Wir haben ein Haus am Meer in Holland gekauft! Wir freuen uns wie verrückt und beantworten heute alle Eure Fragen!

Haus am Meer in Holland

Wir haben ein Haus in Holland gekauft …

Manchmal sage ich das noch so vor mich hin. Denn glauben kann ich es immer noch nicht so richtig, obwohl wir jetzt schon fast 3 Wochen Hausbesitzer in den Niederlanden sind!

Wie alles begann …

Zuerst war der Traum vom eigenen Haus am Meer nur ein großer Wunsch in SEHR weiter Ferne. Eher ein Luftschloss als ein Plan. Ihr kennt das bestimmt. Jeder steht doch im Urlaub mal mit großen Augen vor den Schaufenstern der Immobilienbüros und denkt „Hach, wäre das nicht schön, hier ein eigenes Häuschen zu haben?“. Genauso ging das auch bei uns los.

Zierikzee Zeeland Häuser

Strandhaus Meer Anker

Irgendwann wurden aus den Träumen und Spinnereien dann ganz langsam konkretere Pläne.

Spätestens nachdem wir im letzten Jahr sieben Mal (!!) in Zeeland waren, kam uns erstmals ernsthaft der Gedanke, es sei vielleicht doch sinnvoll, sich nach etwas Eigenem umzuschauen.

Autobahnschild Richtung Holland

Und dann kam …

… Corona. Unsere Reisepläne für 2020 sind von heute auf morgen ins Wasser gefallen. Ich hatte plötzlich Kurzarbeit und viel freie Zeit zum Weiterträumen und Recherchieren.  Und der Gedanke, ein Häuschen im Lieblingsland zu haben, in das man immer fahren kann, wenn man Zeit und Lust hat, hat uns einfach nicht mehr losgelassen.

Anfang August war es dann wirklich soweit – wir haben unser Haus am Meer gekauft und uns damit einen ganz großen Traum erfüllt! Einen riesigen. Einen Lebenstraum!

#schlüssel #newhome #ferienhaus

Paar Strand Zeeland

Ihr fragt – ich antworte

Nachdem ich Euch in den Instagram-Stories ein bisschen mitgenommen habe ins neue Haus, ist mein Postfach förmlich explodiert mit Glückwünschen, lieben Nachrichten und auch ganz vielen Fragen.

Die habe ich gesammelt und werde sie hier und heute alle beantworten! Als Mehrfach-Antwort auf die Frage, was Ihr denn wissen wollt, kam: ALLES! :-)

Straße Holland Flagge

Klompen Holzschuhe Holland

Ich werde also versuchen, dem gerecht zu werden und nichts auszulassen!

Wie habt Ihr das Haus gefunden und wie lange habt Ihr gesucht?

Wir haben etwa vor 6 Monaten angefangen, ernsthaft zu suchen. Die besten Angebote haben wir online auf den niederländischen Immobilien-Portalen Funda.nl , VBO.nl und huislijn.nl gefunden.

Parallel haben wir uns auf den Webseiten einiger Makler registriert, um neue passende Angebote schnell ins Postfach zu bekommen.

SCHNELL ist übrigens das Zauberwort. Denn Tempo ist ungemein wichtig! Immobilien in niederländischen Ferienregionen gehen weg wie warme Semmeln. „Wir überlegen lieber noch 14 Tage und versuchen den Preis zu verhandeln“ wird in den allermeisten Fällen scheitern. Um an sein Traumhaus zu kommen, darf man nicht lange fackeln, denn Interessenten gibt es viele.

Der Immobilienmarkt in den Niederlanden ist nicht vergleichbar mit dem in Deutschland. Der Niederländer kauft nicht für die Ewigkeit. Immobilien wechseln im Schnitt alle 7 Jahre den Besitzer.

Hafen Oude-Tonge Südholland

Frau Strand Sommer

Immobilien sind durchschnittlich nur 31 Tage auf dem Markt. Ich habe den Eindruck, diese Zahl bewegt sich gerade rasant nach unten. Wir haben häufig die Erfahrung gemacht, dass ein Objekt bereits nach 1 – 2 Tagen verkauft war bzw. ein Angebot dafür gemacht wurde. Verkauft heißt übrigens „verkocht“ ;-)

Was ich als sehr praktisch empfand: Bei allen Immobilienangeboten ist die komplette Adresse sichtbar. Ist man in der Nähe, kann man sich das Objekt also vorab schon einmal „live“ von außen anschauen. Die Angebote sind meist sehr detailliert gestaltet und mit vielen Fotos versehen, manchmal auch mit Videos. So kann man sich super einen ersten Eindruck verschaffen.

Wir wohnen jetzt nicht gerade um die Ecke, sondern 500 Kilometer entfernt. Das heißt, wir konnten nicht für jede Besichtigung mal eben schnell in die Niederlande fahren, schon gar nicht in den ersten Corona-Wochen. Deshalb haben wir in unserer Urlaubswoche Ende Juni einen ganzen Schwung Besichtigungen vor Ort ausgemacht und uns dann endgültig entschieden.

Alle Makler, mit denen wir Kontakt hatten, sprachen übrigens entweder Englisch oder Deutsch, so dass die Kommunikation kein Problem war.

Haus Niederlande Kauf

Wo steht denn Euer neues Domizil?

Wir hätten natürlich sehr gerne ein Haus oder eine Wohnung in unserem geliebten Zeeland gekauft, weil wir die Gegend einfach unglaublich schön und vielseitig finden.

Warum es anders kam, beantworte ich gleich im nächsten Abschnitt.

Wir sind jetzt im Städtchen Oude-Tonge in der Provinz Süd-Holland gelandet, nur ein paar Kilometer von Zeeland entfernt. Damit sind wir richtig happy. Wir freuen uns einerseits darauf, die neue Nachbarschaft zu entdecken und sind trotzdem ganz nah an Zeeland!

Hier seht Ihr übrigens unser neues zweites Zuhause erstmals von außen. Es ist eines der himmelblauen Häuschen:

Marinapark Oude-Tonge

Marina Herkingen Holland

Kater Hafen Marina

Kann denn jeder in den Niederlanden ein Haus kaufen?

EU-Bürger dürfen in den Niederlanden ohne Probleme Immobilien kaufen. Soweit die Theorie … Die beabsichtigte Nutzung der Immobilie ist dabei nämlich unbedingt zu beachten. Häufig dürfen Immobilien nur als Erstwohnsitz gekauft werden und müssen dann auch permanent bewohnt werden, entweder vom Eigentümer selbst oder von einem ständigen Mieter.

In Zeeland gilt diese Erstwohnsitzregelung inzwischen in fast jeder Gemeinde. Das soll verhindern, dass in den Wintermonaten oder der Nebensaison viele Häuser leer stehen, so wie das z.B. auf Sylt der Fall ist.

Ausnahmen gibt es nur wenige und die sind natürlich entsprechend begehrt. Wir haben sehr viele Absagen bekommen für Objekte in Zeeland, die eben nicht als Zweitwohnsitz zugelassen waren.

Zeeland Niederlande Strandhaus

Als wir endlich einen Besichtigungstermin ergattert hatten für eine Wohnung im zeeländischen Hafenstädtchen Veere, die sowohl zur dauerhaften Bewohnung als auch als Ferienimmobilie genutzt werden durfte (quasi ein Sechser im Lotto!), wurden wir beim Kaufpreis überboten. Menno!!

Umgekehrt ist es bei ausgewiesenen Zweitwohnsitzen, also Ferienhäusern, Ferienwohnungen oder Chalets in den vielen Ferienparks so, dass diese fast nie dauerhaft bewohnt werden dürfen. Also jetzt kaufen und im Rentenalter das ganze Jahr dort wohnen, ist nicht möglich.

In manchen Fällen darf man sogar nur eine festgelegte Anzahl an Tagen selbst dort verbringen, weil die Ferienparks das Objekt für die restliche Zeit im Jahr vermieten möchten. Das würde dann natürlich die spontane Nutzung „wann immer man Lust und Zeit hat“ ausschließen. Also nichts für uns!

Unbedingt zu beachten ist auch, ob sich Haus oder Wohnung auf einem eigenen Grundstück befinden. Viele Immobilien werden mit Erbpachtgrund verkauft. Dabei ist das Grundstück also nicht Eigentum, sondern nur von der Gemeinde gemietet.  Die jährlichen Pachtgebühren werden in regelmäßigen Abständen dem Verbraucherpreisindex angepasst, in der Regel natürlich nach oben.

Die vielen Ferienparks, in denen man Immobilien kaufen kann, verlangen fast immer – zusätzlich zum Kaufpreis – jährliche Parkkosten für die Instandhaltung der Anlage, Landschaftsarbeiten und allgemeine Wartungsarbeiten (im Park, nicht am Haus!).

Bei diesen jährlichen Zusatzkosten gibt es riesige Spannen. Wir kennen Parks, die nur 300€ / Jahr berechnen, aber auch welche, bei denen sich die jährlichen Parkkosten auf 6.000€ belaufen. Auch da muss man also genau hinschauen bzw. nachfragen.

Schlüssel Strand Haus

Abstand Ouddorp Niederlande

Ist es kompliziert, eine Immobilie in den Niederlanden zu kaufen?

Sagen wir mal so: Ich war froh, dass ich während der ersten Corona-Wochen und -Monate genug Freizeit und Muse hatte, mich damit zu beschäftigen.

Man muss unglaublich viele Formulare ausfüllen und Verträge und Vereinbarungen lesen, sich um Versicherungen kümmern, Anbieter für Strom, Wasser, Internet suchen und wiederum Verträge abschließen. Das war schon manchmal echt mühsam und ohne Übersetzungsprogramme hätten wir das kaum geschafft.

Ich bin sicher, bei jedem Immobilienkauf ist viel Papierkram zu erledigen und einiges zu organisieren. Beim Immobilienkauf im Ausland kommt dazu eben noch die Sprachbarriere.

Radfahren Holland Dorf

Ist das Haus als Ferienhaus oder als Dauerwohnsitz gedacht? / Wollt Ihr auswandern?

Das haben lustigerweise ganz viele gefragt. Nein, wir bleiben in Deutschland. Auswandern stand nie zur Debatte. Das Häuschen ist für die nächsten Jahre als Ferienhaus und Wochenendhaus gedacht.

Wenn wir dann mal irgendwann weniger oder gar nicht mehr arbeiten, werden wir hoffentlich mehr Zeit in Holland verbringen. So sieht unser Plan zumindest Stand heute aus.

Pastell Strandhaus Zeeland

Werdet Ihr das Haus vermieten?

Ich weiß, das interessiert viele von Euch brennend! Kleiner Spoiler: Nein, eine Vermietung haben wir im Moment nicht vorgesehen. Wenn wir das Häuschen nach unseren Wünschen eingerichtet haben, wollen wir es erst einmal selbst genießen.

Ich mag auch ehrlich gesagt die Vorstellung nicht, dass fremde Menschen in meinem Bett schlafen ;-) Auch wenn der finanzielle Aspekt der Ferienhaus-Vermietung durchaus verlockend ist, das muss ich doch zugeben.

Vielleicht ändern wir ja in ein paar Jahren unsere Meinung und geben das Häuschen zur Vermietung frei. Wer weiß schon, was kommt.

Nächste Woche urlaubt übrigens mein Paps im Häuschen. Nachdem in diesem Jahr schon sein vierter Urlaub coronabedingt ausgefallen ist, haben wir ihn spontan nach Holland zum Probewohnen eingeladen.

#brealfast #aussicht #ferienhaus

Wie sind die Nachbarn?

Ich musste erst lachen über die Frage, aber eigentlich ist das super wichtig! Umso mehr, da wir ein Reihenhaus gekauft haben und Wand an Wand mit Menschen leben, die wir bisher nicht kannten.

Bisher sind wir über ein freundliches Hallo und Winken noch nicht hinausgekommen. Unser Viertel ist sehr ruhig. Man merkt, dass es den Menschen, die dort wohnen und Urlaub machen, hauptsächlich um Entspannung und Ruhe geht. Was uns sehr entgegen kommt :-)

Sonnenuntergang Holland Zeeland

Ich mag Deinen Wohnstil sehr. Wie werdet Ihr Euch denn in Holland einrichten?

Herzlichen Dank erstmal für das liebe Kompliment!

Wir haben der Einfachheit halber zunächst die Möbel der Vorbesitzer übernommen, damit wir gleich loswohnen konnten. In den ersten Tagen haben wir allerdings schon ganz viel aussortiert und ans Sozialkaufhaus vor Ort gespendet.

Das Haus war jahrelang in der Ferienhaus-Vermietung und das sieht man den Möbeln auch an. Die sind schon ziemlich mitgenommen, auch wenn sie auf den Fotos noch ganz passabel aussehen.

Wohnzimmer Terrasse Hollandhaus

Hollandhaus Küche Ferienhaus

Für unser Holland-Haus am Meer stelle ich mir eine entspannte Einrichtung vor. Es soll ein lässiger Mix aus Boho-, Scandi und Beach-House-Look werden. Das Haus muss keinen Designpreis gewinnen, es soll gemütlich werden und zu uns passen.

Ich finde, eine Einrichtung muss wachsen und Stück für Stück ihren Charakter entwickeln. Man bekommt doch erst mit der Zeit so richtig ein Gefühl, was zu den Räumen passt. Ich bin zwar nicht wirklich gut darin, mich in Geduld zu üben, aber spontan darauf loskaufen bringt meist auch nicht das gewünschte Ergebnis. Prinzipiell mögen wir es gerne hell, freundlich und nicht überladen.

Ganz wichtig ist uns eine gemütliche Couch, da wir auch in den Herbst- und Wintermonaten oft da sein werden. Andererseits darf das Sofa auch nicht zu wuchtig sein, um den Raum nicht zu dominieren. Wir tendieren aktuell zu einer Modul-Lösung, um die Teile auch über die Treppe nach oben zu bekommen.

Update! Hier könnt Ihr einen Renovierungs-Fortschritt sehen!

Wohnzimmer Hollandhaus Ferienhaus

Wir haben nämlich im Holland-Haus einen umgekehrten Grundriss. Das heißt, Wohnzimmer, Küche und Esszimmer (in einem Raum) sind oben und Schlafzimmer und Bäder im Erdgeschoss.

Pinterest ist meine Geheimwaffe beim Einrichten und Planen. Ihr könnt gerne schon mal in mein Pinterest Board „Holland Haus“ spicken. Dort sammle ich alles, was mir an Einrichtungsideen und Inspiration in die Finger kommt und gefällt.

Wer nicht bei Pinterest ist, kann Ideen, Stoffmuster, Farbkarten, etc. auch auf einem Moodboard sammeln. Einfach ein leeres Blatt Papier oder Karton nehmen und loslegen.

Müsst Ihr viel renovieren?

Eine gründliche Reinigung, viele Eimer weiße Farbe und ein bisschen Liebe helfen schon ganz viel :-). Es war ein bisschen vernachlässigt, unser Häuschen am Meer.

Wir werden keine Wände rausreißen oder größere Umbaumaßnahmen durchführen, auch wenn der Flur mit den 10 (!!) Türen im Erdgeschoss eine echte Herausforderung ist!

Esszimmer Hollandhaus Ferienhaus

Im Bad und WC habe ich schon Hand angelegt und ein bisschen Farbe auf die Fliesen gebracht. Wer mir auf Instagram folgt, konnte in den Stories beim Streichen fast live dabei sein.

Welche Farbe habt Ihr beim Fliesen streichen im Bad & WC verwendet?

Bei der Renovierung von Bad und WC haben wir uns für eine budgetfreundliche (und unstaubige) DIY-Variante entschieden. Weil wir keine Lust hatten, die langweiligen Fliesen rauszukloppen, haben wir sie einfach gestrichen.

Auch wenn ich nach ausgiebiger Recherche ziemlich sicher war, dass das gut wird, habe ich erst einmal im winzigen WC auf kleiner Fläche geübt. Das Ergebnis hat mir so gut gefallen, dass ich am nächsten Tag gleich noch das Bad verschönert habe.

Fliesen streichen Bad

Wenn wir mit der Renovierung und Einrichtung etwas weiter sind, gibt es hier einen ausführlichen Vorher-/Nachher-Beitrag!

Update! Zum Blogbeitrag „Fliesen streichen – die budgetfreundliche Renovierungsmöglichkeit“ kommt Ihr hier. Von der Kammer des Schreckens ;-) zum doch ganz schnuckeligen Wohlfühlbad.

Wie groß ist das Haus und was hat es gekostet?

Unser Häuschen hat eine Wohnfläche von ca. 80 Quadratmetern, die sich auf zwei Stockwerke verteilen.

Zum genauen Kaufpreis möchte ich nichts sagen. Ihr bekommt einen guten Einblick, wenn Ihr die Immobilienportale durchforstet.

Man bekommt tatsächlich schon Wohneigentum ab etwa 50.000€.  Die Preise hängen von vielen Faktoren ab, hauptsächlich natürlich von Größe, Ausstattung und vor allem von der Lage. In und um die Touristen-Hotspots wie Domburg und Renesse liegen die Preise für Immobilien meist sehr hoch.

Unsere Erfahrung war, dass der Wohnungsmarkt in Südholland weitaus entspannter ist als in Zeeland, und dass man dort mehr Haus für weniger Geld bekommt.

Hafen Südholland

Wie groß ist Euer Bootsliegeplatz? (das war eine Männerfrage :-)

Unser Grundstück ist etwa 6 Meter breit. Das heißt, man könnte ein Boot von 6 Metern Länge festmachen, ohne einen extra Bootssteg zu bauen. Wir planen jetzt für den Spaß auf dem Wasser erstmal ein SUP (Stand-Up-Paddle-Board) und vielleicht ein Kanu.

Bis dahin paddle ich noch ein bisschen mit meiner Wassermelone umher. Das war überhaupt DIE Top-Anschaffung in der ersten Woche als Hausbesitzer. Da hatte es nämlich schwül-heiße 35 Grad!

Sommer Luftmatratze Melone

Ich sehe, Ihr schaut aufs Wasser. Liegt das Haus denn direkt am Meer?

Das wäre nicht im Budget gewesen :-) Wir freuen uns aber wie verrückt über unseren Wasserblick und den Wasserzugang direkt von der Terrasse aus. Wir schauen auf einen Seitenarm des Volkerak, einem Süßwasserkanal, der direkt zum Meer führt.

Wir haben ein paar kleinere Strände in ein paar Kilometer Entfernung, zum  großen Nordseestrand von Ouddorp sind es etwa 25 Kilometer.

Volkerak Oude-Tonge Holland

Noch Fragen?

Schön, dass Ihr bis hierher durchgehalten habt! Ich hoffe, ich konnte alle Eure Fragen beantworten. Wir freuen uns total, dass Ihr so interessiert seid, mitfiebert und Euch mit uns freut!

#yay #newhome #netherlands

Wenn Ihr noch weitere Fragen habt, schreibt sie einfach in die Kommentare. Ich beantworte sie dann dort oder werde sie in den Beitrag mit aufnehmen.

Update von 2022 – wir haben unser Haus jetzt seit 2 Jahren und ich habe ein Fazit geschrieben: Lohnt es sich, ein eigenes Ferienhaus zu kaufen? Ist es so, wie wir uns das vorgestellt haben? Würden wir es wieder tun? Und noch viele andere Fragen – und Antworten :-). Hier kommt Ihr direkt zum Artikel!

Tot ziens, Ihr Lieben! Träumt Ihr auch von einem Ferienhäuschen oder besitzt Ihr sogar eines? Erzählt doch mal!

Eure Marion

P.S. Für die Pinterest-Fans zum Pinnen und Nicht-Vergessen.
Dankeschön 

Hauskauf Immobilien Holland

—————————————————-

Leser-Info:
Dieser Beitrag ist rein redaktionell. Verlinkungen und Marken-Nennungen sind nicht beauftragt und wurden in keinem Fall vergütet. Alle genannten und gezeigten Produkte sind selbst gekauft und bezahlt.

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

76 Kommentare zu „Wir haben ein Haus am Meer in Holland gekauft! Wir freuen uns wie verrückt und beantworten heute alle Eure Fragen!“

  1. Liebe Marion,

    über den Artikel im Handelsblatt habe ich Deinen Blog gefunden. Mein Mann und ich haben in dem gleichen Park schon 2017 ein Haus gebaut, in dem wir die Ferien und viele Wochenenden verbringen.
    Seit Jahren feiern wir jetzt schon mit den Schweizer Eigentümern des Nachbarhauses gemeinsam Silvester.

    Komm gerne mal auf einen Kaffee oder ein biertje in Nr. 89 vorbei. Aber gib vorher Bescheid, wir vermieten unser Haus, wenn wir es nicht nutzen.

    Liebe Grüße
    Diane

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Marion,
    Wir haben uns den Traum vom Haus fast am Meer vor 7 Jahren in Biervliet nahe Breskens verwirklicht. Und wir sind immer noch so glücklich einen Ort gefunden zu haben, um lange oder kurze Auszeiten nehmen zu können. Das Haus ist nicht in einem Ferienpark sondern wir wohnen in einem idyllischen Dorf mit Mühle und Dorfhaus mitten unter niederländischen Nachbarn, die sehr hilfsbereit und nett sind. Wir hatten das kleine echt niederländische Haus von Deutschen gekauft und zum Glück wieder die Genehmigung der Gemeinde erhalten es als Ferienhaus nutzen zu dürfen. Heute in Biervliet nicht mehr denkbar. Wir vermieten nur an Verwandte oder Bekannte und halten uns immer die Zeiten frei, die wir selbst benötigen. Es ist ganz schön die Unkosten mit anderen zu teilen und für das Haus auch gut, wenn es mehr Tage bewohnt ist.
    Die Steuererklärung ist kein Hexenwerk und kann mit einer Bürgerservicenummer, die man beim zuständigen Amt vor Ort beantragen muss, bequem online erledigen. Da braucht man keinen Steuerberater. Alles viel einfacher als in Deutschland.
    Ich wünsche euch weiterhin viel Freude und gutes Gelingen in eurem zweiten Zuhause.
    Liebe Grüße aus dem schönen Zeeland, wir verbringen gerade das lange Wochenende hier
    Martina Merle

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo,
    ihr habt meinen größten Respekt und habt alles richtig gemacht! Mein Mann und ich verbringen unsere Urlaube seit Jahren in Holland wir recherchieren auch nach Grundstücken am Meer in Holland. Wir möchten dann ein Tiny- Haus stellen und dort dauerhaft leben. Wie sieht deine Erfahrung aus, was das dauerhaft wohnen dort angeht ? Oder sollte man doch eine Immobilie kaufen? Ich freue mich auf deine Meinung!
    Liebe Grüße
    Marion

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo liebe Namensvetterin!
      Ein Tiny House am Meer – das ist ja eine tolle Idee! Ich finde das so spannend, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten und Ideen es gibt unter uns Niederlande-Fans. Ich kann zum dauerhaften Wohnen in Holland noch gar nicht viel sagen, da wir unser Häuschen ja bisher nur in den Ferien und für die Wochenenden nutzen. Ich habe aber die letzten 2 Jahre während der Pandemie ganz viel Zeit dort verbracht und habe wirklich jede Minute davon genossen. Ich freue mich also definitiv darauf, Wochen und Monate vor Ort zu sein, sobald wir nicht mehr arbeiten!
      Ich bin sehr gespannt, ob Ihr Euren Plan mit dem Tiny House umsetzen werdet. Halte mich doch gerne mal auf dem Laufenden.
      Da ich mir vorstellen kann, dass das noch andere Leser interessiert, verlinke ich mal einen Artikel aus der Wirtschaftswoche zu dem Thema: https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-119-vergleich-in-drei-laendern-deutschland-usa-niederlande-drei-tiny-house-kulturen-im-vergleich/27512564.html

      Ganz liebe Grüße,
      Marion

      Like

  4. Liebe Marion! Was für ein schöner Blog! Danke für die ganzen Infos. Wir werden auch in Kürze unser Lieblingshaus in den Niederlanden als Zweitwohnsitz (nicht in einem Park) in unserem Lieblingsort kaufen und zunächst auch partiell vermieten. Wir tragen uns noch mit dem Gedanken der Vollfinanzierung oder der Aufnahme eines Darlehns wegen der Einkommenssteuer (Box 3 sind wir da ja, denke ich). Habt Ihr da Erfahrungen? Macht Ihr Eure Einkommenssteuererklärung in den Niederlanden selber? Und habt Ihr vor dem Kauf einen Rechtsanwalt/Steuerberater zur Hilfe genommen? Habt Ihr vorher einen Check mit einem Techniker gemacht oder ist das eher unüblich? Der Kauf vollzieht sich ja in den Niederlanden sehr schnell…. Habt Ihr über die Seite von der Kanzlei Hoffmann hinaus noch Tipps? Marion, viele Fragen, konkrete Antworten sind da sicher schwer, aber Tipps herzlich willkommen.
    Sonnige Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Christiane,
      ganz herzlichen Dank für die netten Worte. Ich freue mich, dass Du bei mir gelandet bist!
      Und ich freue mich sehr für Euch, dass Ihr Euer Traumhäuschen in den Niederlanden gefunden habt. Glückwünsche schon mal – das klingt toll!
      Wir haben nicht finanziert, wissen aber, dass die deutschen Banken nicht so gerne ausländische Immobilien finanzieren, außer man hat eine bezahlte Immobilie in Deutschland als Sicherheit. Mehr Informationen habe ich dazu leider nicht.
      In Sachen Einkommenssteuererklärung versuchen wir uns dieses Jahr das erste Mal selbst daran und hoffen, dass uns das (ohne Hilfe) gelingt. Einen Anwalt oder Steuerberater haben wir vor oder für den Kauf nicht zu Hilfe genommen. Auch keinen Techniker oder Gutachter. Das ist wohl in der Tat ziemlich unüblich. Denn wie gesagt, wenn man nicht gleich zuschlägt, steht der nächste potentielle Käufer schon bereit. Allein durch den Zeit- und Entscheidungsdruck hätte das gar nicht geklappt, die Immobilie vorab noch einmal checken zu lassen. Das war zumindest unser Eindruck.
      Ich wünsche Euch viel Erfolg und ganz viel Freude mit Eurem Hollandhäuschen!

      Like

  5. Hallo Marion,
    ein Klasse Haus :).
    In diesem Park stehen aktuell weitere Häuser zum Verkauf.
    Zufällig bin ich auf deinen Artikel gestoßen wo es genau um denselben Park geht, echt Klasse.

    Kannst du mir sagen wie hoch die „Parkgebühr“ sowie die Gebühr für das vermieten ist und was zu deiner Zeit so ca. die Preise waren? Damit ich weiß wie ich verhandeln kann.

    Vielen Dank
    Vincent

    Gefällt 1 Person

    1. Goedemorgen Vincent!
      Ich habe auch gesehen, dass in „unserem“ Park noch Häuser im Angebot sind. Das ist selten, da sollte man fix sein!
      Verhandeln ist bei Häusern in den beliebten Urlaubsgebieten meist nicht drin. Da geht es eher ums Überbieten ;-), zumal die Preise im letzten Jahr heftig gestiegen sind.
      Wir zahlen etwa 900€ Parkgebühr im Jahr. Was der Park an Gebühr zum Vermieten nimmt, ist mir nicht bekannt, da wir unser Häuschen ja nur selbst nutzen. Aber das kannst Du sicher direkt im Park oder bei den Maklern anfragen.
      Ich drücke die Daumen – vielleicht sehen wir Dich ja bald in der Nachbarschaft!
      Viele Grüße,
      Marion

      Like

  6. Hallo
    Herzlichen Glückwunsch zu dem Häuschen in NL.
    Ich habe eine Frage an dich, wenn ihr später einmal entscheiden solltet, ganz in die Niederlande zu ziehen (man weiss ja nie so… 😉) habe ich das richtig verstanden, dass ihr dieses Haus nicht nehmen könnt als Hauptwohnsitz??
    Vielen Dank im Voraus und eine tolle Zeit.
    Heike

    Like

    1. Hallo Heike,
      das ist wohl immer wieder mal Thema in unseren Park-Statuten. Aktuell ist es wohl so, dass die Häuser offiziell nicht zur dauerhaften Bewohnung zugelassen sind. Wir haben allerdings einige Nachbarn, die dort dauerhaft wohnen – es wird also offenbar stillschweigend geduldet. Wir werden wohl unseren Hauptwohnsitz in Deutschland behalten, so dass das für uns auch nicht relevant ist. Aber Du hast recht, man weiß ja nie ;-).
      Schöne Grüße!

      Like

  7. Liebe Marion,
    Wir sind wie ihr seit Jahren Zeeland-Fans. Und: We did it!!! :-) Am letzten Wochende haben auch wir unser Haus in Zeeland gekauft. Wir sind total happy!
    Jetzt aber meine „doofe“ Frage: Wie geht das jetzt mit Strom, Gas, Internet etc? Einfach anmelden zum Übergabedatum des Hauses? Wie war das bei euch? Liebe Grüße Ingmar

    Gefällt 1 Person

    1. Juhuuuu! Herzlichen Glückwunsch zum Häuschen – was für ein Abenteuer! Ich freue mich für Euch mit und kann mich noch genau an das Herzklopfen der ersten Tage und Wochen erinnern. Wir haben von den Vorbesitzern die Vertragsdaten der Anbieter bekommen und konnten das dann relativ einfach „übernehmen“ bzw. umschreiben und fortsetzen lassen ab Übergabedatum des Hauses.
      Ganz viele Grüße und schönes Einleben!
      Marion

      Like

  8. Hallo Marion,

    Einmal möchte ich sagen, das dein Beitrag wirklich sehr schön geschrieben ist. Da bekommt man glatt Lust, direkt nach Holland zu fahren, um dort zu bleiben. Was auch tatsächlich mein kleiner, großer Plan mit meinen knappen 40 Jahren ist ;-).
    Schön finde ich, dass du Seiten nennst, bei denen man Suchen, und vielleicht auch, finden kann.
    Ich bin Zeeland-Fan und interessiere mich für ein Ferienhaus. Einmal für mich selber, und einmal für die Vermietung. Bruinisse und Umgebung.
    Da ich noch am Anfang meiner Suche bin, wäre ich für Tipps, etc. sehr dankbar. Vielleicht gibt es bei meiner Planung noch Stolpersteine, die es zu bedenken gibt, bzw. die noch wegzunehmen sind.

    Danke für deine Antwort.
    Sonnige Grüße
    Sebastian

    Like

    1. Hallo lieber Sebastian!
      Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und das schöne Kompliment.
      Ich freue mich immer riesig, wenn Zeeland-Fans zu mir auf den Blog kommen und dort Inspiration und Antworten finden.
      Meine Tipps zum Hauskauf habe ich ja hier schon alle ausgeplaudert ;-)) Ich fürchte, viel mehr Tricks zur Planung und zur Suche habe ich tatsächlich gar nicht auf Lager. Wir sind das Ganze ja auch recht blauäugig angegangen und wurden auch recht schnell fündig.
      Schau doch gerne nochmal die anderen Kommentare und meine Antworten durch, vielleicht findest Du da noch den einen oder anderen Hinweis.
      Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Glück und Spaß bei Deiner Suche. Vielleicht werden wir ja bald Nachbarn. Bruinisse liegt ja ganz in der Nähe unseres Holland-Häuschens!
      Herzliche Grüße,
      Marion

      Like

  9. Liebe Marion,

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Holland Häuschen! Das sieht wirklich total schön alles aus – da bekomme ich auch wieder direkt Lust auf einen Holland Urlaub :)

    Wir überlegen tatsächlich auch uns dort ein Häusschen zu kaufen, evtl. auch in einem Ferienpark. Hättest Du oder jemand von den anderen hier ein paar Tipps zur Finanzierung, genauer gesagt welche Bank empfehlenswert ist und wie viel Prozent ihr als Eigenkapital eingebracht und wie viel Prozent Ihr finanziert habt? Ich habe natürlich vollstes Verständnis dafür, dass Du hier nicht über den Kaufpreis sprechen möchtest. Das würde ich auch nicht wollen.

    Vielen Dank vorab schon mal und noch viele schöne Stunden in Eurem Häuschen!

    Viele Grüße
    Carolin

    Like

    1. Liebe Marion, wie verfolgen euren Blog schon länger und schauen immer wie eure „Reise“ gewesen ist. Aktuell haben wir eine Möglichkeit auf Zeeland, stehen jedoch auch vor der Frage, wie diese mit etwa 20% Eigenkapital, und besonders von wem finanziert werden kann. Wäre lieb, wenn du dich meldest. :-) Liebe Grüße, Frederik

      Gefällt 1 Person

      1. Hallo Frederik!
        Herzlichen Dank fürs Kommentieren. Ich freue mich sehr, dass Ihr unser kleines Niederlande-Abenteuer hier verfolgt!
        Zum Thema Finanzierung kann ich Dir leider nicht viel sagen. Ich weiß, dass das immer wieder ein Thema ist, da deutsche Banken nicht gerne Auslandsimmobilien finanzieren oder nur mit hohen Zinsen und einer bereits bezahlten Immobilie als Sicherheit. Bei niederländischen Banken haben wir uns erst gar nicht erkundigt,
        Ich drücke Euch trotzdem ganz fest die Daumen, dass es klappt mit der Zeeland-Immobilie!
        Herzlichst,
        Marion

        Like

  10. Liebe Marion,
    mit Interesse folge ich deinem Blog!
    Ich habe auch gestern den Kaufvertrag für ein Häuschen in Noord-Holland unterschrieben.
    Nun habe ich noch bis Mitte nächster Woche Zeit, eine geeignete Versicherung zu finden….
    Kannst du mir Tips geben???
    1000 Dank und lieben Gruß, Lorena

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo liebe Lorena!
      Erstmal ganz herzliche Glückwünsche zum neuen Häuschen!! Wie aufregend! Wir haben unsere Versicherung auch sehr spontan abgeschlossen und hatten bisher zum Glück noch keinen Schadensfall, daher kann ich jetzt noch nicht wirklich von Erfahrungen berichten. Wir haben unser Holland-Häuschen bei Instasure versichert, die sind auf die Versicherung von Ferienimmobilien spezialisiert und ich hoffe, dass wir sie nie in Anspruch nehmen müssen ;-)) https://www.intasure.de/
      Unsere deutschen Nachbarn hier in Holland haben ihr Haus bei einem niederländischen Unternehmen versichert und hatten im Schadensfall auch gute Erfahrungen gemacht, daher gebe ich Dir das auch gerne weiter: https://www.bijdevaate.nl/
      Die jährlichen Kosten für die Versicherung sind etwa bei beiden Unternehmen gleich.
      Ich wünsche Dir wunderbare und glückliche Zeiten im neuen Haus!
      Alles Liebe,
      Marion

      Like

    2. Liebe Marion,
      Schöner Blog 😊👍
      Wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus in Bruinisse gekauft und ich bin immer noch nicht schlüssig, ob ich es vermieten soll oder nicht. Wie handhabt ihr das mit der zu zahlenden Kurtaxe?
      Liebe Grüße
      Tina

      Gefällt 1 Person

      1. Hallo Tina, erstmal Glückwunsch zu Eurem Zeeland-Häuschen! Unser Haus liegt zwar ganz in der Nähe von Bruinisse, aber schon in Süd-Holland. Das heißt, wir müssen keine Kurtaxe abführen.
        Viele liebe Grüße,
        Marion

        Like

  11. Liebe Marion,
    wir sind auch auf der Suche und hatten jetzt ganz aktuell das Angebot, ein Haus in Zeeland zu kaufen. Bei der Gemeinde habe ich aber erfahren, dass dort keine Genehmigungen für Zweitwohnsitze mehr erteilt werden. Du hast ja auch darauf hingewiesen, dass ihr deshalb nach Oude-Tonge ausgewichen seid. Ich vermute, ihr seid in diesen Fragen inzwischen echte Experten, deshalb meine Frage: Müsste man in Zeeland auf jeden Fall ganz dorthin ziehen und seinen deutschen Wohnsitz aufgeben? Wird das geprüft? Oder kann man vielleicht auch einen ersten Wohnsitz in Deutschland haben – und noch einen ersten Wohnsitz in Holland? Die Verkäufer sagten uns, das wird doch euer Eigentum, damit könnt ihr machen was ihr wollt. Aber mir scheint, das wäre wohl sehr blauäugig.
    Liebe Grüße, Thomas

    Like

    1. Hallo Thomas,
      mir scheint, die Deutsche Community in und um Zeeland wächst ständig – wie schön!
      Von Expertenwissen sind wir noch weit entfernt, daher kann ich Dir leider auch keine eindeutige Antwort geben, sondern nur von unseren Erfahrungen berichten. Um ganz sicher zu gehen, müsstet Ihr Euch an die echten Experten wenden.

      Meines Wissens und unserer Erfahrung nach dürfen Hauptwohnsitze ausschließlich zum ständigen Verbleib genutzt werden und nicht an Touristen vermietet oder nur als Ferienhaus genutzt werden. Einen Hauptwohnsitz dagegen muss man bei der Gemeinde melden, um offiziell mit festem Wohnsitz in die Basisregistratie Personen (BRP) aufgenommen zu werden.

      Umgekehrt darf man Ferienhäuser in der Regel nicht zum ständigen Verbleib, also als Hauptwohnsitz nutzen.

      Mit dem Erwerb einer Immobilie (auch einer Ferienimmobilie) werdet Ihr in den NL steuerpflichtig. Da sollte schon alles korrekt sein. Die Aussage „ist doch Eure Immobilie, da könnt Ihr machen, was Ihr wollt“ empfinde ich tatsächlich als ein bisschen zwielichtig, denn das sehen die Behörden sicherlich anders.

      Ich würde mich sicherheitshalber bei einem Notar erkundigen. Nicht jeder Makler hat das nötige Wissen oder Engagement, Euch mit den korrekten Infos zu versorgen. Hier steht auch ganz viel Wissenswertes, vielleicht hilft das schon weiter: http://ferienhaus.hofmann-law.de/basiswissen/

      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Häuschensuche!

      Like

      1. Hallo Marion,

        ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe jetzt noch einmal mit der Agentur gesprochen, die sich inzwischen um den Verkauf des Hauses kümmert. Das Ergebnis: Leider ist es inzwischen für Deutsche nicht mehr möglich, solche Häuser in den Orten in Zeeland zu kaufen und dann auch zu nutzen – es sei denn, man nimmt dort tatsächlich seinen Erstwohnsitz. Und das wollen wir dann doch nicht tun.

        Herzliche Grüße, Thomas

        Gefällt 1 Person

      2. Hallo Thomas,
        das ist ja interessant – vielen Dank für die Info!
        Vielleicht könnt Ihr Euch ja auch mit dem Gedanken anfreunden, etwas außerhalb von Zeeland zu suchen. Auf der Nachbarinsel ist das Immobiliengeschäft schon deutlich entspannter und wir sind auch in 10 Minuten in Zeeland. Das Beste aus beiden Welten also ;-)
        Ganz liebe Grüße aus Süd-Holland!

        Like

  12. Hallo, wir kaufen jetzt eine leere Wohnung auf Usedom als Feriendomizil, leben aber in Berlin. Es klingt vielleich blöd, aber wie schafft man es, sich dort einzurichten, wenn man nur noch wenig Resturlaub hat und die Lieferung der Möbel nur schlecht planbar ist usw. Falls Du ein paar Tipps hast, würde ich mich sehr freuen. Viele lieb Grüße und weiter viel Spaß mit Eurem Haus, Katha.

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Katha!
      Erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Ferienwohnung!
      Die Frage ist absolut berechtigt. Wir hatten das Glück, dass unser Haus eingerichtet war und wir die Möbel erstmal übernommen haben, damit wir gleich loswohnen können. Eine leere Wohnung erfordert natürlich eine extrem gute Planung. Möbellieferungen würde ich möglichst vermeiden, denn die kommen eigentlich nie dann, wenn man Zeit hat. Aber Usedom ist doch gar nicht so weit von Berlin entfernt. Da könnt Ihr doch sicher auch das ein oder andere Wochenende nutzen, um Euch einzurichten. So würde ich das wohl machen, denke ich. Erstmal die wichtigsten Möbel besorgen und nach und nach ergänzen. Beim Möbelschweden z.B. kann man sich ja auch Transporter mieten, um größere Teile zu transportieren.
      Ich wünsche Euch ganz viel Freude beim Einrichten und vor allem beim Urlauben!
      Herzliche Grüße nach Berlin,
      Marion

      Like

  13. Hallo, schön dass Dir die Niederlande so gut gefallen. Ich habe selbst 8 Jahre dort gewohnt. Direkt am Meer in Den Haag. Was wirklich sehr sehr schön war. Aus privaten Gründen bin ich jedoch im Jahr 2015 zurück nach Deutschland gegangen. Natürlich vermisse ich es direkt am Strand zu wohnen „lach“. Aber ehrlich gesagt, ich liebe es hier in meiner Heimat in Bayern auch sehr und möchte es jetzt ebenso nicht mehr missen.
    Ich habe allerdings dort auch andere Erfahrungen gemacht. Wurde aufgrund meiner Nationalität oft beschimpft. Auch meine Tochter die damals als ich dort hingezogen bin erst 5 Jahre alt war.
    Als Gast wird man dort anders behandelt, als wenn man dort lebt. Aber dennoch mag ich die Niederlande (und ja ich war auch schon in Zeeland was wirklich toll ist) . Ich fahre noch immer zwischendurch dorthin und genieße jede Minute dort.
    Ich wünsche Dir und deiner Familie alles gute, und wenn du mal einen Übersetzer brauchst, ich spreche perfekt Holländisch ;)
    Liebe Grüße

    Like

  14. Liebe Marion,
    ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Immobilie in Zandvoort und kenne das Problem mit der Geschwindigkeit beim Verkauf. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ganz konkret der Bietprozess (Amsterdamer Modell) abläuft? Man macht ein Angebot und wenn der Eigentümer einverstanden mit der gebotenen Summe ist, kauft man unter Vorbehalt der Finanzierung, wenn ich es richtig verstehe.
    Und wirklich Glückwunsch, dass ihr es geschafft habt!
    Liebe Grüße
    Kaja

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo liebe Kaja,
      das „Amsterdamer Modell“ sagt mir gar nichts ;-)
      Meistens läuft der Kauf ja über Makler und Notar, das hat bei uns problemlos funktioniert. Der Makler hat sich bestens gekümmert. Schau mal hier, da wird alles sehr gut beschrieben http://ferienhaus.hofmann-law.de/basiswissen/ferienhaus-kaufen/ferienhaus-in-den-niederlanden-kaufen/
      Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Ansonsten wünsche ich Dir viel Geduld und das nötige Quentchen Glück bei der Suche nach Deiner Traum-Immobilie in Zandvoort!
      Herzlichst,
      Marion

      Like

  15. Hallo!
    Wir möchten auch so gerne ein Haus in Holland kaufen, aber haben absolut Probleme eins zu finden, welches als Zweitwohnsitz zugelassen ist.
    Vielleicht hast du einen Tip für einen Makler oder eine Homepage? Oder vielleicht habt ihr ja schon Kontakte zu Einheimischen?
    Ein Chalet auf einem Campingplatz oder ähnliches kommt nämlich für uns nicht in Frage…….
    Vielen Dank im voraus!
    Viele Grüße Nico und Stephanie

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Ihr beiden!
      Ich weiß natürlich nicht, wo genau Ihr sucht, aber wir haben immer die niederländischen Immobilien-Portale Funda.nl , VBO.nl und huislijn.nl durchforstet. Da könnt Ihr auch Suchen hinterlegen, damit Euch passende Angebote gleich ins Email-Postfach flattern. Parallel haben wir uns auf den Webseiten einiger regionaler Makler registriert. Das bieten viele Makler kostenlos auf ihrer Website an. Und so bekommt man Angebote oftmals schon, bevor sie offiziell auf den Markt kommen.
      In Zeeland ist es eigentlich inzwischen fast immer so, dass man Immobilien nur als Erstwohnsitz kaufen darf, abgesehen natürlich von den ausgewiesenen Ferienhäusern. Häufig steht es im Text des Angebotes dabei, im Zweifelsfall einfach beim Makler nachfragen. Auf fast allen Immo-Webseiten gibt es eine Sparte „Recreatie / Erholung / Ferienhäuser“. Da haben wir auch geschaut. Da sind nicht nur Chalets aufgeführt, sondern tatsächlich auch Immobilien, die als Zweitwohnsitz zugelassen sind.
      Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg bei der Suche!
      Herzliche Grüße,
      Marion

      Like

  16. Hallo, habe den Blog gerade auf der Suche nach Gleichgesinnten gefunden. Wir haben seit 20 Jahren ein Haus auf Texel – auch nicht vermietet – und kommen aus NRW. Wir sind ratlos, was die geltenden Corona Regeln betrifft. Kann doch nicht sein, dass man 3 Tests braucht und trotzdem noch in Quarantäne muss, um in sein Eigentum zu kommen ??? Wie verfährt ihr in den nächsten Wochen ?? VG Uwe de Klein Dortmund

    Like

    1. Hallo Uwe
      das würden wir auch gerne wissen. Vielleicht habt Ihr ja Infos. Wir haben eine Ferienhaus in Zeeland gekauft. Haben aber kaum Info ob/ wann wir da hindürfen ohne Quarantäne. Wir haben die erste Impfung erhalten. Wäre schön wenn von Euch zu hören. Vielen Dank
      Lieber Gruß Monika

      Like

      1. Hallo liebe Monika,
        ich bin zwar nicht Uwe, aber da das hier mein Blog ist, bin ich mal so frei, selbst zu antworten ;-)
        Schau doch mal auf folgenden Seiten, die sind immer aktuell gehalten und informieren umfassend zu den aktuellen Corona-Maßnahmen in den Niederlanden:
        https://www.adac.de/news/holland-urlaub-corona/
        https://www.nach-holland.de/corona-virus
        Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Außerdem drücke ich uns natürlich fest die Daumen, dass wir bald wieder unbeschwert planen und reisen dürfen!
        Herzliche Grüße,
        Marion

        Like

  17. Guten Morgen,
    Herzlichen Glückwunsch! Alles richtig gemacht! Wir beziehen unser Traumhaus am Wattenmeer (Ferwert) im Mai und können es kaum mehr erwarten.

    Like

    1. Goedemorgen!
      Na, dann sage ich doch auch Herzlichen Glückwunsch und alles Gute im Neuen Heim! Ferwert musste ich ehrlich gesagt erst einmal googeln, aber das sieht sehr hübsch aus dort. Ich wünsche Euch noch schöne Vorfreude und ganz viel Spaß in Eurem Traumhaus! Es ist immer so schön, wenn Träume wahr werden.
      Viele Grüße,
      Marion

      Like

  18. Hallo Marion,
    kannst Du mir Infos zu den Kaufnebenkosten (Notar,Gericht,Makler, Grunderwerbssteuer etc) geben. Wie viel Prozent ist hier zu kalkulieren?
    Viel Spaß im schönen Oude Tonge!
    Viele Grüße Thomas

    Like

  19. Grüßt euch,
    einen tollen Ort habt ihr euch da ausgesucht. Seit ein paar Jahren komme ich regelmäßig dorthin, meistens alleine mit meinem Angelboot. In eurer Wohnung habe ich schon einige Male übernachtet, gebucht über Lennard Sturm von Nautic Rentals.
    Also…falls ihr doch mal vermieten wollt…;-)
    Grüße Jürgen

    Like

    1. Hallo Jürgen!
      Das ist ja witzig, dass Du schon bei uns im Haus Urlaub gemacht hast UND dann auch noch zufällig den Blogbeitrag gefunden hast! Klasse – ich danke Dir, dass Du geschrieben hast. Ja, wir sind auch ganz begeistert von unserem neuen Domizil, der Nachbarschaft und der tollen Gegend. Auch wenn wir ursprünglich unbedingt nach Zeeland wollten, sind wir superhappy, jetzt an diesem wunderschönen Fleckchen Erde in Südholland etwas gefunden zu haben. Wenn Du mal wieder da bist mit Deinem Boot, wink doch gerne mal rüber!
      Alles Gute und viele liebe Grüße,
      Marion & Frank

      Like

  20. Liebe Marion, wie macht ihr das denn mit den Corona Einreiseregeln in Holland ? Geht ihr jedesmal in Quarantäne oder muss man das als Hausbesitzer nicht. Liebe Grüße Betry

    Like

    1. Liebe Betty,
      wir waren noch nicht wieder dort, seit die neuen Einreiseregeln in Kraft sind.
      Und doch, die Regeln gelten für alle Reisenden, also auch für die Hausbesitzer. Die 10 Tage häusliche Quarantäne nach Einreise in die Niederlande sind allerdings nicht zwingend verpflichtend, sie werden jedoch dringend angeraten.
      Viele liebe Grüße und bleib gesund,
      Marion

      Like

  21. Wow, was ein Traum! Mein Mann und ich überlegen auch, eine Immobilie als Kapitalanlage zu kaufen. Mal sehen wo. Euch viel Spaß mit dem tollen Haus!

    Like

  22. Wow, was für eine Geschichte. Toll und beneidenswert. Und super, dass ihr andere Teilhaben lasst. ich hoffe auch, dass sich der Traum eines eigenen Ferienhauses irgendwann erfüllen wird. Freue mich auf weitere Berichte von euch 😊 LG Chris

    Like

  23. Hallo Marion,
    klingt toll. Wie hast du es geschafft herauszufinden, in welcher Gemeinde die Nutzung als Zweitwohnsitz zulässig ist?
    Danke und viele Grüße, Markus

    Like

    1. Hallo Markus,
      manchmal ist es in der Beschreibung der Immobilie angegeben. Oft habe ich einfach beim Makler nachgefragt. Und in Süd-Holland, wo wir das Haus letztendlich gekauft haben, gibt es die Beschränkung (noch) nicht.
      Viele Grüße und viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
      Marion

      Like

  24. Lieber, es war sehr schön, dein Hollandhuis-Abenteuer zu lesen. Ich bin selbst Holländer mit einem Ferienhaus in Bruinisse. Ich denke ungefähr 20 km von dir entfernt. Ich sitze seit 16 Jahren in einem Park, die farbigen Häuser rechts, wenn Sie die Brücke bei Bruinisse überqueren. Denken Sie, Sie haben in Zeeland noch viel zu entdecken. Wenn Sie Hilfe benötigen, wissen Sie, dass Sie mich jederzeit um Rat fragen können. Mit freundlichen Grüßen. Joep.

    Like

  25. Liebe Marion,
    ich freue mich so mit und für Euch! Euer Häuschen passt einfach perfekt zu Euch – und Ikea NL wirst Du sicher auch noch überzeugen können. ;) Natürlich hast Du mich auch wieder angesteckt – nein, nicht mit der Suche nach einem Feriendomizil, aber seit ich Dich auf Instagram die Fliesen habe streichen sehen, liebäugele ich mit neuer Farbe im Bad. ;) Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Renovieren, Planen und Einrichten und bin sicher: Das wird großartig!
    Herzlichst, Conny

    Gefällt 1 Person

  26. Keine Frage sondern einfach nur HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Traumhäuschen! Ich freue mich von ganzem Herzen mit Euch, denn Zeeland und überhaupt die niederländische Nordseeküste sind so unglaublich schön!
    Wir haben auch ein Ferienhaus, allerdings eins zum Ziehen ;-)…. und noch diesen Monat werden wir unsere etwa 10 sehr wohnlichen qm ebenfalls nach Zeeland ziehen, diesmal ganz in den Süden nach Groede.
    Ich freue mich schon so sehr auf das Meer, die Strände und die hübschen kleinen Städtchen.
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Kerstin,
      ich danke Dir von Herzen für die lieben Worte und Glückwünsche!
      Die Ferienhäuser zum Ziehen haben ja in diesem Jahr einen unglaublichen Aufschwung erlebt. Eine tolle und sichere Variante, sein eigenes Häuschen im Urlaub mit dabei zu haben. Ich wünsche Euch eine ganz tolle Zeit in Zeeland. Groede und Umgebung sind auch auch ganz zauberhaft, das wird sicher toll!
      Alles Liebe, einen tollen Urlaub und passt auf Euch auf!

      Like

  27. Wunderbar geschrieben liebe Marion🥰
    Wir freuen uns auf Euch in unserem geliebten zeeland und auf viele schöne gemeinsame Stunden 👍am Wasser im Wasser 😉und viel gutem Wein🍷
    Hartelijk welkom
    Silvi&Arno 😘

    Like

    1. Ihr Lieben!
      Vielen Dank für das herzliche Willkommen!
      Wir freuen uns riesig über so liebe „Nachbarn“. Und auch wenn Ihr ein paar Kilometerchen weg seid, werden wir es hoffentlich regelmäßig schaffen, uns zu sehen!
      Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Südholland!
      Marion & Frank

      Like

  28. Wir sind ja hier beinahe geplatzt vor lauter Freude und Neugierde … und es ist so schön euer Häuschen … genießt es und trinkt ein Gläschen Prosecco auf der Terasse für mich mit.
    Liebe Grüße und Dicker Drücker
    Andrea

    Like

  29. Liebe Marion,
    Herzlichen Glückwunsch zum Haus am Wasser in Holland. Viele träumen davon und ihr habt es es wahr gemacht. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim ankommen, umgestalten, Kraft aufladen, endlose Spaziergänge, viele laue Sommernächte auf der Terrasse hach geniesst einfach jeden Augenblick.
    Herzliche Grüße
    Susan

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Susan!
      Hach, wenn ich mir das gerade so durchlese, bin ich motiviert, wieder die Ärmel hochzukrempeln und in die Hände zu spucken. Das Genießen und die endlosen Spaziergänge kommen gerade noch ein bisschen zu kurz. Die ersten Wochen stehen eher im Zeichen von Farbeimern, Putzlappen, Bohrmaschine & Co. Wir müssen uns noch ein bisschen eingrooven und eine bessere Renovier-/Genuss-Balance finden ;-)
      Aber dann!
      Ganz liebe und fröhliche Grüße aus dem Renovierungs-Chaos!
      Marion

      Like

  30. Ich freu mich so für Euch 🤗
    Was für ein schönes Fleckchen ist es geworden. Und wenn es auch nicht direkt
    am Meer ist, Hauptsache am Wasser… das ist schon viel wert!
    Bin gespannt, was du noch so alles erzählen wirst😉

    erfreute Grüße
    Sonja

    Gefällt 1 Person

  31. Liebe Marion!
    Wie spannend das ist! Ihr habt es einfach getan! Das finde ich grandios und ein wenig beneide ich Euch schon. Aber wir kommen dann einfach mal mit unserem Wohnwagen vorbei geschippert und machen bei Euch fest. Der hat nämlich genau 6 Meter, passt also perfekt 😆
    Wünsch Euch viele wunderbare Tage, Wochen, Jahre in eurem schönen Domizil!
    LG
    Conny

    Like

    1. Waaaaah, ich bekomme immer noch Herzflattern, wenn ich daran denke. Das ging jetzt so schnell – ich komme gar nicht hinterher mit meinen Gedanken und kann das noch nicht wirklich glauben. Für mich ist es ja tatsächlich auch mein erstes Wohneigentum überhaupt, also nochmal doppelt aufregend!
      Ich würde mich soooooo freuen, wenn Ihr mit Eurem Wohnwagen anlegen würdet. Vielleicht dann aber doch lieber VOR dem Haus, da ist es wesentlich trockener und gemütlicher ;-)
      Allerliebste Grüße,
      Marion

      Like

    1. Liebe Judith,
      das hast Du so schön gesagt – jetzt habe ich schon wieder Gänsehaut.
      „Was für ein Glück“. Ja, das ist es wirklich.
      Danke Dir sehr fürs Mitlesen und den schönen Kommentar.
      Ganz liebe Grüße,
      Marion

      Like

    1. Vor allem beim Genießen! Das Einrichten bereitet mir gerade ein wenig Kopfzerbrechen, nachdem ich seit 2 Stunden versuche, IKEA Niederlande (keine Werbung!!) dazu zu bewegen, mir Möbel zu liefern und es an der Telefonnummer scheitert. Grrrrrrr!
      Entschuldige, dass ich das an Dir auslasse. Ich beruhige mich auch gleich wieder. Vielleicht behalten wir die provisorische Einrichtung ja doch etwas länger und fangen dafür schneller mit dem genießen an ;-))
      Danke für Deine lieben Worte!

      Like

  32. Hallo Marion und Frank, um mir tatsächlich eine objektive Meinung zu bilden und dann fachlich und kompetent zu beurteilen, dann erst die richtigen und wichtigen Fragen an Euch zu Stellen….. müßte ich tatsächlich erst mal so 1-3 Tage dort Probe schlafen. Ich hoffe das geht i. O. Bitte teilt mir mit wann es am besten geht und Ihr nicht vor Ort seit (um mich nicht zu beeinflussen). Zeitnahe Termin Vorschläge sind erwünscht. So Long Michael

    Gefällt 1 Person

  33. Liebe Marion,
    ich glaube wir haben demnächst noch weitere nette Nachbarn, denn nach deinem wirklich tollen Beitrag, werden sich nun sicher einige mit dem Gedanken anfreunden.
    Ich, d.h. wir, freuen uns wirklich sehr, euch in unserer Nähe zu wissen. Schön wenn wir mal gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen, dass wird sicher lustig.
    Bis bald … in unserem #zeelandgeluk …wenn wir auch beide in Zuidholland #zuidhollandgeluk unser 2. Zuhause haben und nur einen Windhauch davon entfernt sind, unsere Streifzüge nach Zeeland werden sicher Programm.
    Bin gespannt was Papa sagt, bestimmt… dass ihr alles richtig gemacht habt.
    Viel Spaß beim Einrichten, wird sicher sehr schnuckelig werden, davon bin ich überzeugt.

    Welkom bij haar lieve vrienden
    Tina mit Held

    Gefällt 1 Person

    1. Hach, da geht mir ja das Herz auf! So schöne Begrüßungs- und Willkommensworte! Herzlich bedankt!
      Wir freuen uns auch unfassbar, dass wir Euch in der Nachbarschaft haben und das Zeeland- und Zuidhollandgeluk mit Euch teilen können. Freue mich schon auf ganz viele Tipps und natürlich nette Stunden bei Euch, bei uns und unterwegs. Hach, das wird geweldig ;-)
      Und niederländisch müssen wir auch ganz dringend lernen, wir 2 *lach*
      Allerliebste Grüße, auch an Deinen Helden!

      Like

  34. Goedemorgen, am Tag als wir zu unserem 100sten 😉 Zeeland-Urlaub gefahren sind, hast du die 1. Meldung „raus gehauen“ dass ihr ein Haus gekauft habt…jetzt bin ich immer moch in Zeeland und lese deine „Erfolgsstory“ und bin SEHR!!! neidisch….Freu mich aber natürlich für dich und mein Neid ist absolut nicht negativ gemeint! Ich/ Wir hätte nur so gerne auch ein Häuschen hier….Wahrscheinlich wird es immer ein Traum bleiben….
    Euch wünsche ich ganz viel Spaß beim renovieren und entdecken der neuen 2. Heimat und freu mich weiterhin bei dir zu lesen!
    Tot ziens, Anja

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Anja,
      dann schicke ich mal ganz viele liebe Grüße nach Zeeland und wünsche Euch einen wunderbaren Urlaub. Ist das wirklich Euer HUNDERTSTER? Der Wahnsinn :-O
      Nicht, dass ich es nicht verstehen könnte ;-) Zeeland macht süchtig, es ist einfach so!
      Und wer weiß, ob Euer Traum nicht auch noch in Erfüllung geht. Noch im letzten Jahr war ein eigenes Haus dort für mich noch so unwahrscheinlich wie eine Reise zum Mond. Und jetzt schau, was „passiert“ ist!
      Danke Dir sehr für Deinen schönen Kommentar. Da mache ich doch gleich doppelt beflügelt weiter!
      Herzlichst,
      Marion

      Like

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..