Kleine Eiskaffee-Erfrischung gefällig? Italienischer Oreo-Affogato ganz fix selbst gemacht – #butfirsteiskaffee

#Butfirsteiskaffee - OREO Affogato - das einfache Rezept auf Unterfreundenblog

Werbung | Markennennung / erkennbare Marken (ohne Auftrag und unbezahlt)

Ahoi, Ihr Lieben!

Erfrischung in Sicht! Wie klingt ein kleiner, schnell gemachter Eiskaffee mit leckerer Keks-Deko in Euren Ohren?

Das Schönste an diesem Wahnsinns-Sommer sind doch die tollen kühlen Getränke, die man sich an den brutzelheißen Tagen einverleiben kann, oder? Und dass mir jetzt keiner mit dem erhobenen Zeigefinger kommt und dem Ratschlag, dass man an Tagen wie diesen lieber lauwarmen Tee trinken soll, weil das so viel besser für den Organismus ist. Ich weiß das (eigentlich …) und werfe solche gut gemeinten Tipps gerne mit Schwung in den heißen Wind!

Wenn die Sonne lacht, mag ich nicht vernünftig sein, sondern Handstand im Pool machen, Eiswürfel im Rosé-Spritz zum Klirren bringen, selbstgemachtes Wassereis im Prosecco servieren, eisgekühlten Espresso Tonic nach Feierabend mixen und erfrischende Wassermelonen-Limonade schlürfen. Da fällt mir auf, dass ich ganz schön viele kalte Getränke auf dem Blog habe. Auch den Affogato, diesen schicken kleinen Italiener, aka schnellster Eiskaffee der Welt, habe ich Euch schon einmal vorgestellt.

Heute habe ich eine kleine Variation für Euch – einen OREO Affogato. Zart schmelzendes Eis und ein starker Espresso in einem Getränk vereint, das ist Dolce Vita im Glas! Den kleinen Eiskaffee mit Keks könnt Ihr als oder statt Dessert servieren oder als schnelle Abkühlung am Wochenende statt Kuchen. #butfirsteiskaffee

Die schönste Erfrischung an heißen Tagen - selbstgemachter Eiskaffee

Eis trifft Kaffee und Keks - kleine Affogato-Pause

Apropos servieren – ich muss Euch noch einen kleinen Schwank erzählen! Wir waren kürzlich mit Freunden auf einem Weinfest verabredet und kamen etwas zu spät, weil ich auf dem Weg zum Treffpunkt einen kleinen Hinterhof-Flohmarkt entdeckt hatte. Als ich meinen Freunden dann meinen neu erworbenen Schatz zeigte – ein abgenutztes rundes Holztablett – gab es viele Fragezeichen in den Gesichtern. „Was willst Du denn mit dem alten Ding?“. Jetzt wisst Ihr es, meine Lieben! Na, habt Ihr es gleich wiedererkannt, das olle Teil? Unter Bloggern wäre diese Frage übrigens NIIIIIE gestellt worden! Da werden schrammelige Holzsachen wie Gold gehandelt, weil sie so schön fotogen sind!

Da ich mir (natürlich!) den heißesten Tag des Jahres zum Fotografieren ausgesucht habe, habe ich dieses Mal einen kleinen Trick angewendet. Ein Affogato besteht traditionell aus genau 2 Zutaten, nämlich einem starken Espresso und einer Kugel Eis. Ja, Ihr habt mich ertappt, ich habe ZWEI Kugeln genommen. Es war schließlich fast doppelt so heiß wie üblich :-)

Affogato - der schnellste Eiskaffee EVER

Köstliche und schnelle Erfrischung an heißen Tagen - selbstgemachter Oreo Affogato, ein italienischer Eiskaffee mit Keks

Affogato bedeutet übrigens „Der Ertrunkene“, weil das Eis im heißen Kaffee schmilzt und untergeht. Ihr könnt Euch lebhaft vorstellen, was bei der Kombination aus heißem Kaffee und 38 Grad Außentemperatur passiert! Genau, die Kugeln wären noch vor dem ersten Foto abgesoffen. Daher habe ich für die Bilder das Eis kurzerhand mit kaltem Kaffee aufgefüllt und fand die Variante noch viel leckerer und erfrischender.

Was sicherlich auch ein klitzekleines bisschen an den knusprigen Keksen liegt, die im Eis stecken bzw. darüber gekrümelt sind. Und die im heißen Wind ungefähr 10x umgefallen und im Kaffee ertrunken sind …  Da war der Name gleich doppelt Programm!

Auch wer sich pflanzlich ernährt, kann den Affogato genießen. Es gibt inzwischen leckere vegane Eissorten und OREO-Kekse sind sowieso vegan.

Das schnellste Dessert der Welt - Affogato - Eis plus Espresso, basta!

Ein perfekter Sommer-Nachmittag im Garten - mit Affogato

Ich habe übrigens jeden untergetauchten Keks weggefuttert, heldenhaft gerettet und durch ein frisches Modell ersetzt. So einen eisverschmierten Keks kann ich Euch ja nicht präsentieren! Wo kämen wir denn da hin?

OREO Affogato

(für 1 Glas / optional VEGAN)

  • 1 doppelten Espresso, heiß oder kalt (nach Belieben)
  • 1 große Kugel Lieblingseis (gerne auch vegan)
  • 1 Oreo-Keks

Füllt eine Kugel Eis in ein kleines Glas. Wenn Euch danach ist, nehmt gerne auch 2 Kugeln. Ich habe dafür vollstes Verständnis! Vanille ist traditionell, Schokolade oder Nuss passen auch wunderbar.

Mit dem kalten oder heißen Espresso aufgießen und einem halben Keks und Kekskrümeln verzieren. Direkt servieren und subito weglöffeln!

Eiskaffee ist fertig!

Auf dem Blog bleibt es übrigens italienisch. Nächste Woche nehme ich Euch mit in die nördlichste Stadt Italiens, nach Regensburg :-) Da müsst Ihr mal hin. Ganz unbedingt. Ihr werdet das nach dem nächsten Beitrag genauso sehen, versprochen!

Ciao, meine Lieben! Schön das Wochenende genießen und Eiskaffee schlürfen nicht vergessen!

Eure Marion

Für die Pinterest’ler unter Euch: Ihr dürft gerne pinnen! Ich freue mich, meinen Oreo-Affogato auf Euren Sommer-, Eis- und Kaffee-Boards zu finden, nehmt die Bilder gerne mit!

#butfirsteiskaffee - OREO Affogato, perfekt für kleine süße Kaffeepausen

 

 

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

10 Kommentare zu „Kleine Eiskaffee-Erfrischung gefällig? Italienischer Oreo-Affogato ganz fix selbst gemacht – #butfirsteiskaffee“

  1. Hallo liebe Marion,

    gerade kommen wir nach hause von einem Urlaub in Südtirol (ohne Kinder, yipee) und waren dort in einem wunderschön angelegtem Garten (Schloss Trauttmansdorff, der Knaller), wo ich tatsächlich dieses köstliche Eis gegessen habe. Und natürlich sofort den Namen vergessen haben, den ich nun – dank Deines Beitrags – wieder weiß. Danke schonmal dafür und für die vielen anderen leckeren Tipps mit wie immer ansprechenden Fotos.Ganz liebe Grüße aus Peterstal – Deine Annette

    Gefällt 1 Person

    1. Ciao Bella!
      Ooooh Südtirol, wie schöööön! Das freut mich, dass Ihr einen tollen Urlaub hattet. Und natürlich auch, dass Du den Affogato für Dich entdeckt und bei mir wiedergefunden hast ;-) Jetzt kannst Du die italienischen Momente ganz einfach auf Deiner schönen Terrasse genießen. Ganz liebe Grüße!!

      Like

    1. Ciao Bella! Kreiiiiiiisch! Den kanntest Du noch nicht? Da wird es aber wirklich allerhöchste Zeit, dass Ihr Euch begegnet, der kleine süße Italiener und Du. Vielleicht hattet Ihr ja sogar schon ein süßes Date am Wochenende? ;-))

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo Marion,
    das klingt nach einem Rezept, was eigentlich nur für mich hier ist 😀 Ich liebe Kaffee, Oreo-Kekse und Eis natürlich auch! 🙂
    Lieben Dank für deinen erfrischenden Text und das abkühlende Getränk. Werde ich gleich heute Abend ausprobieren!
    Liebe Grüße,
    Steffi

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Steffi!
      Jetzt kann ich es ja verraten, es IST nur für Dich da. OK, vielleicht noch für 1 – 3.000 andere Kaffee-, Keks- und Eisjunkies, aber die können wir ja für den Moment mal vernachlässigen ;-) Lass ihn Dir gut schmecken, den kleinen Süßen! Die schnelle Abkühlung wird Dir neuen Schwung bringen für den Umbau.
      Liebste Grüße,
      Marion

      Like

    1. Liebe Sonja!
      Räum‘ das Eisfach frei, das Ding ist echt yummy und in 2 Minuten gemacht. Wir hatten auch gerade wieder einen. Bin gespannt auf Deine Kombi! Klassisch Vanille oder darf’s ein bisschen crazy sein?
      Schööööönen Abend noch!

      Gefällt 1 Person

  3. Hallo Marion, man bekommt richtig Lust auf einen guten Espresso, aber leider gibt’s den hier auf Sri Lanka nicht, dafür aber immerhin ganz aromatischen Zimttee – sieht aus wie heisses Wasser mit zwei kleinen grünen Blättchen drin, schmeckt total aromatisch nach Zimt – völlig neues Geschmackserlebnis! Viele liebe Grüße aus dem Land des Tees – Veneta

    Like

    1. Das klingt ja spannend, Veneta! Ich bin schon soooo gespannt auf Deiner Bilder und Erzählungen! Und der Affogato wartet hier ganz geduldig auf Dich! Viel Spaß noch im Paradies!
      P.S. Wir waren heute übrigens am „Stollen“ und haben die Stellung für Euch gehalten. Hach, war das schön! Natürlich inkl. Mittagspäuschen im Barka ;-))

      Like

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..