Meine natürliche Wunderwaffe für die fiese Erkältungszeit: Ingwer-Zitronen-Sirup, einfach selbstgemacht (ohne Thermomix und ohne Entsafter)

Rezept für Hausmittel Ingwer Zitronen Honig Sirup - selbstgemacht ohne Entsafter - Unterfreundenblog

Haaaatschi! Um mich herum schnieft, hustet und niest gerade so ziemlich jeder. Hat es Euch auch schon erwischt? Der Herbst ist da und die ersten kalten Tage und Nächte läuten die Zeit der Erkältungen und roten Nasen ein. Da ist ein bisschen Extra-Wellness fürs Immunsystem herzlich Willkommen!

Und so war das Interesse riesig, als ich letzte Woche im Büro-Kühlschrank eine Flasche Zitronen-Ingwer-Sirup stehen hatte, meine persönliche Wunderwaffe gegen Halskratzen und ein wahrer Booster fürs schwächelnde Immunsystem! Im Laufe des Tages kam fast jeder auf ein Löffelchen des wohltuenden Saftes vorbei. Ich kam mir ein bisschen vor wie Mutter Theresa im Dienste der Gesundheit.

Nachdem die Frage „hast Du das Rezept auf dem Blog?“ die ersten drei Male gestellt wurde, war die Idee für den wohl gesündesten Blogbeitrag EVER geboren. Ein natürliches Hausmittel aus nur 3 Zutaten mit Super-Power in Sachen Gesundheit – I like!

Zitronen, Ingwer, Honig - ein Powertrio gegen Erkältungsbeschwerden

Ingwer-Zitronensirup - natürlicher Booster fürs Immunsystem

Für die meisten Rezepte dieser Art braucht man einen Entsafter oder muss die zerhäckselten Zutaten umständlich durch ein Sieb drücken. Damit bekommt man einen rohen Saft, der nur kurz haltbar ist und offenbar nicht sehr angenehm schmeckt. So nach dem Motto „Schlimmes muss mit Schlimmem bekämpft werden“

Für mein einfaches Rezept für den sehr leckeren Zitronen-Ingwer-Sirup braucht Ihr nur die üblichen Küchentools wie Schneidebrett, Topf und (Nudel-)Sieb. Und das Beste ist – Ihr bekommt mit überschaubarem Aufwand eine ganze Flasche Zitrone-Ingwer-Sirup, der im Kühlschrank 2 – 3 Wochen haltbar ist.

Wichtigstes Learning – die Flasche sollte man unbedingt beschriften! Ich konnte den Liebsten gerade noch davon abhalten, ein halbes Glas zu leeren, da er dachte, er hätte naturtrüben Apfelsaft vor sich!

Ginger Lemon Sirup - wohltuend und lecker

Zitronen und Ingwer - natürlich gegen Erkältungen

Tut gut und schmeckt! Ingwer-Zitronen-Sirup - meine natürliche Wunderwaffe in der fiesen Erkältungszeit

„Viel hilft viel“ ist hier nicht das Motto! Ein Löffel voll oder ein halbes Schnapsglas Ingwer-Zitronen-Sirup reicht. Das gute Zeug ist ordentlich scharf. Wenn Euch der Saft zu viel Bumms hat, könnt ihr ihn gerne mit Wasser verdünnen. Wir trinken ihn gerne pur oder rühren zur Abwechslung einen Schuss in den Tee – auch sehr lecker und durch die Wärme extra wohltuend fürs kratzige Hälschen!

Ingwer-Zitronen-Sirup

  • 300g frischen Ingwer (vorzugsweise Bio!)
  • Saft und Schale von 5 Bio-Zitronen
  • 700 ml Wasser
  • 200g Honig

Den Ingwer waschen und ungeschält in kleine Stücke schneiden.

Zitronen dünn abschälen, so dass man nur die gelbe Schale bekommt, die voll ist mit ätherischen Ölen (ich nehme dafür den normalen Gemüseschäler / Sparschäler).

Die abgeschälten Zitronen auspressen. Den Zitronensaft mit dem Honig gut verrühren und für später zur Seite stellen.

Ingwerstücke und Zitronenschalen mit 700 ml Wasser in einem Topf ca. 20 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

Die Flüssigkeit durch ein Sieb geben. Die gekochten Ingwerstücke und Zitronenschalen entsorgen. Sirup abkühlen lassen. Erst dann mit Zitronen-Honig-Saft mischen, in eine saubere Glasflasche abfüllen und im Kühlschrank lagern.

Weil so viele Nachfragen kamen: Wir reden hier von „Sirup“ wegen des hohen Honiganteils. Je nachdem, wie viel Saft die verwendeten Zitronen abgeben, wird der sogenannte Sirup meistens eher dünnflüssig. Das hat aber keinen Einfluss auf die Wirkung, also keine Sorge.

Keine Chance den fiesen Viren - mit natürlichem Erkältungssirup aus Ingwer, Zitronen und Honig

Rezept für Ginger-Lemon-Shots - einfach selbst gemacht ohne Entsafter - Unterfreundenblog

When life gives you lemons ... mach' Erkältungssirup daraus

Tipp: Jeden Morgen eine kleine Menge pur genießen oder mit warmem Wasser oder Tee verdünnt trinken. Das hitzeempfindliche Vitamin C bleibt am besten erhalten, wenn man den Sirup in Wasser oder Tee bis max. 60 Grad genießt.

Wer bereits kränkelt, kann mehrmals täglich ein Löffelchen von dem selbstgemachten Erkältungssirup zu sich nehmen. Da der Sirup ohne Alkohol und Zusatzstoffe auskommt, ist das kein Problem. Im Gegenteil, er ist …

gut für uns, weil …

Ingwer ist ein wahrer Superheld unter den Hausmitteln! Vitamin C, Magnesium und Eisen bekämpfen Viren und Bakterien zuverlässig und die Schärfe wärmt von innen. Die ätherischen Öle wirken antibakteriell, befreien die Atemwege und hemmen den Hustenreiz. Die wertvollen Vitamine und entzündungshemmenden Stoffe sitzen direkt unter der Schale. Da wir die Schale mitkochen, am besten zur Bio-Variante greifen!

Das Vitamin C der Zitronen stärkt unser Immunsystem und unterstützt den Körper so bei der Bekämpfung von Krankheitserregern.  Auch der Honig wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.

Im Team sind Ingwer, Zitrone und Honig also ein echtes Power-Trio zur Vorbeugung von Erkältungen! 

Bleibt gesund, Ihr Lieben oder schießt die Viren weit ins Aus!
Auf ein Schlückchen :-)

Eure Marion

P.S. Das Rezept ist von Rezeptewelt. Ich habe an der Menge der Zutaten etwas geschraubt, bis es für mich gepasst hat und es „ohne-Thermomix-tauglich“ gemacht!

P.P.S. Für die Pinterest-Fans – ich freue mich, wenn Euch das Rezept für das natürliche Power-Trio „Ginger Lemon Honey“ gefällt. Pinnen ist herzlich erwünscht :-)

Tschüss Erkältung! Rezept für Ingwer Zitronen Honig Sirup - selbstgemacht ohne Entsafter - Unterfreundenblog

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

104 Kommentare zu „Meine natürliche Wunderwaffe für die fiese Erkältungszeit: Ingwer-Zitronen-Sirup, einfach selbstgemacht (ohne Thermomix und ohne Entsafter)“

  1. Liebe Marion,

    wieviele Fläschchen zu wieviel ml bekommst du aus der angegebenen Menge raus?
    Ich freu mich schon auf die Zubereitung. Wird sicher ein tolles Geschenk!
    Lg aus Salzburg

    Angelika

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo liebe Angelika,
      Die Info sollte ich wohl tatsächlich einmal ergänzen 😉 – danke Dir für den Hinweis! Das wird eine Flasche, nämlich die, die Du hier im Beitrag siehst. Ich schätze, der Inhalt ist etwa 400 ml.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Zubereitung und sende ganz herzliche Grüße ins schöne Salzburg!

      Like

      1. Liebe Danni,
        Ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Allerdings bin ich kein Mediziner, keine Ernährungsberaterin und habe keine Kinder 😉. Der Saft / Sirup besteht ja nur aus Zitrone, Ingwer und Honig, das sollte in Ordnung sein, wenn das Kind es mag. Du kannst ihn ja erstmal ordentlich verdünnt mit Wasser oder Tee anbieten.
        Liebe Grüße und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr

        Like

  2. Hallo liebe Marion, mache den Saft genau nach diesem Rezept, war irgendwann im Pinterest. Ich liebe diesen Saft und meine Nachbarinnen und auch die Familie werden von mir damit versorgt. Wünsche eine schöne Zeit.
    Maria

    Like

  3. Hallo ich habe grade deinen Sirup nachgekocht da ich keine Glasflaschen mehr habe meine Frage hält sich der Sirup in einem Kunststoffbecher mit Deckel genau solange?
    Viele Grüsse Petra

    Like

    1. Hallo liebe Petra,
      Freut mich sehr, dass Du den Sirup gekocht hast. Ich hoffe, er schmeckt und tut Dir gut!
      Ich fülle ihn immer in Glas ab, daher kann ich Dir leider nicht sagen, ob er sich in Kunststoff ebenso gut hält. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, in den nächsten Tagen eine Glasflasche zu besorgen. Du kannst ja möglicherweise auch eine Milch- oder Saftflasche aus Glas ausspülen und dafür verwenden.
      Viele Grüße und bleib gesund!
      Herzlichst,
      Marion

      Like

  4. Hallo Marion,
    Ich mach mir jetzt schon das zweite Fläschchen. Das ist echt toll! Bin gespannt ob es wirkt.
    Werde das jetzt den ganzen Winter weiter machen. Hmmmmm!
    Vielen Dank dafür….
    Viele Grüße und bleib gesund
    Silke

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Silke,
      freut mich sehr, dass Dir das Rezept gefällt! Das hat echt Suchtpotenzial … wenn man erstmal anfängt ;-)
      Übrigens auch seeehr schön zum Verschenken. Gerade in diesem Jahr können wir einen kleinen Immunbooster so gut brauchen. Und Farbe und Duft machen auch gleich gute Laune, oder?
      Alles Liebe und pass gut auf Dich auf!

      Like

  5. Hallo, du hast einen tollen Blog. Hab ihn gerade erst entdeckt.
    Hab mal ’ne Frage… Ich bin auf Ingwer allergisch, glaubst du es ginge auch mit Meerrettich (Kren)????
    LG, und bleib gesund, Bine

    Like

    1. Liebe Bine, danke für Deine lieben Worte. Meine spontane Reaktion war – ich habe das Gesicht verzogen ;-)
      Funktionieren würde der Meerrettich vermutlich schon, aber ob das schmecken würde? Ich habe echt Zweifel. Versuch macht klug, würde ich sagen, aber ohne Garantie! Denn der Ingwer bringt natürlich neben der gesunden Schärfe auch einen tollen Geschmack. Ich weiß, das hilft Dir natürlich nicht. So ein Pech aber auch mit der Allergie. Ich wünsche Dir alles Liebe und pass gut auf Dich auf.
      Herzliche Grüße aus Holland,
      Marion

      Like

      1. Du hast Recht, es wäre schade um die guten Zutaten, wenn es dann nicht schmeckt.
        Ich weiß nicht mehr wie Ingwer schmeckt, nach dem anaphylaktischen Schock und den Tagen auf der Intensiv Station hab ich keine Erinnerung mehr daran.
        Ich habe deinen Saft nun mit Sanddorn probiert (den vertrag ich 😉) und das hat super geklappt. Mit der Menge muss man sich halt herantasten.
        Sanddorn, ein Tipp für alle Ingwer Allergiker 👍🏻, Glg, Bine

        Like

      2. Ach, Sanddorn ist ja eine tolle Idee! Die Farbe ist sicher toll und super gesund ist die Beere ja noch dazu. Danke für den Tipp und dass Du nochmal geschrieben hast! Vielleicht gibt es ja noch mehr Ingwer-Allergiker da draußen.
        Viele liebe Grüße und bleib gesund!

        Like

  6. Liebe Marion
    Muss die Flasche schon nach dem Abfüllen in den Kühlschrank? Ich wollte eigentlich den Sirup in die Adventskalender packen.. Das ginge dann natürlich nicht!

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Corinne, nach dem Abkühlen muss sie in den Kühlschrank, ja. Und dann ist der Saft etwa 2 – 3 Wochen haltbar. Ich fürchte, den für den Adventskalender musst Du nochmal machen 😉
      Ganz liebe Grüße und bleib gesund!

      Like

  7. Hallo Marion,
    dein ,,Teufelszeug,, schmückt nun (immer wieder nachgeschnippelt) unsere Kühli. Der Tag beginnt mit einem Gläschen und endet damit. Die Erkältungen unserer Enkel konnten uns nix anhaben. Wir lieben und genießen Ingwer und Zitrone sowieso, aber dein Gesöffchen macht einfach nur Gaumenfreude. Vielen Dank und dir alles Gute wünscht die Ute

    Like

    1. Liebe Ute,
      so ein schöner Kommentar, vielen Dank!
      Ich musste gerade schmunzeln über den „Kühli“, das sagen wir nämlich auch immer ;-)
      Und wenn das leckere Teufelszeug Euch sogar vor Enkel-Erkältungen verschont, würde ich sagen – Härtetest mit Bravour bestanden!
      Lieben Dank fürs Mitlesen, Nachkochen und Kommentieren. Ich freue mich immer riesig über so schöne Rückmeldungen.
      Alles Liebe und bleibt schön gesund!
      Marion

      Like

      1. Ich hab versehentlich alle Zutaten aufgekocht. Soll ich ihn jetzt Kübeln?Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Sooooo schade um die guten Zutaten. Liebe Grüße

        Gefällt 1 Person

      2. Hallöchen und entschuldige bitte die späte Rückmeldung! Ich bin gerade nicht so oft online. Wahrscheinlich ist die Entscheidung bereits gefallen. Als kleiner Trost sei gesagt – das wird Dir nur einmal passieren 😉.
        Ganz liebe Grüße und die besten Wünsche für ein schönes und gesundes Neues Jahr!

        Like

  8. Das hab ich auch gemacht. Allerdings habe ich mit Orangensaft püriert und dadurch eine super Marmelade, die oh Wunder sogar meinem Mann mundet, im Glas.
    Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße Christine 🙋🏻‍♀️

    Gefällt 1 Person

  9. Hallo, ich bin gerade dabei den Ingwer-Zitrone Sirup nachzumachen. Ich werde aber die Ingwer und Zitronenreste nicht wegwerfen! Ich habe mir angewöhnt den Ingwer, wenn ich Ingwer-Wasser getrunken habe in kleine Würfel zu schneiden und zu trocknen. Dann wird er gemahlen, damit ich noch getrockneten Ingwer zum Würzen habe. Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  10. Super Sirup. Habe ihn mir gleich gemacht. Weil ich Ingwer sowieso sehr mag. Und ja, wie’s der Teufel so will, erwischte es mich auch mit einer Erkältung. Habe den Sirup gleich 5/6x pro Tag mit 1 Eßl. gelöffelt und vor dem Bett gehen mit 1 GlasTee getrunken. Danke für den tollen guten Tipp!

    Gefällt 1 Person

    1. Sehr, sehr gerne geschehen! Wir haben auch gerade Nachschub gemacht, weil wir den bösen Männerschnupfen im Haus haben … Tut wieder richtig gut und schmeckt so lecker. Gute Besserungswünsche auch von hier an Dich und herzlichen Dank fürs Mitlesen und Kommentieren!
      Liebe Grüße,
      Marion

      Like

  11. Danke für das Rezept. Ich werfe übrigens die abgekochten Ingwerstücke und Zitronenschale nicht weg, sondern füge noch etwas Zitronensaft hinzu, püriere dies und mach mit wenig Gelierzucker dazu einen Brotaufstrich.

    Gefällt 1 Person

      1. Also mein Sirup ist noch im werden. Die Idee ist einfach toll. Bin echt gespannt auf den fertigen Sirup. Erkältet sind wir nicht (mein Mann und ich ), aber wie heisst es so schön, vorbeugen ist besser als heilen.
        Dank für den Link

        Gefällt 1 Person

      2. Liebe Sibylle!
        Ich hoffe, der Sirup ist toll geworden und schmeckt Euch genauso gut wie uns! Wir trinken ihn auch das ganze Jahr. Nicht nur weil er gut tut, sondern auch, weil er so gut schmeckt. Im Winter pur oder im Tee, im Sommer auch mal im Prosecco ;-)
        Alles Liebe und bleibt gesund!

        Like

    1. Das ist ja auch cool!
      Ich habe meine Ingwerstücke mehrere Stunden im Backofen getrocknet – sie sind jetzt wie kleine getrocknete Apfel-Chips… nur schärfer

      Gefällt 1 Person

      1. Mensch, Ihr habt ja grandiose Ideen! Getrocknete Ingwerstücke – wie klasse! Das probiere ich beim nächsten Mal auch aus. Genial und viel besser als sie wegzuwerfen. Aber dann schälst Du den Ingwer vorher, oder?

        Like

      1. Hallo zurück :-)
        Das ist kein Problem. Manche Kinder mögen es vielleicht nicht, weil es ihnen durch den Ingwer zu scharf ist. Dann kannst Du es verdünnen mit Wasser oder Tee.
        Viele Grüße,
        Marion

        Like

  12. Liebe Marion!

    Danke für das tolle Rezept und die schönen Fotos dazu! 👌🏻👏🏻

    Ich würd nur empfehlen, aufgrund des enthaltenen Honigs vorsichtig mit Hitze (heißes Wasser/Tee) umzugehen, weil die Wirkstoffe des Honigs bei einer höheren Temperatur als 45 Grad verloren gehen (dann ist der Honig nur noch Zucker, ohne wertvolle Inhaltsstoffe 😩)

    Aber ansonsten ist der Sirup super für die kalte Jahreszeit zum Aufbau des Immunsystems und zum Vorbeugen von Erkältungen! 👍🏻 Und lecker noch dazu!

    Liebe Grüße, Jasmin (Hobby-Imkerin 🍯 und Zitronen-Liebhaberin🍋 )

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Jasmin!
      Hobby-Imkerin klingt spannend! Danke Dir für den lieben Kommentar. Du hast natürlich völlig recht, deshalb werden Zitronensaft und Honig bei der Herstellung erst mit dem abgekühlten Ingwer-Sud vermischt.
      Wahrscheinlich sprichst Du den Tipp an, ihn mit Wasser oder Tee zu mixen. Da werde ich Deinen Rat zukünftig beherzigen, versprochen! :-)
      Liebe Grüße nach Österreich und eine schöne Adventszeit für Dich!
      Marion

      Like

  13. Jetzt muss ich auch meinen Senf mir werden!
    Uns hat die Erkältungswelle total erwischt! Schon vorletzte Woche!
    Meine 2 Mädels, mein Mann und auch ich.
    Da Google ja bekanntlich alles weiß, hat es mir ununterbrochen Berichte über Ingwer shots angezeigt.
    Ich bin für sowas sehr offen und mag Ingwer seit meiner Ernährungsumstellung sehr gern.
    Habe also mal gegooglet und gelesen und bin dann hier hängen geblieben.
    Total euphorisch hab ich alles gekauft.
    Das war es dann aber auch…
    Ich war einfach die ganze Woche so down und damit beschäftigt zu überleben, das mich die 300g Ingwer gar nicht interessiert haben.
    Gestern hat es mich dann gepackt!
    Da es erst abkühlen musste hab ich es erst heute getestet.
    Es schmeckt so gut!
    Okay, es ist dezent scharf, das mag ja auch jeder kräftig oder eben nicht, aber man merkt sofort wie es ausstrahlt und wirkt.
    Ich freue mich sehr das ich es endlich gemacht habe und ich denke ich werde es regelmäßig machen, damit es vielleicht gar nicht mehr so weit kommt und ich so flach liege das außer Kinder und Arbeit einfach nix mehr bewältigen möchte.
    Danke für das Rezept und wie du das rüber gebracht hast 💕
    Eine schöne Adventszeit für euch alle!

    Like

    1. Liebe Nicole,
      Google ist manchmal ganz schön schlau und ich freue mich sehr, dass es Dich zu mir gebracht hat! Danke Dir ganz herzlich für Deinen lieben Kommentar. Ich wünsche Euch, dass Ihr ganz schnell wieder gesund seid und die schöne Adventszeit noch ein bisschen genießen könnt. Ich drücke die Daumen, dass der leckere Zitronen-Ingwer-Sirup dabei hilft. Einen kuscheligen Adventssonntag wünsche ich Dir und Deiner Familie

      Like

    1. Schön, dass es Dir gefällt, liebe Joana! Was verwendest Du denn für Deine Version anstatt des Honigs? Ich habe auf Deinem – übrigens wunderschönen! – Blog gesehen, dass Du Dich vegan ernährst.
      Liebe Grüße nach Berlin!
      Marion

      Like

      1. Liebe Hannelore!
        Wie schön, noch ein Fan des tollen und leckeren Hausmittels. Herzlichen Dank für den schönen Kommentar! Und bleiben Sie weiterhin gesund und fit!
        Herzliche Grüße,
        Marion

        Like

  14. Hallo!
    Habe gestern dein Sirup gekocht und bin begeistert. Vielen Dank!
    Die ganze Wohnung roch herrlich frisch und der Saft schmeckt sehr angenehm.
    Ergab 1 l, d.h. Ich hab gleich 2 Fläschchen als Mitbringsel abgefüllt!
    Herzliche Grüße Christa

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Christa! Ganz 💛lichen Dank fürs Kochen & Kommentieren! Freut mich riesig, dass Dir der Sirup so gut schmeckt. Ich mache auch gerade Nachschub und hier duftet es auch herrlich 😊 Schön, dass Du ihn auch verschenkst, das ist ein super Mitbringsel. Bleib gesund und hab‘ ein wunderschönes Wochenende!
      Herzlichst,
      Marion

      Like

  15. Hallo Marion,
    Danke ,danke. Ein tolles Rezept das jede
    Woche bei uns gekocht wird, und kräftig jeden Morgen im Tee oder pur getrunken wird.
    Eine Frage hätte ich noch , der Sirup bleibt flüssig, wird nicht dicklich ?
    Danke LG Heike 😉

    Like

    1. Liebe Heike,
      ich danke Dir herzlich fürs Nachkochen und Kommentieren!
      Du hast recht, „Sirup“ ist eigentlich ein bisschen irreführend als Begriff für den Saft. Es sind schon einige Leser darüber gestolpert, dass der Sirup recht flüssig ist ;-) Es kommt immer ein bisschen darauf an, wie viel Saft die Zitronen abgeben. Und das Wort Sirup beschreibt auch eine zuckerhaltige Flüssigkeit, in diesem Fall natürlich mit dem natürlichen Zucker aus dem Honig. Lass Dich also nicht irritieren – die Wirkung ist gleich, auch ohne dass der Sirup dickflüssig ist.
      Liebe Grüße und bleib gesund!
      Marion

      Like

  16. Hallo,
    jetzt wurde es Zeit, Dir endlich ein DANKE zu senden für dieses tolle Rezept. Ich mach den Sirup seit letztem Jahr eigentlich kontinuierlich und bin echt begeistert. Jeden Tag n Schlückle im warmen Wasser muss doch suupergesund sein 🙂
    Grüssle Naste

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Naste,
      Ich freue mich riesig und danke DIR für den lieben Kommentar! Klasse, dass Dir der Sirup so gut schmeckt!! Genieße noch die Spätsommertage und komme gesund durch Herbst und Winter!
      Ganz liebe Grüße,
      Marion

      Like

  17. Hallo Marion, ich koche es gerade,da wir wieder mit der Erkältung anfangen. Meine Frage: die Ingwer-Zitronenschalen,die so vor sich hin köcheln..kann ich nicht dieses mit dem Pürierstab pürieren u.dann zusammen,natürlich wenn’s abgekühlt ist, mit den anderen Zutaten mischen..?
    Lg Bina

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Bina,
      ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich bitter wird …
      Der gute Geschmack und die Wirkstoffe werden ja während des Köchelns an das Wasser abgegeben, somit haben die Schalen und die Ingwerstücke ihren Zweck erfüllt. Du kannst es natürlich probieren, aber ohne Gewähr ;-))
      Liebe Grüße und ich hoffe, Ihr schlagt die Erkältung in die Flucht!

      Like

    2. Ich bin total begeistert von dem Saft. Ich denke dabei nicht an Erkältung sondern nur an den leckeren Geschmack im Prosecco oder Mineralwasser. Meine Tochter hat den Saft mit Apfelsüsse nachgekocht u ist auch sehr begeistert. Danke für das tolle Rezept. Liebe Grüsse aus Berlin

      Gefällt 1 Person

      1. Liebe Gabi!
        Ich möchte jetzt sofort einen Prosecco mit einem Schuss Zitronen-Ingwer-Saft! Vielleicht ein paar Eiswürfel dazu?!
        Vielen lieben Dank fürs Nachkochen und Kommentieren, Ihr Lieben! Hat Deine Tochter Apfelsüsse statt Honig genommen? Das stelle ich mir ja auch spannend vor. Und gut zu wissen, dass es funktioniert. So kommen auch die Veganer zum Zug. Tolle Idee, Dankeschön dafür!
        Herzliche Grüße nach Berlin!
        Marion

        Like

  18. Ist denn überhaupt noch Vitamin C enthalten? Ingwer u Zitronenschale sind ja gekocht, also dürfte nur noch das vom Saft da sein, oder?
    Ansonsten hört sich’s echt gut an.

    Like

    1. Liebe Kathrin,
      herzlichen Dank fürs Kommentieren! Freut mich sehr, dass Du auf meinen Blog gefunden hast.
      Beim Kochen des Ingwers wird der Geschmack schärfer und die Wirkung intensiver. Auch im Ayurveda (alte, traditionelle indische Heilkunst) wird Ingwerwasser nach dieser Methode zubereitet. Die Zugabe der Zitronenschale ist für den Geschmack zuständig, da die ätherischen Öle in der äußeren gelben Schale sitzen. Die Wirkstoffe und Vitamine aus dem Honig und dem Zitronensaft bleiben ja erhalten, da sie erst in den abgekühlten Sud eingerührt werden. Und aus 5 ausgepressten Zitronen kommt schon eine Menge raus ;-)
      Herzliche Grüße,
      Marion

      Like

    2. Hallo,
      was für ein Zaubertrank! Ich mache ihn jetzt schon zum xten mal und lasse den Ingwer mit den Zitronenschalen aber 45 Minuten köcheln da ich es gerne Ingwer-scharf mag.
      Vielen vielen dankbar dieses leichte und so wirjsame Getränk.
      Mit Wasser wird es für manche sogar „Die Limo“ :o)

      Like

      1. Liebe Melanie,
        45 MINUTEN! Wow …! Du bist ja von der ganz scharfen Sorte ;-))
        Das muss ich auch mal ausprobieren. Ich bin ja jetzt nach ein paar Monaten schon geeicht und mutig genug für die Version ingwer-extra-scharf. Und in jedem Fall wird der Saft es auch in den Sommer schaffen. Ich glaube nämlich auch, dass er sich als Schorle oder im Prosecco richtig gut macht!
        Danke für die Inspiration und hab‘ ein schönes Wochenende!

        Like

  19. Hallo.
    Also ich hab das Rezept auch von pinterest und habe es gleich nachgekocht. Ich trinke jeden tag in der früh meinen Frühstückstee mit einem schuss davon :) meine kleine tochter mags nicht so :)
    Ich bin zwar nicht erkältet aber fürs immunsystem trotzdem super :)
    Danke für das rezept.

    Like

  20. Liebe Marion, wir haben den fiesen Januar überstanden und ich muss dir einfach noch berichten, dass dein Rezept der Dauerbrenner (was für ein passendes Wortspiel) in unserer Familie geworden ist. Wir kochen es jede Woche. Wir heißt, dass sogar mein Mann, der sonst in der Küche nur die Abfälle rausbringt (wichtiger Posten) und das Brotmesser schwingt, sich an den Kochtopf stellt und das Gebräu zubereitet. Bei uns heißt es Ingwershot und nach dem Abendbrot werden an unserem Küchentresen 4 kleine „Schnäpse“ serviert. So scharf wie Schnaps ist es allemal. :-) Tausend Dank für diese tolle Anregung, die uns hoffentlich sicher durch die kalte Jahreszeit bringt. Schönes Wochenende! LG Undine

    Like

    1. Da hüpft mein Herz gleich wieder bei dem schönen Kommentar! Ich kann Euch richtig vor mir sehen, wie Ihr am Küchentresen allabendlich mit dem kleinen „Immunbooster-Schnäpschen“ auf die Gesundheit anstoßt. Wie klasse, dass Dein Mann sogar den Sirup kocht! Das ist ja nicht nur ein Dauerbrenner, sondern richtig Familiensache geworden, finde ich so toll. Dann bleibt mal schön gesund und genießt die schönen Seiten des Winters!
      Liebste Grüße,
      Marion

      P.S. Bei uns heißt es auch „Müll rausbringen ist Männersache“ ;-)

      Gefällt 1 Person

  21. Hallo

    Vielen Dank für das Rezept ich habe sonst immer ein anderes Rezept gehabt. Werde aber sicher deines auch probieren hört sich nämlich sehr gut an.

    Lg Michaela

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Michaela,
      ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Kommentar und freue mich, wenn Du das Rezept ausprobierst! Ich bin gespannt, wie es Dir schmeckt. Schönen Sonntag noch und bleib gesund!
      Herzliche Grüße,
      Marion

      Like

  22. Hallo Marion

    auch ich wagte mich heute an dein Ingwer-Zitronen-Sirup Rezept. Werde mir das Rezept gewiss notieren und in Zukunft bereits vor dem Winter als Abwehhilfe benötigen.
    Danke für dein pinnen.

    Liebe Grüsse Kathrin

    Like

    1. Liebe Kathrin,
      ganz herzlichen Dank für den netten Kommentar! Ich freue mich wahnsinnig, dass das Rezept so gut ankommt und den Sirup schon so viele nachgemacht haben. Du hast sicher recht, es ist eine gute Sache, das Immunsystem im Herbst schon zu unterstützen, bevor die erste Erkältungswelle anrollt. Bei uns ist schon wieder die Hälfte der Kollegen krank. Wir sind bis auf einen kleine Schnupfen komplett verschont geblieben. Ich bilde mir zumindest gerne ein, dass der leckere Saft dabei geholfen hat :-)
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
      Herzlichst,
      Marion

      Like

    1. Hallo Claudia!
      Wie schön, das freut mich immer riesig, wenn meine Rezepte nachgekocht und -gebacken werden!
      Ich lagere den Sirup im Kühlschrank, da hält er sich etwa 2 Wochen. Meistens ist er sowieso schneller ausgetrunken :-)
      Man merkt aber auch, dass er nach der Zeit ein bisschen anfängt „zu bizzeln“, ähnlich wie Neuer Wein.
      Herzliche Grüße und lasst ihn Euch gut schmecken!
      Marion

      Like

  23. Liebe Marion, schon alleine für den Duft in der Wohnung während der Sud köchelt lohnt die Zubereitung…bei mir ist er auch flüssig geworden, dachte aber, das liegt daran, dass ich flüssigen Honig genommen habe.. Aber welcher Flüssigkeitsgrad auch immer, das Zeug ist einfach superlecker, tut einer Frostbeule wie mir einfach nur gut und wärmt als Heißgetränk von innen ganz wunderbar. Ich habe alle Variaten von pur bis verdünnt im Heiß -und Kaltzustand probiert und bin der Meinung: alles lecker! Im Sommer wird es den verdünnt und gut gekühlt als Limonade geben. Was ich gerade noch probiert habe: mit Olivenöl und etwas Senf auch als Salatdressing echt lecker:-). Tausend Dank für dieses tolle Rezept, dieses feine Gesöff wird Dauergast in meiner Küche!! Ich bin echt begeistert! Viele Grüße, Doris

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Doris,
      Du bist ja der Kracher! Als Salatdressing!!! Was für eine geniale Idee, das muss ich ausprobieren!
      Der Duft ist wirklich der Hammer, oder? Ich hatte das Gefühl, mir geht’s schon besser, nur weil ich mich in der Küche aufhalte und diese tollen Aromen in der Luft sind. Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass ein Hauch davon im eisgekühlten Sekt äußerst köstlich schmeckt. Probieren wir aus im Sommer, oder? Vorbeugung ist alles :-)
      Ganz herzliche Grüße und vielen lieben Dank für den tollen Kommentar!
      Marion

      Like

      1. Ohhh, die Idee mit dem Sekt gefällt mir aber auch ausnehmend gut.. Vor meinem geistigen Auge mit ein paar zarten Blättchen der Zitronenmelisse im Glas…das ist vermerkt! Meine erste Flasche ist schon leer, sämtliche Kollegen, ob krank oder nicht krank war mir egal, wurden verarztet und alle wollten das Rezept. Danke nochmal dafür!

        Gefällt 1 Person

      2. Seit Du das mit den zarten Blättchen geschrieben hast, habe ich das ständig vor meinem geistigen Auge und will JETZT SOFORT Sommer und genau so ein Getränk! :-)
        Hab‘ noch einen schönen Sonntag!

        Like

  24. Hallo liebe Marion, leider ist mein Sirup sehr dünnflüssig geworden oder legt sich das noch? Ich habe mich eigentlich strikt an die Anleitung gehalten.. :(

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Kim,
      huch, Du bist heute schon die Zweite zu dem Thema ;-)
      Ich habe gerade schon an eine andere Leserin geantwortet: Du musst nicht beunruhigt sein, dass der Sirup oder Saft dünnflüssig ist. Bei mir schmeckt er auch jedes Mal anders. Es hängt immer ein bisschen davon ab, wie viel Saft die verwendeten Zitronen abgeben oder wie viel ätherische Öle in der Schale stecken. Aber auch, wenn er etwas dünnflüssig geworden ist, wird er sicher gut tun und hoffentlich lecker schmecken!
      Herzlichst,
      Marion

      Like

  25. Liebe Marion, ich habe dein Rezept auf Pintrest entdeckt und mich gleich daran ausprobiert. Gerade kühlt man Sirup noch ab aber ich muss dazu sagen das es seeehr flüssig ist, änderst sich das noch oder habe ich wohlmöglich was falsch gemacht ?

    Liebe Grüße (:

    Like

    1. Liebe Moni,
      super, dass Du es gleich ausprobiert hast! Du musst nicht beunruhigt sein, dass der Sirup oder Saft dünnflüssig ist. Bei mir schmeckt er auch jedes Mal anders. Es hängt immer ein bisschen davon ab, wie viel Saft die verwendeten Zitronen abgeben oder wie viel ätherische Öle in der Schale stecken. Aber auch, wenn er etwas dünnflüssig geworden ist, wird er sicher gut tun und hoffentlich lecker schmecken!
      Alles Liebe!
      Marion

      Like

  26. Liebe Marion!
    Ich bin eben zufällig auf dein Rezept gestoßen. Wir sind schon seit Wochen alle im Wechsel erkältet , daher kommt dein Sirup wie gerufen!
    Ab welchem Alter würdest du ihn auch Kindern geben?
    Liebe Grüße
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Tanja,
      wie schön, dass Du hergefunden hast und Dir das Rezept für den Sirup gefällt! Ich würde empfehlen, Dich bei der Ingwer-Menge langsam heranzutasten und vielleicht beim ersten Mal nur die Hälfte der angegebenen Menge zu nehmen, damit der Saft nicht allzu scharf wird. Alternativ kannst Du den Saft mit dem Lieblingstee mischen, also 1 TL in eine kleine Tasse. Das Wichtigste ist ja, dass die Kinder den Saft mögen. Und das ist einfach Geschmackssache. Ich habe Leserinnen, die schreiben, dass die ganze Familie den Sirup mag und den Kindern die Schärfe nichts ausmacht. Also einfach ausprobieren! Ich wünsche Euch Gute Besserung und einen guten Start in ein glückliches und gesundes Neues Jahr!
      Herzliche Grüße,
      Marion

      Like

  27. Hallo Marion.
    Nachdem mein Mann und meine Tochter erkältet sind habe ich deinen Ingwer-Zitronen Sirup gemacht und direkt verabreicht. Zitrone mit Honig ist sehr gesund. Ingwer haben wir immer als Tee getrunken. Naja mal sehen. Es wird gut tun! Danke für das Rezept.
    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Susanne,
      ich danke Dir sehr fürs Nachmachen und Kommentieren und hoffe, Mann und Töchterlein geht es schon besser! Sollte eigentlich so sein, wenn Honig, Zitrone und Ingwer zusammen ihre Superpower wirken lassen. Ich wünsche Euch ein entspanntes und vor allem gesundes Weihnachtsfest.
      Herzlichst,
      Marion

      Like

  28. Das klingt wirklich gut. Die Einkaufsliste steht schon mal. Ich hab mich beim lesen bloss gefragt warum du Bedenken hast es in heissen Tee zu tun wenn du es vorher 20 min köchelst?
    Lg Angi

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Angi,
      haha, das kann man tatsächlich missverstehen :-)
      Es geht darum, dass die Vitamine aus dem Honig und dem ZitronenSAFT erhalten bleiben. Die kommen ja tatsächlich erst dazu, nachdem der gekochte Sud aus Ingwerstücken und Zitronenschale abgekühlt ist. Das heißt, sie werden nicht mitgekocht und sollen auch nicht so doll erhitzt werden, weil sie dann ihre Wirkung verlieren. Gut, dass Du gefragt hast!
      Lass Dir den Sirup schmecken und gut tun! Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.
      Liebe Grüße,
      Marion

      Like

  29. vielen, lieben Dank für das Rezept. Inzwischen habe ich es öfter „gekocht“ und habe damit fiese Mandelentzündungen „weggebrandt“. Ist zur Zeit mein Standardhausmittel gegen alle Erkältungskrankheiten.

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Jeanette,
      so, so gerne! Ich danke DIR fürs Kommentieren. Da hüpft mein Herz. Freut mich total, dass Dir der Sirup so gut tut. Ich finde ihn ja auch genial. Aber es ist toll, wenn liebe Leser das genauso sehen :-)
      Herzliche Grüße und einen schönen 2. Advent!
      Marion

      Like

  30. Liebe Marion, vielen Dank für dein Rezept.
    Ich habe den Sirup gerade hergestellt.
    Kannst du mir sagen, wie lange eine Flasche im Kühlschrank haltbar ist? Hast du da Erfahrungswerte?
    Lieben Dank nochmal,
    Shushu

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Shushu!
      Schön, dass Du zu mir gefunden und den Sirup gekocht hast! Ich bin so gespannt, wie er Dir schmeckt. Bei uns ist die Flasche meistens schneller leer getrunken, aber der Sirup hält etwa 2 – 3 Wochen im Kühlschrank. Er fängt dann ein bisschen an zu „bizzeln“, ähnlich wie Neuer Wein. Ich hoffe, das hilft! Lass ihn Dir gut schmecken und bleib gesund!
      Ich wünsche Dir ein schönes 2. Advents-Wochenende und sende herzliche Grüße,
      Marion

      Like

  31. Liebe Marion, habe heute Dein Rezept ausprobiert, noch ein bisschen Kurkuma zugefügt und das Ergebnis ist toll! Uns schmeckt das riesig. Ist ja auch ein tolles Mitbringsel im Herbst. Bin begeistert. Und es ging wirklich einfach. Merci! Liebe Grüße aus Berlin Marion

    Gefällt 1 Person

    1. So von Marion zu Marion ;-) … das Zeug hat wirklich Suchtpotenzial! Ich bin auch ständig am Nachproduzieren, weil es so lecker ist und so gut tut! Freut mich SEHR, dass es Euch schmeckt. Kurkuma ist ja auch eine super Idee, das macht sicher eine ganz tolle Farbe! Werde ich bei der nächsten Charge direkt ausprobieren. Und ja, über so ein Mitbringsel freut sich in der kalten Jahreszeit sicher jeder. Schön, dass Du geschrieben hast! Ich grüße ganz lieb zurück!
      Herzlich,
      Marion

      Like

  32. Liebe Marion, das hört sich nach einem Tröpfchen an, was hier im Hause der Melissengeister dringend auf Vorrat angelegt werden muss. Die ersten Hüsterlis sind schon zu hören und ich würde es auch ohne Halskratzen trinken als ausgesprochener Ingwer-Zitrone-Honigfan. Muss aber doch noch kichern, dass du beim Fotoshooting mit deinem farblich hervorragend passenden Schal geschwitzt hast :-) LG Undine

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Undine!
      Mensch, da schicke ich doch gleich mal ein paar virtuelle Superkräfte gen Norden, auf dass es den Hüsterlis gleich wieder den Garaus macht. Der Löffel „Rachenputzer“ am Morgen ist hier schon ein richtiges Ritual geworden und ich hoffe wirklich sehr, dass das Immunsystem damit topfit wird und alles abwehrt, was da kommen möge! Wehe, wenn nicht ;-)
      Jedenfalls ist das gute Tröpfchen für Ingwer-Zitronen-Honig-Fans wie gemacht und ich würde mich total freuen, wenn ein Fläschen in Eurem Kühlschrank Unterschlupf findet :-)
      Was man auf dem Schal-Foto nicht sieht, sind die Shorts und Flip-Flops „untenrum“. Seit dem kurzen Shooting habe ich höchsten Respekt vor den armen Models, die Wintermode im Sommer tragen müssen und umgekehrt … uff!
      Alles Liebe und bleibt gesund!
      Marion

      Gefällt 1 Person

      1. Liebe Marion, das Rezept ist gleich ausgedruckt worden und beim nächsten Einkauf wandern die Zutaten in den Korb. Solche Naturheilmittel mag ich immer sehr. Schöne Woche und nicht dass du dich noch erkältest, wenn du weiterhin in Shorts und Flipflops rumläuft. :-) LG Undine

        Like

      2. Großartig! Das freut mich sehr! Du wirst Dich übrigens wundern, wie viel 300 Gramm Ingwer sind. Das sind zwei richtige Handvoll, ich hatte das unterschätzt :-) Die Shorts habe ich wieder gegen lange Hosen getauscht. Aber zu Strickpulli und Schal musste es ein Ausgleich sein, sonst wäre ich zerflossen!
        Sonnige Grüße!
        Marion

        Gefällt 1 Person

  33. Liebe Marion,
    das ist jetzt fast schon ein bisschen unheimlich: Du hast immer genau das Rezept in petto, das ich gerade brauche. Die Freundin, die mir mit der Steuer helfen wollte, ist erkrankt. Der bringe ich ein Fläschchen von Deinem Zaubermittel – für meine „Lose-Blatt-Sammlung“ muss sie nämlich topfit sein!
    Herzlichst, Conny

    Like

    1. Liebe Conny,
      jetzt bin ich aber froh, dass ich den Beitrag doch schon rausgehauen habe! Ich habe so damit gehadert, ihn bei den sommerlichen Temperaturen zu veröffentlichen. Aber allein für Deinen Kommentar hat es sich gelohnt. Dann mal ran an die fiesen Viren der Freundin und die Lose-Blatt-Sammlung! Ich lege noch ein paar Gute-Besserungs-Wünsche mit drauf.
      Alles Liebe und ein wunderbares Wochenende für Dich!
      Marion

      Like

  34. Moin Marion …
    Ich glaub, ich mach mir auch mal so ein Fläschen auf Vorrat. Das ist ne super Sache und ich gebe zu, nach deinen Fotos sieht er so schmackhaft aus, dass ich ihn einfach so wegtrinken könnte :-D.
    Vielen Dank für dieses gesunde Tröpfchen!
    Noch nicht schniefende Grüße
    Sonja

    Like

    1. Huhüchen, liebe Sonja!
      Das ist echt ein leckeres Zeug. Ich habe mir gerade überlegt, dass er vermutlich auch mit Sekt ganz süffig ist … so als kleiner healthy Winter-Cocktail! Alles für die Gesundheit ;-)
      Schönstes Wochenende für Dich und bleib gesund!
      Marion

      Like

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..