Bruchschokolade selber machen – heute: die fesche Oktoberfest-Version. O’Brezelt ist!

Bruchschokolade - die Wiesn-Version

Ihr Lieben,

das Oktoberfest rückt näher und auch wenn ich schon viel zu lange nicht mehr selbst auf der Wiesn war, packt mich die Stimmung doch jedes Jahr. Kettenkarussell, Lebkuchenherzen, wunderschöne Dirndl, weiß-blauer Himmel, Gaudi  – ach München, I mog Di!

Meine feschen Rhein-Neckar-Blogger-Mädels waren auch sofort für die Idee zu einem Oktoberfest Blogevent zu begeistern und so gibt es heute für Euch unser gemeinsames „Wiesn Special“ mit Ideen und Rezepten rund um die fünfte Jahreszeit der Münchner.

Ich entschuldige mich übrigens schon mal in aller Form, dass die Worte Oktoberfest und Wiesn überproportional häufig in diesem Beitrag auftauchen ;-).

Ich habe Euch heute eine Wiesn-Schokolade zum Selbermachen mitgebracht. Bruchschokolade in der Oktoberfest-Edition – O’brezelt ist!

Oktoberfest Bruchschokolade - I mog Di!

Fesche Maid im Dirndl mit Wiesn Bruchschokolade - was für eine Gaudi :-)

Schokolade geht immer, oder? Und ich mag es, dass man die selbstgemachten Schokoladentafeln oder die Bruchschokolade so individuell verzieren kann.

Ich habe mich also für Euch in mein Dirndl geworfen und losgelegt! Fun Fact: Extra für die Fotos habe ich mir noch eine wirklich schöne Trachten-Halskette von einer Freundin ausgeliehen. Und nun ratet doch mal, was man auf den Bildern überhaupt nicht sieht. Umpf … Aber egal, hier geht’s ja nicht um Schmuck, sondern um SCHOKOLADE!

Die Wiesn-Schoki ist ganz einfach zu machen. Ihr braucht nur „neutrale“ Schokoladentafeln nach Wahl zum Einschmelzen, kleine Süßigkeiten in weiß und blau und Mini-Salzbrezeln. Die coolen Salz-Buchstaben sind übrigens Teil einer Snackbox. Die gibt es (ich glaube ganzjährig) beim Discounter P***Y. Also schnell hin da!

Das sind die Zutaten für die fesche Wiesn Schoki

Bruchschokolade selber machen, Teil 1 - geschmolzene Schokolade auf Backpapier gießen

Jetzt kommt der Fun Part - verzieren! Für die Oktoberfest Version der Schokolade natürlich in weiß-blau mit Brezeln

Die waren meine i-Tüpfelchen, aber es geht natürlich auch mit den normalen Brezelchen ;-)

Zutaten

  • 200g Schokolade Eurer Wahl
  • 1 EL Kokosöl (es geht auch ohne, aber so „fließt“ die Schokolade besser)
  • Eine Handvoll Mini-Salzbrezeln oder „Salz-Buchstaben“
  • Blaue Schokolinsen
  • Popcorn oder Mini-Marshmallows

Zubereitung:

Schokolade in Stücke brechen oder hacken und mit dem Kokosöl über dem Wasserbad bei kleiner Hitze schmelzen. Achtet darauf, dass kein Wasser in die Schokolade kommt!

Die geschmolzene Schokolade auf einem Backpapier verteilen. Ich habe das sicherheitshalber in einer großen Auflaufform gemacht, weil die Schokolade recht flüssig war. Ich habe sie schon auf den neuen Parkettboden tropfen sehen. Na, das wäre eine echte Gaudi geworden #nicht :-)

Jetzt kommt der lustige Teil! Die flüssige Schokolade nach Lust und Laune mit den Mini-Süßigkeiten verzieren. Wenn die Schokolade nicht zu dick gegossen ist, gehen die Süßigkeiten auch nicht unter ;-). Ihr müsst also nicht warten, bis die Schokolade etwas fest geworden ist, sondern könnt gleich loslegen!

Sobald die Schokolade fest geworden ist, könnt Ihr sie in beliebig große Stücke brechen und verschenken oder selbst vernaschen.

O'brezelt ist! Bayerische Schokolade mit Brezn blauen Schokolinsen und Herzl Schriftzug

Und jetzt noch ein paar Behind the Scene-Infos oder „was die lieben Leser eigentlich nie erfahren (sollten)“. Ich habe die Schoki am letzten Tag vor dem Urlaub gemacht und fotografiert. Ich hatte also nur einen Versuch und das Zeitfenster war SEHR knapp, weil das alles natürlich noch abends nach der Arbeit klappen musste!

Dazu kam – es war das erste Rezepte-Shooting in der neuen Wohnung. Ich musste mich also erstmal eingrooven und schauen, wo ist das beste Licht und warum zum Teufel muss es ausgerechnet an diesem Nachmittag gewittern, so dass alle zwei Minuten die Lichtverhältnisse komplett unterschiedlich waren. Argh!

Ach ja, und als das Licht abends gerade noch so da war, war die Schokolade noch nicht wirklich fest genug, um gebrochen zu werden. Also habe ich sie für die letzten Bilder in Stücke GESCHNITTEN und dem Mann beim Fotografieren ungefähr alle 10 Sekunden zugerufen „mach schnell, sie schmilzt, ich kann sie nicht mehr halten!“. Wir hatten so einen Spaß ! Da war das Stück mit der GAUDI echt Programm :-)

Too hot to handle :-) Da schmilzt sie dahin, die Wiesn-Schokolade

Wir hatten übrigens noch eine Herausforderung, die vorher niemand so richtig auf dem Schirm hatte: So findet man zwar Ende August bereits Lebkuchen in den Supermarktregalen, aber bayerische Deko ist einen Monat vor dem großen Fest quasi nicht zu bekommen. WHY!? Ich war sicher in zehn Geschäften und habe nach weiß-blau-karierten Servietten gesucht. Irgendwann habe ich die Landesflagge dann einfach selbst ausgedruckt!

Außerdem hätte ich einen Wunsch an die Schokolinsen-Hersteller: stellt doch bitte auch weiße her. Danke. Es gibt zwar welche mit Pfefferminzgeschmack, aber das war mir in der Kombi mit Schokolade und Salzbrezeln dann doch ein bisschen zu wild. Deshalb habe ich mich für Popcorn als weißen Farbtupfer entschieden. Und sehen die nicht ein bisschen aus wie weiße Wattewölkchen am weiß-blauen Münchner Himmel? Oder wie der Bierschaum auf einer Maß? Ich war jedenfalls sehr happy mit meinem Plan B ;-).

Zutaten für die Wiesn Schoki

Mini-Marshmallows oder Kokosraspel hätten natürlich auch funktioniert, fällt mir gerade ein. Ich habe übrigens einmal den Faux Pas begangen, den bayerischen Himmel als blau-weiß (statt weiß-blau) zu bezeichnen. Hui, das gab ein kleines Donnerwetter von meiner Münchner Freundin. Da verstehen die Bayern keinen Spaß!

Eben fällt mir auf – ich bleibe beim Thema Wiesn der Brezel treu. Habt Ihr schon meinen aufgebrezelten Apfel-Streuselkuchen entdeckt oder den zünftigen Brezn-Panzanella ?

Ihr Lieben, schaut doch gerne heute auf unserer Rhein-Neckar-Blogger-Teamseite vorbei! Ich bin selbst so gespannt, was meinen feschen Rhein-Blogger-Mädels zum Oktoberfest-Event gezaubert haben! Und jetzt mal ehrlich, ist der Traktor auf dem Plakat nicht zauberhaft? Der gehört dem Liebsten von Susanne von „Was gibt’s zu Essen, Liebling“

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch nochmal an Andrea von ZuckerimSalz, die immer unsere tollen Plakate zu den Blog-Events macht!

Wiesn Blogevent der Rhein-Neckar-Blogger Oktoberfest Bayern Rezepte Ideen

Ich wünsche Euch eine tolle Wiesnzeit und schicke für heute süße Schokoladen-Grüße!

Eure Marion

Für die Pinterest-Fans – danke fürs Pinnen ♥

O'Brezelt ist - Oktoberfest Schokolade einfach selbst machen

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

Ein Gedanke zu „Bruchschokolade selber machen – heute: die fesche Oktoberfest-Version. O’Brezelt ist!“

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..