Hej Midsommar! Lasst uns den Sommer feiern wie die Schweden. Ich hab uns zum Fest ein Fisch Foodboard für Faule mitgebracht :-)

Fisch Foodboard für Faule - meine schnelle Idee für ein Midsommar Fest

Hej Hej! So sagt man das in Schweden. Ich übe schon mal, denn wir feiern heute zusammen Midsommar! Seid Ihr dabei? Was für eine Frage – NATÜRLICH seid Ihr das!

Midsommer ist nach Weihnachten DAS Fest für die Schweden. Endlich sind die Tage wieder warm und lang und alle freuen sich auf das Fest der Feste, das immer Ende Juni stattfindet. Die längsten Tage des Jahres sind ja auch der perfekte Anlass, eine fröhliche Sommerparty zu feiern! Hell gekleidete Menschen tanzen lustig um Maibäume, alle tragen Blumenkränze im Haar und die Tische biegen sich unter traditionellen Köstlichkeiten. Lachs, Krebse, Kartoffeln, Zimtschnecken, Erdbeerkuchen – hach!

Ich habe Euch heute ein sommerliches Fisch-Foodboard für Faule mitgebracht. Wollen wir mal schauen?

Ich habe zu Midsommar total schöne Bilder im Kopf und finde, wir können uns da ruhig eine Scheibe abschneiden von den Schweden in Sachen Sommer-Feierei! Abgesehen von meinen schönen Vorstellungen habe ich tatsächlich wenig bis keine Ahnung von schwedischen Gerichten und Traditionen. Meine „Kenntnisse“ über Schweden gehen zurück auf meinen ABBA- / Pippi Langstrumpf und Michel von Lönneberga-Crush, ein Wochenende in Stockholm und sehr viele Besuche bei Ikea *lach*.

Aber zurück zum Midsommar! Ganz lange schon wollte ich eines dieser hübschen Foodboards dekorieren und dachte „Schweden und Fisch – passt!“.

Feiern wie die Schweden! Mit einem Fisch Charcuterie Board zu Mittsommer

Midsommar Smorrebrod Fisch Foodboard Sommerfest Schweden

Lasst uns Midsommer feiern! Ein Foodboard für Familie und Freunde zum Teilen

„Charcuterie Boards“ oder „Grazing Boards“ heißen die Vesperplatten von früher übrigens heutzutage. Mein erster Versuch, eines anzurichten hat echt Spaß gemacht und es ist überhaupt nicht schwer! Meine Fischplatte ist auch wirklich für Faule, ich habe alles fertig gekauft und nur hübsch aufs Brett drapiert.

Ich habe mich nämlich an meine Lieblingsschwedin gehalten und das Ganze bewusst einfach gestaltet, denn

… man muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen (Astrid Lindgren)

Ich schreibe Euch hier auf, was ich für meine Fischplatte verwendet habe. Ihr könnt natürlich variieren, wie Ihr möchtet. Fischsorten austauschen, Kapern dazugeben, gekochte statt Ofenkartöffelchen nehmen – macht das einfach, wie Ihr mögt und wie es Euch schmeckt.

Midsommer Foodboard für Faule - vom Supermarkt direkt aufs Brett ;-)

Feldblumen als Tischdeko für Midsommar

Ich würde sagen, es werden gut 4 Personen davon satt. Man kann das Brett (sorry „Board“) auch super für Gäste machen und für eine größere Runde einfach erweitern. Wein und Bier dazu servieren, gemeinsam schnabulieren und Spaß haben. In Schweden oder in jedem anderen Land :-)

Mittsommer wird übrigens immer am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni gefeiert. Da ein Tag natürlich viel zu wenig ist für so ein großes Happening, fangen die Schweden schon am Freitag an mit der Feierei. Da es an den längsten Tagen des Jahres nicht richtig dunkel wird, nennt man die Zeit auch „weiße Nächte“. Dazu hätte auch unser White Dinner phantastisch gut gepasst, das wir vor ein paar Jahren als Gartenfest veranstaltet haben!

Wie die Party in Weiß damals ist auch das Midsommar-Event wieder ein Gemeinschaftsprojekt meiner lieben Rhein-Neckar-Blogger. Wir hätten unglaublich gerne zusammen im Schweden-Style gefeiert, haben aber leider keinen passenden Termin für ein gemeinsames Midsommar-Fest gefunden.

Midsommar Foodboard

Ich weine ein bisschen, denn gemeinsam mit den Mädels hätte die Schwedensause natürlich noch viel mehr Spaß gemacht. Ich habe auch munkeln hören, dass alle zur Vorbereitung erstmal helle Skandi-Kleider und -Blusen geshoppt haben und nach Blumenkranz-DIY gegoogelt haben. Wenn wir was machen, dann richtig! :-)

Midsommar Blumenkranz Schweden Sommerfest

Dieses Foto ist übrigens schon vor vier Jahren bei unserem Rhein-Neckar-Blogger Sommer-Picknick entstanden und ich habe es hier reingemogelt, weil es einfach so gut passt! Sieht das nicht super schwedisch und nach Midsommer aus mit dem schönen Lavendel-Blumenkranz? Hach, wir hatten schon echt viele schöne gemeinsame Events mit den Mädels!

Zutaten für ein Midsommar-Board / Fischplatte wie bei den Schweden :-)

  • 250g Krabben aus dem Kühlregal
  • ca. 300g Räucherlachs, Lachsforelle oder Stremellachs aus dem Kühlregal
  • 2 Zitronen
  • 1 große Salatgurke
  • 1 Bund Radieschen
  • Cherry-Tomaten
  • 3 – 4 Eier
  • ca. 1,5 kg kleine Kartoffeln
  • 1 Bund frischen Dill oder TK-Dill
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln (alternativ rote Zwiebeln)
  • 1 Mini-Romanasalat oder kleinen Eisbergsalat
  • Kötbullar (gibt’s in gut sortierten Supermärkten oder bei Ikea, ich habe die vegetarische Variante genommen)
  • je 1 Packung Knäckebrot und Brotchips (oder Brot nach Wahl)

Zum Anrichten könnt Ihr ein größeres Holzbrett oder eine große Platte nehmen. Ein Backblech tut’s auch! Pro-Tipp: Ein Blatt Backpapier leicht feucht machen, zerknüllen und wieder ein bisschen glatt ziehen. Damit lässt sich ein Blech gut auslegen und es sieht schön rustikal aus.

Kartoffeln waschen, trocken tupfen und halbieren. Eine große Auflaufform oder ein Bachblech mit Olivenöl ausstreichen, die Kartoffelhälften mit der Schnittfläche nach unten (also ins Öl) in die Form geben, salzen und pfeffern und bei 175 Grad Umluft (oder 200 Grad Ober-/Unterhitze) ca. 30 – 40 Minuten im Ofen backen, bis die Kartoffeln schön goldbraun und knusprig sind.

Wenn Ihr keine Ofenkartoffeln mögt (oder keinen Ofen habt), könnt Ihr die Kartoffeln auch einfach kochen. Ich lasse bei den kleinen jungen Kartoffeln die Schale immer dran.

In der Zwischenzeit die Eier hart kochen (ca. 10 Minuten), pellen, halbieren oder in Scheiben schneiden.

Gurken, Radieschen und Zitronen in Scheiben schneiden.

Vom Salat ein paar schöne Blätter abmachen, waschen und trocken tupfen.

Ich habe mit den Kartoffeln angefangen zu dekorieren und sie auf einem extra Teller etwa mittig auf dem Brett platziert. Dann habe ich die Salatblätter unter den Rand „geklemmt“ ;-). Die habe ich als Schälchen für die kleinen Krabben verwendet. Ihr könnt natürlich auch kleine Schüsselchen stattdessen nehmen.

Der Lachs, die Kötbullar, Eier, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Gurken und Zitronen kamen dann einfach freestyle in die Lücken. Traut Euch einfach, das wird gut! Man kann nichts falsch machen und durch die bunten Farben wird es auf jeden Fall hübsch aussehen!

Am Ende habe ich den Lachs und die Kartoffeln noch mit frischem Dill garniert und noch ein paar Salzflocken auf die Kartoffeln gestreut. Fertig ist das Midsommar Fischboard. 3, 2, 1 …. bitte zugreifen!

Midsommar Foodboard Fisch

Aber erzählt mal – wart Ihr denn schon bei einem echten schwedischen Midsommar-Fest zu Gast oder habt Ihr Lust, so etwas selbst einmal auszurichten?

Ich bin jetzt so richtig im Flow :-)

Und wenn Ihr Lust habt, schaut doch gerne mal bei den anderen Mädels vorbei. Wir sammeln die Rezepte heute im Laufe des Tages HIER. Ich bin schon ganz gespannt, was es dort an tollen Midsommar-Ideen zu bewundern gibt!

Hej Hej und Glad Midsommar!

Eure Marion

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

2 Kommentare zu „Hej Midsommar! Lasst uns den Sommer feiern wie die Schweden. Ich hab uns zum Fest ein Fisch Foodboard für Faule mitgebracht :-)“

  1. Hach! Was für ein schöner Blogbeitrag:-) Ich glaube aber, ich mag/kann nicht bis Ende Juni warten, das muss bäldigst her:-) Danke für die Inspiratonen.

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..