Ihr Lieben,
ich hoffe, Ihr seid allerbestens ins Wochenende gestartet. Wir sind in Urlaub und auch hier gibt es keine Ausrede, wenn es heißt #12von12. Oder sollte ich sagen, GERADE im Urlaub gibt es keine Ausrede! Statt Heidelberg-Alltag (auch schön) gibt es heute endlich mal wieder einen Zwölf-Bilder-am-Zwölften-Beitrag aus Holland. Das gab es tatsächlich bisher nur einmal vor genau zwei Jahren (hier).
Vorgestern Abend sind wir angekommen und haben seit heute Mittag offiziell gemeinsam Urlaub, juhu! Der Mann hat gestern und heute jeweils noch ein paar Stündchen gearbeitet.
Ich habe dieses Mal übrigens im #12von12er-Lotto gewonnen. Nicht nur habe ich frei und darf den Tag im Lieblingsland verbringen – es scheint auch noch die Sonne und der Himmel blitzt knallblau!
Gerade wollte ich schreiben „und ausschlafen kann ich auch noch“. Naja, in der Theorie *lach*. Erstens bin ich nicht die große Langschläferin und zweitens hält uns unser Holland-Kätzchen nachts auf Trab. Die Süße (die eigentlich den Nachbarn gehört) hat uns quasi als Urlaubsfamilie adoptiert. Immer wenn wir im Häuschen sind, zieht sie bei uns ein. Nachts ist sie eigentlich draußen, aber die ersten Tage (und Nächte!) prüft sie immer mehrfach, ob wir auch WIRKLICH noch da sind!
So war ich also seeehr früh wach und kam in den Genuss des herrlichen Sonnenaufgangs. Und Ihr jetzt auch :-)

Beim Frühstück wird die Einkaufsliste geschrieben (links im Bild). Wir haben gestern auf die Schnelle nur ein paar Kleinigkeiten besorgt, aber heute geht’s ins Örtchen für den Wochenendeinkauf. Ich liebe Supermarkt-Shopping im Ausland.

Einkauf erledigt und das (sehr lesenswerte) Gratis-Supermarkt-Magazin durfte auch mit. Sehr praktisch auch zum niederländisch üben.

In der Obstabteilung ist uns eingefallen, dass der Erdbeer-Drive-In im Nachbarort im September noch geöffnet ist. Die tolle Adresse haben wir im Urlaub vor ein paar Wochen entdeckt. Für frische Erdbeeren (im September kommt die späte Sorte aus dem Gewächshaus) und eine kleine beerige Süßigkeit machen wir doch SEHR gerne einen kleinen Umweg :-).



Natürlich rein zufällig sind wir am Second-Hand-Kaufhaus im Örtchen vorbeigekommen. Und dieser hübsche Spiegel hat seit heute neue Besitzer, nämlich uns. Wir wissen noch nicht ganz genau, wo er hin kommt, aber wir werden sicher ein schönes Plätzchen für ihn finden.

Kleiner Schnappschuss aus dem Auto von unserer Ortsmitte. Hach, ich liebe diese niederländischen traditionellen Hausformen! Und können wir mal bitte über dieses Himmelblau reden?

Frisch gestärkt mache ich mich an die Gartenarbeit. Unkraut-Yoga heißt das heutige Workout. Wenn wir draußen sind, ist Katzi immer mit am Start und „hilft“ mit.

Im letzten Jahr haben wir in diesen schmalen Streifen vor dem Haus Mini-Pampasgras gepflanzt und den Rest mit Austernschalen aufgefüllt „für den beachy look“ ;-). In diesem Monat kamen zum ersten Mal die Pampas-Puschel zum Vorschein. Erst hat sich monatelang überhaupt nichts getan, umso mehr freue ich mich jetzt über den Anblick. Hier war ich noch nicht zugange in Sachen Unkraut-Yoga, wie man sieht *lach*.

Apropos Anblick – an diesem Blick von unserem Balkon kann ich mich auch nie sattsehen. Man munkelt, dass unser Nachbar sein Segelboot verkaufen möchte. Ich lege auf jeden Fall ein Veto ein und hoffe, dass uns der schöne Anblick MIT Boot noch lange erhalten bleibt. Das gehört hier einfach dazu.

17:00 Uhr – eine SMS hat mich gerade an unsere Tischreservierung erinnert. Nicht, dass ich eine Erinnerung gebraucht hätte. Es geht nämlich ins Lieblingsrestaurant. Eine absolute Lieblingstradition ist es, dort den Urlaub mit einem schönen Essen einzuläuten. Hach, ich freue mich und lasse die 12von12 mit zwei Bildern von dort ausklingen.

Hier grüßt die Küche äußerst lecker!

Ich hoffe, der kleine Ausflug nach Holland hat Euch Spaß gemacht.
Geschafft … hui, spät ist es geworden!
12 Bilder …
am 12. September …
aus dem Lieblingsland …
Ich klappe jetzt das Notebook und die Augen zu und hoffe, die kommende Nacht wird ruhig(er).
Wie war Euer Tag heute?
♥-allerliebste Urlaubsgrüße,
Eure Marion


Darum habe ich intensiv holländisch gelernt und viele Seemeilen in der Bugwelle verbracht, von Urk bis Lemmer, von Texel bis Horn und darüber hinaus
LikeLike
So ein wunderschöner Einblick in euren Holland-Urlaub! Die Fotos strahlen so viel Ruhe und Lebensfreude aus besonders das mit dem Erdbeer-Drive-In ist einfach zum Verlieben. Danke fürs Mitnehmen! Ich bekomme direkt Fernweh und Lust, selbst mal wieder zu verreisen.
LikeLike
Hallo Du Liebe,
ich schau sooo gerne bei Dir vorbei, schön, die alte zweite Heimat zu sehen!!! Der Blick von Eurem Balkon ist einfach unbezahlbar – aufs Wasser, so entspannend!
Wir waren tatsächlich nicht mehr in Südholland, seit wir unser Häuschen verkauft haben. Wird mal wieder Zeit! Nächste Woche sind wir mal für ein Wochenende in Friesland, die Provinz liebt mein Mann so sehr (ich aber auch).
Ja, das Albert Heijn Magazin habe ich auch hier liegen. Ich fahr immer mal rüber (es hat eine Filiale 10 Min. mit dem Auto von uns aufgemacht), weil ich die „Landelijk Wonen“ sammle und ich bin auch begeisterte Leserin der „Libelle“ – die lese ich, wie Du, zum Niederländisch lernen ;-)
Ich wünsche Euch noch einen wunderbaren und sonnigen Resturlaub und einen guten Start ins Wochenende,
liebe Grüße sendet Loni vom Autumnberrycountry Blog x
LikeGefällt 1 Person
Liebe Loni,
ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Friesland klingt auch ganz wunderbar – ich hoffe, Ihr hattet eine schöne Zeit. Ich freue mich schon riesig, wenn wir in ein paar Jahren noch mehr Zeit in der zweiten Heimat verbringen können und das Land in Ruhe erkunden dürfen. Es gibt noch sooooo viel Schönes zu sehen. Und bis dahin können wir uns hoffentlich auch besser verständigen ;-)
Hartelijke groeten!
Marion
LikeLike
Danke für den Einblick in deinen 12.! Hat man immer gleich das Gefühl auch ein bisschen dort zu sein. Habt eine wundervollen Zeit🫶
LikeGefällt 1 Person
Aaaaaw, vielen lieben Dank für den schönen Kommentar! Ich nehme Euch immer gerne mit ins Lieblingsland.
Ganz herzliche Grüße aus dem Holland-Häuschen,
Marion
LikeLike
Was für ein schöner Tag! Für die Austernfläche habt ihr ja fleißig gesammelt und herangeschleppt!
Einen schönen Urlaub wünscht
Ines
LikeGefällt 1 Person
Ganz herzlichen Dank, liebe Ines!
Wir schicken viele Grüße zurück aus dem Holland-Häuschen. Und ja, die Austernschalen haben wir im Laufe der Jahre an verschiedenen Stellen gesammelt. Gut, wenn man immer eine Extra-Tasche dabei hat. Hier gibt’s die aber auch ausreichend. Austern mag ich ja nicht so, die Schalen dafür umso mehr ;-).
LikeLike