Schokobrötchen im Airfryer backen (mit Quark und ohne Hefe) – schnell, einfach und oberlecker!

Schnelle Schokobrötchen aus dem Airfryer (Rezept mit Quark, ohne Hefe)

Köstliche goldbraune Schokobrötchen schnell und einfach im Airfryer backen – oh ja, das geht! Und wie!

Ihr Lieben,

die Back-doch-mal-Aktion von uns Bloggerfreundinnen geht heute schon in die fünfte Runde! Wohoooo, darauf ein High Five! Und ich kann Euch verraten – heute ist mein Lieblingsthema an der Reihe. Freudentänzchen!

„Back doch mal im Airfryer“ heißt es nämlich dieses Mal. Aber sehr SEHR gerne doch! Wie habe ich mich gefreut, dass meine Bloggermädels auch so gerne in der Heißluftfritteuse kochen und backen, dass wir sogar einen Blogger-Event daraus machen.

Euch kann ich es ja sagen: Ich bin so happy, dass wir den Airfryer, den ich zuerst gar nicht unbedingt wollte, doch behalten habe! Nach ein paar Wochen ist aus „den brauchen wir doch nicht wirklich, oder?“ ein „unsere Airy geben wir auf keinen Fall mehr her!“ geworden.

Nachdem das letzte Airfryer-Rezept für das leckere Haferflocken-Quark-Brot aka schnellstes Brot der Welt so super bei Euch angekommen, gibt es heute eine süße Fortsetzung – himmlische Schokobrötchen aus dem Airfryer. Klingt gut? Dann los!

Blitzschnelles Schokobrötchen-Rezept

Klassische Schokobrötchen werden meist mit Hefe gebacken – aber Ihr kennt mich ja. Bei mir muss es schnell und einfach gehen. Für Hefegebäck fehlt mir meistens die Lust und die Zeit. Ich bin ganz klar im Team Ungeduldig, auch beim Backen.

Deshalb habe ich ein bisschen getüftelt, um das Rezept für die fluffigen Schokoteilchen schnell, unkompliziert und airfryertauglich zu machen.

Rezept Schokobrötchen in der Heißfluftfritteuse backen
Schokobrötchen schnell und einfach im Airfryer gebacken

Das Ergebnis? Wirklich leckere Schokobrötchen, die außen schön goldbraun sind und innen zart schmelzende Schokostückchen verbergen. Und das Beste – huiiiii, geht das flott! Vom Zusammenrühren bis zum Vernaschen dauert es gerade mal 20 Minuten! Perfekt für den spontanen Süßhunger, Überraschungsgäste zum Kaffeebesuch oder für ein süßes Frühstück.

Die Hauptzutat ist übrigens – Überraschung – Quark! Der macht die Schokobrötchen so schön locker und fluffig. Ich habe eher wenig Zucker verwendet und Schokotröpfchen aus dunkler Schokolade. Für uns sind sie so genau richtig. Wir essen dann lieber zwei ;-). Wenn Ihr echte Süßschnäbel seid, nehmt einfach ein bisschen mehr Süße und Schokotropfen aus Milchschokolade.

Ich fasse nochmal eben zusammen:

Wenige Zutaten, die man überall bekommt oder im besten Fall schon Zuhause hat
Schnell & einfach zusammengerührt: Kein langes Warten, kein kompliziertes Kneten
Perfekte Konsistenz: Goldbraun von außen, schön fluffig von innen.
Ideal für spontane Gelüste oder Gäste :-): In 20 Minuten auf dem Tisch

Coffee Time - mit frisch gebackenen Schokobrötchen aus der Heißluftfritteuse
Die fluffigen Schokobrötchen aus Quark von innen

Zutaten für 8 Schokobrötchen

  • 500g Magerquark
  • 280g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver (ich nehme gerne Weinstein-Backpulver)
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder 1 gehäufter Esslöffel (15g) Zucker
  • 100g Schokotröpfchen

Zubereitung

  1. Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver und Zucker) mischen
  2. Quark dazugeben und alles kurz verrühren, bis sich der Teig vom Rand löst und zu einer Teigkugel formt. Das geht am besten mit der Küchenmaschine oder einem Handmixer.
  3. Die Schokotröpfchen kurz unterrühren.
  4. Den Teig in 8 etwa gleichgroße Stücke teilen. Die Teigstücke mit der Hand zu Kugeln formen, etwas flachdrücken und auf Backpapier in die Airfryer-Schublade setzen.
  5. Backen:
    In der Heißluftfritteuse bei 160 Grad im Backprogramm* (Bake) für 15 – 17 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
  6. Servieren: Etwas auskühlen lassen, auch wenn es schwer fällt. Ich sage mal so – die Schokotröpfchen an der Außenseite sind direkt nach dem Backen wirklich wirklich heiß. Hab‘ ich für Euch ausprobiert, müsst Ihr nicht nachmachen. Gern geschehen ;-). Nach ein paar Minütchen könnt Ihr sie dann entspannt servieren oder selbst vernaschen. Enjoy!

Das Rezept könnt Ihr Euch hier auch direkt ausdrucken: Click!

Tipps!

Jeder Ofen und jeder Airfryer backt anders. Schaut lieber gegen Ende der Backzeit mal rein und vertraut Euren Augen und Näschen.

*Wenn Eure Heißluftfritteuse kein Backprogramm (Bake) hat, nehmt einfach das normale Programm.

Das Backpapier mit dem Rand, das Ihr auf den Fotos seht, würde ich für dieses Rezept nicht empfehlen. Der Rand schlägt nämlich gerne mal um und schmiegt sich an die Schokolade. Das möchten wir nicht :-). Ich habe dann einfach normales Backpapier zugeschnitten, so dass es nur den Boden bedeckt. Das klappt wunderbar!

Ab in den Ofen mit Euch, Ihr fluffigen Schokobrötchen mit Quark
Goldbraun knusprig und fluffig - Schokobrötchen im Airfryer gebacken
Coffee Time - mit frisch gebackenen Schokobrötchen aus der Heißluftfritteuse

Wie schon erwähnt, bin ich heute natürlich nicht alleine hier mit meiner Airfryer-Liebe! In dieser Runde der Rhein-Neckar-Blogger-Backreihe „Back doch mal …“ dreht sich dieses Mal alles um Backrezepte aus der Heißluftfritteuse und wir teilen wieder unsere Lieblings-Rezepte mit Euch.

Schaut am besten auf unserer Gemeinschaftsseite vorbei. Dort tummeln sich alle unsere gesammelten Rezepte und Ihr habt einen tollen Überblick. Hier kommt Ihr direkt zu all unseren Rezepten aus der aktuellen Back-doch-mal-im Airfryer-Runde. Ich finde die Auswahl heute super!

Backen im Airfryer Rezepte der Rhein-Neckar-Blogger #backdochmal #rheinneckarblogger

Kleiner Pro-Tipp: Die ersten warmen Frühlingstage lassen sich ganz besonders gut genießen mit einem Schokobrötchen in der einen und einem großen Kaffee in der anderen Hand. So mache ich das heute. Hach! Ihr Lieben, lasst es Euch gut gehen und genießt die Sonne. Endlich!!

Eure Marion

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

2 Kommentare zu „Schokobrötchen im Airfryer backen (mit Quark und ohne Hefe) – schnell, einfach und oberlecker!“

  1. Nachdem das Brot zu meinem Liebling wurde, habe ich mir die Brötchen doch auch sofort vorgemerkt, um sie in die vegane Variante umzuwandeln. Ich werde dann berichten! Danke, dass du immer so einfache, schnelle und leckere Rezepte für uns ausprobierst.

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, wie schöööön! Ich bin super gespannt, ob die Schokobrötchen auch in vegan funktionieren und schmecken. Eigentlich bin ich fast sicher, denn man muss ja nur den Quark austauschen und darauf achten, dass die Schoki pflanzlich ist. Freue mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht!
      Ganz liebe Grüße 👋

      Like

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..