Ihr Lieben! An Punkt 5 meiner „I love Fall – Herbst Bucket List“ kann ich schon mal gepflegt einen Haken machen. Wer den Beitrag nicht gelesen hat: Nummer 5 auf meiner „Ich freue mich auf den Herbst“-Liste heißt: „neue Rezepte mit Kürbis & Co. ausprobieren“. Schon klar, dass ich die leckeren Sachen zuerst in Angriff genommen habe und zwar schon in der allerersten offiziellen Herbstwoche! Hello Fall – läuft mit uns!
Eigentlich hätte der selbstgemachte Pumpkin Spice Mix oder auch leckerstes Kürbiskuchengewürz EVER sogar einen eigenen Punkt auf der Liste verdient. Ich hatte nämlich schon ganz lange vor, das herbstliche Gewürz endlich einmal selbst zu mixen und damit herbstliche Seelenschmeichler wie köstliche Pumpkin Spice Lattes und duftende Kürbiskuchen oder Waffeln zu machen! Ihr könnt auch einen Hauch in die Kürbissuppe geben. Wer es eher klassisch und traditionell mag, lässt dafür die Vanille weg. Oder mixt einfach 2 Varianten: einmal mit Vanille für die süßen Leckereien mit Kürbis, einmal ohne Vanille für die herzhaften Gerichte.
Und damit das Glas nicht im Gewürzregal oder im Schrank steht und Ihr nach ein paar Tagen denkt „öhm … was war da nochmal drin?“ (geht mir ganz oft so!), habe ich noch ein schickes Etikett designed. Das gibt es heute noch als Geschenk für Euch obendrauf. Die Etiketten in zwei Größen könnt Ihr hier kostenlos herunterladen „Pumpkin Spice makes everything nice“ in groß / klein
Weil ich Euch so gerne mag. Weil ich mich freue, dass nach gefühlten 6 Monaten Sommer ENDLICH meine liebste Jahreszeit Einzug hält. Und weil mein erster Kürbiskuchen der Saison mit dem Pumpkin Pie Spice richtig gut gelungen ist. Das Rezept ist gerade ein großer Hit bei Freunden, Familie und Kollegen. Die müssen dürfen nämlich immer erst mal probefuttern! Hier findet Ihr das Rezept für den saftigen, würzigen, herbstlichen, leeeeeckeren Kürbiskuchen.
Jetzt mixen wir aber erstmal los! Der Pumpkin Spice Mix ist in 5 Minuten gemacht und eignet sich auch wunderbarst als Mitbringsel. Als kleines Dankeschön für die Freundin oder Kollegin, für die Einladung zum Kaffeetrinken, zum Adventsbrunch oder sogar hinter einem Türchen im selbstgemachten Adventskalender. Jaaaaa, es ist bald wieder soweit und die kluge Frau baut vor!
Pumpkin Spice Mix
-
- 2 gehäufte TL Zimt
- 1 TL Ingwer
- 1/2 TL Kardamom
- 1/2 TL Piment
- 1/2 TL Vanille
- 1/4 TL Muskat
Alle Gewürze mischen – fertig! Ich habe den Spice Mix in alte (saubere!) Schraubgläser abgefüllt, Stichwort Upcycling. Die Menge ergibt ein kleines Gläschen. Für eine größere Menge könnt Ihr die Zutaten einfach verdoppeln oder verdreifachen.
Das Etikett habe ich in zwei Größen gestaltet. Die verschiedenen Varianten könnt Ihr auf den Fotos gut sehen:
Das größere Etikett passt gut auf die meisten Deckel von z.B. Marmeladengläsern. Alternativ könnt Ihr das Etikett auf ein Stück Packpapier o.ä. aufkleben, Bändchen drum und fertig zum Verschenken!
Die kleine Größe passt auch, wenn Ihr das Etikett direkt auf dem Glas aufbringen möchtet. Ich habe keine selbstklebenden Etiketten verwendet, sondern ganz normales Druckerpapier. Die Etiketten habe ich einfach ausgeschnitten und mit Klebestift auf den Gläschen oder dem Deckel angebracht.
Kleiner Kaffee-Tipp: Einen Pumpkin Spice Latte oder -Cappuccino könnt Ihr ganz einfach selbst machen, ohne dafür eine kleines Vermögen bei der beliebten Kaffeehauskette mit der Meerjungfrau zu lassen. Den vielen Zucker und die künstlichen Aromen umschifft Ihr so auch ganz geschickt :-)
Und so geht’s:
1/2 TL Pumpkin Spice Mix mit 1 TL Agavensirup verrühren. Doppelten Espresso und aufgeschäumte Milch zusammen mit dem gewürzten Sirup ins Glas geben und genießen!
Noch schneller geht es, wenn Ihr einfach einen Hauch Pumpkin Spice Mix auf Euren Milchkaffee stäubt!
Genießt die tanzenden Blätter und habt es gemütlich mit Kerzen, Kuscheldecke und Kürbis-Cappuccino!
Eure Marion
Für die Pinterest-Fans: Wenn Euch das Rezept gefällt, freue ich mich, es auf Euren Herbst- und Kürbis-Boards zu finden!
Mönsch … das klingt klasse … und ich oute mich hier total ungeniert … ich hab das noch nieeeee probiert … aber jetzt hau ich mir ein Gläschen davon in den Vorratsschrank.
viele liebe Grüße und ein Drücker
Andrea
LikeLike
Höhö, da oute ich mich doch gleich mit! Den berühmten Starbucks Pumpkin Spice Latte habe ich auch noch nie getrunken, aber bei 50 Gramm Zucker pro Becher werde ich mir das auch verkneifen. Der selbstgemachte PSL für „Dahoam“ schmeckt richtig lecker. Freut mich, dass der Mix bei Euch einziehen darf! Viel Spaß beim Mischen. Mhhmmmm, ich hab‘ gleich wieder den Duft in der Nase bei der Vorstellung ;-)
LikeGefällt 1 Person
Also für dieses Rezept finde ich auf jeden Fall Abnehmer im Hause Undiversell. :-) Das probiere ich auf jeden Fall auf und freue mich schon jetzt auf einen heißen Latte mit diesem Gewürz. LG Undine
LikeLike
Liebe Undine!
Das freut mich, dann können wir virtuell mit einem Pumpkin Spice Latte anstoßen!
Das war ehrlich gesagt auch mein erster Versuch fürs Kaffeehaus-Feeling zuhause und ich fand das ganz köstlich. Geht aber wirklich nur an usseligen Tagen. Gerade haben wir wieder blitzblauen Himmel und 25 Grad.
Sonnige Grüße!
Marion
LikeGefällt 1 Person
Der Herbst wird schon kommen. Heute ist es hier im Norden schon ordentlich stürmisch. Werde mal gleich die Einkaufsliste für das Gewürz fertig machen. 😊 Schönen Sonntag! LG Undine
LikeLike