicht DER Lieblings-Grieche in Mannheim!
    Liebe Grüße,
    Alice

    Gefällt mir

    1. Kalimera liebe Alice!
      Aaaaah, wie super, dass Ihr gleich getestet und für fantastisch befunden habt. So hab‘ ich mir das vorgestellt. Urlaubsfeeling ohne Anreise, in dem Fall ist das wirklich so! Ich war gestern wieder auf „Recherche-Tour“ in Heidelberg unterwegs :-) Meine Beiträge machen mir ja immer Spaß, aber dieser ganz besonders :-))
      Vor allem, wenn man so nettes Feedback bekommt!
      Liebe Grüße und eine tolle Woche,
      Marion

      Gefällt mir

  2. Ich bin geplättet, wiiiee viele Restaurants und Bars mit Blick aufs Wasser in Mannheim sind! Nachdem ich nur 3 davon kannte, werde ich nun meinen Wasserhorizont gepflegt erweitern.
    danke liebe Marion für diese grandiose Übersicht – und Live-Test!

    Gefällt mir

    1. Sehr, sehr gern geschehen, liebe Luci! Ich kannte zu Beginn des Sommers auch nicht alle, mein Wasserhorizont hat sich also auch um ein Vielfaches erweitert. Und es geht weiter, morgen folgt der Heidelberg-Beitrag!! Ich bin gespannt, ob Du alle Locations kennst. Für gemeinsame Tests bin ich immer zu haben :-)
      Liebe Grüße und noch einen schönen Urlaub!
      Marion

      Gefällt mir

  3. Liebe Marion,
    vielen Dank für deine tollen Tipps – Speicher 7 ist auch mein Favorit, da werde ich auf jeden Fall hingehen.
    Dein Blog gefällt mir super gut und ich lese sehr gerne deine Beiträge.
    ganz liebe Grüße
    Susan

    Gefällt mir

    1. Hallo liebe Susan!
      So ein schönes Kompliment – vielen lieben Dank! Oh ja, das Speicher 7, da muss ich auch ganz bald mal wieder hin. Da lassen sich Sonntagsstunden so herrlich faul verbummeln. Ich liebe die kleinen Kuchen zum Kaffee und diese leckeren Etageren!
      Herzliche Grüße!
      Marion

      Gefällt mir

Ich freue mich über Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s