Rhabarber – my LOVE! Der fluffigste Rhabarber-Vanille-Frühlingsträumchen-Blechkuchen

Einfaches Rezept für einen leckeren, saftigen Blechkuchen. Vanille-Rührteig trifft Rhabarber - ein Frühlings-Traumpaar!

Kennt Ihr die Marion von Unterfreunden? Das ist doch die, die immer Rhabarberkuchen mit Mustern macht! Genau, die bin ich! Vielleicht wird das ja irgendwann mein Markenzeichen und meine Blognische :-). Ich kann einfach nicht anders, wenn die rotgrünen Stängel vor mir liegen. Die schreien doch geradezu nach geometrischen Mustern, oder? Vor allem aber rufen sie ziemlich laut nach leckeren Rezepten! Hey, da kann ich helfen!

Erinnert Ihr Euch noch an die kleine Rhabarber-Eskalation im letzten Frühling hier auf dem Blog? Ein Bummel über den Wochenmarkt in Südtirol und der Anblick der wunderschönen himbeerroten Rhabarberstangen hatten mich zu sage und schreibe 5 Rhabarber-Rezepten in 4 Wochen inspiriert!

Ach, Du schöne Rhabarberzeit!

FÜNF Rezepte in VIER Wochen?! Mein lieber Schwan, danach muss ich wohl ins Frühsommerkoma gefallen sein! Aber gelohnt hat es sich schon und ich freue mir ein Loch in den Bauch über die vielen rhabarberigen Rezepte auf meinem Blog.

Ich bin immer noch schwerstens verknallt in die leckere Rhabarber-Tarte mit dem tollen Chevron-Muster, die niedlichen No-Bake-Cheesecakes im Glas, den schnell gezauberten Rhabarber-Ziegenkäse-Flammkuchen, den pinkfarbenen Himbeer-Rhabarber-Sirup und das würzige Rhabarber-Apfel-Chutney zum Käse.

Der Sirup ist bei uns längst ein Dauerbrenner. Wir lieben, lieben, lieben ihn als Rhabarber-Schorle oder mit Rosé-Sekt aufgegossen als leckeren Spritz. Die durchgedrückten Rhabarber-Reste werden ins Joghurt gerührt oder mit Quark geschichtet, was das Zeug hält! Da wird jeder Tag zum rosa Frühlingsträumchen!

Und heute, fast genau ein Jahr später, ist es Zeit für ein neues Traumpaar unter dem blitzblauen Frühlingshimmel. Tadaaaaaaaa, Bühne frei und Ofen an für ein neues Rhabarber-Dreamteam! Ein fluffiger, saftiger Rührteig kuschelt sich ans warme Ofenblech und getoppt wird das Ganze von schlanken Rhabarberstreifen. Und um die romantische Verkupplung komplett zu machen, hat irgendjemand das Ganze noch mit zarten Blümchen beworfen. Fast Hollywoodreif, oder was meint Ihr?

Streifenlook - mag ich! Auch beim Kuchen

Mhmmm! Frisch auf dem Ofen auf den Tisch. So lecker, der Rhabarberkuchen vom Blech!

Wer hat denn da Blümchen auf das neue Frühlingstraumpaar gestreut?

Das mit dem Muster ist natürlich kein Muss! Ihr könnt auch ganz verwegen sein und die Rhabarberstücke einfach legen, wie Ihr lustig seid. Ich werde nicht beleidigt sein, versprochen! Das Muster hat allerdings den Vorteil, dass man die Stücke so herrlich gleich groß an den Rändern entlang schneiden kann … Haha, ich sehe Euch mit den Augen rollen! Ich höre schon auf und hier kommt endlich das Rezept.

Druckt Euch das Rezept für den Kuchen gerne direkt hier aus: -> PRINT! <-

Einfacher Rhabarber-Vanille-Rührkuchen vom Blech

  • 800g  Rhabarber (schon geputzt / ursprünglich etwa 1 kg)
  • 200g Zucker + 1 EL zum Bestreuen
  • 250g weiche Butter
  • 4 Eier
  • 75 ml Milch
  • 250g Mehl
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1/2 TL Vanillemark oder ausgekratztes Mark einer halben Vanilleschote
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Puderzucker zum Bestäuben

Ofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Rhabarber waschen (nicht schälen), die unschönen Enden und Blätter abschneiden. In Stücke schneiden. Wer Muster legen möchte: Rhabarber in etwa 7 cm lange Stücke schneiden. Wenn die Stangen zu breit sind, könnt Ihr sie noch längs teilen. 

Zucker, Vanillezucker und Butter mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine cremig rühren. Eier einzeln dazugeben und jeweils gut verrühren. Mehl, Backpulver, Vanillemark und Salz mischen und mit der Milch zur Creme geben, gut verrühren.

Ein Backblech (Innenmaß 30 x 35 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig darauf streichen. Die Rhabarberstücke auf den Teig geben und noch einen Esslöffel Zucker über den Rhabarber geben. Der karamellisiert dann beim Backen so schön.  

Kuchen bei 160 Grad ca. 40-50 Minuten backen.

Auskühlen lassen und vor dem Servieren noch etwas Puderzucker schneien lassen.

Mein Profi-Tipp: Große Stücke schneiden und mit einem leckeren Kaffee dazu schnell verputzen. Ein Klecks Sahne oder eine Kugel Eis machen sich auch ganz hervorragend dazu!

Große Stücke abschneiden und gleich vernaschen!

Da will man doch gleich loslöffeln!

Mit dem Rezept reihe ich mich ein im Kreise der anderen Rhabarber-Maniacs beim Blogevent „Laber Rhabarber“ zu Ehren des 4. Bloggeburtstages von Lecker & Co.

Happiest Bloggiversary, liebe Tina!

Laber-Rhabarber-Blogevent von Lecker & Co.

Ich wünsche Euch rosarote Frühlingstage und guten Kuchenhunger!

Eure Marion

P.S. Wundert Euch nicht, wenn Euer Teig viel schöner und heller aussieht. Als ich loslegen wollte, habe ich gemerkt, dass ich nur Vollkorn-Weizenmehl im Haus hatte. Der Kuchen schmeckt natürlich auch in der Vollkorn-Varianten sehr lecker, nur sieht der Teig nicht so hell und gelb aus. Falls Ihr auch mit Vollkornmehl backen möchtet, nehmt bitte 100 ml Milch statt der angegebenen 75 ml.

Für die Pinterest-Fans: Wenn Euch das Rezept gefällt, pinnt es doch gerne! Ich würde mich freuen, es auf Euren Kuchen- oder Rhabarber-Pinnwänden zu finden!

Einfacher Rhabarberkuchen vom Blech / Unterfreundenblog

Wer bis hierher durchgehalten hat, hat eine Belohnung verdient! Ich dachte, ich zeige Euch mal, wie das aussieht, wenn hier ein Beitrag fotografiert wird. Ein kleiner Blick „behind the Scenes“, also hinter die Kulissen. Das Making Of der Blogbeitrag-Fotos. Ja, das auf dem Boden ist ein Bettbezug! Auf die Leiter steige ich, um die Perspektive von oben ordentlich hinzubekommen. Und das weiße Styroporbrett reflektiert das Licht und sorgt dafür, dass auf dem Foto nicht so viele Schatten entstehen.

Rhabarberkuchen Shooting - Behind the scenes - Unterfreundenblog

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

14 Kommentare zu „Rhabarber – my LOVE! Der fluffigste Rhabarber-Vanille-Frühlingsträumchen-Blechkuchen“

    1. Liebe Ilka!
      Uuuuuuund, wie ist er geworden? Und vor allem, ist der Ingenieur zufrieden? Und bist Du es? Ich bin so gespannt. Schick‘ doch mal ein Fotoooooo!
      Ich freue mich jedenfalls darüber, dass Du den Blechkuchen nachgebacken hast. Und ich hoffe, die Arbeitskollegen morgen auch!
      Schönen Abend noch und liebe Grüße,
      Marion

      Gefällt 1 Person

      1. Liebe Marion,
        er kam eben mit dem fast leeren Blech zurück – ein Stück für mich war noch drauf – muss ich mehr sagen? Fototauglich war da nix mehr.
        Ich hatte die Stücken kürzer (so 4,5 cm ) und noch Streusel obendrauf gemacht. Die Gilletties haben nur die Stabilität bemängelt. Damit kann ich leben.
        Liebe Grüße
        Ilka

        Gefällt 1 Person

  1. Liebe Marion,

    dein Kuchen klingt wirklich super fluffig! Und er sieht sooo lecker aus!

    Besteht die Möglichkeit mir jetzt ein Stück ins Büro zu beamen?

    Danke für dein tolles Rezept!

    Liebe Grüße,
    Tina

    Like

    1. Bien sur, liebe Tina! Ich schiebe Dir ein Stück mit roten und eines mit grünen Rhabarberstangen rüber. Man soll sich ja ausgewogen ernähren *lach*
      Schön, dass ich noch mitmachen konnte bei Deinem schönen Laberrhabarber-Event!
      Liebste Grüße,
      Marion

      Like

  2. Ich mag deine Rhabarberkuchen und bin großer Fan von grafischem Rhabarberkuchen. Erinnere mich noch gut an den Dachsparren, den du dazu noch gut erklärst hast. LG Undine

    Like

    1. Hallo Undine!
      Ja, alle Jahre wieder … bricht sie aus, meine Rhabarber-Mania :-)
      Das Schachbrett-Mosaik war bedeutend schneller gelegt als die Dachsparren vom letzten Mal. Geht’s Dir auch so, dass Du in den letzten Tagen nur noch grafische Rhabarberkuchen siehst? Da sind ja hinreißende Schmuckstücke dabei, ich bin ganz hin und weg! Jetzt schaue ich mal, was es bei Dir so Neues gibt!
      Ganz liebe Grüße in den Norden. Ich glaube, Ihr habt es heute sonnig, gell?

      Gefällt 1 Person

      1. Ich seh die grafischen Rhabarberkuchen nur bei dir. Hast wohl alle Rhabarberfans abonniert, was? Es war heute Traumwetter. Es könnte so weiter gehen. LG Undine

        Like

  3. Ich lese eigentlich keine Blogs. Ich gucke Instagram, bin auf facebook in meinen diversesten Grüppchen unterwegs – das reicht! Ich hatte mal sooo viele Blogs abonniert, dass das fast schon in Stress ausgeartet ist, ich bin überhaupt nicht mehr hinterher gekommen … Wegen deines himmlischen Rezepts mache ich jetzt eine Ausnahme – und flugs ist es nicht nur ein Rezept 😊 Du schreibst so wunderbar fluffig, deine Bilder sind eine Augenweide, und genau die richtige Portion Humor dazu – perfetto👍 Ich freue mich immer, von dir zu lesen und zu sehen 💐 LG die smilla

    Like

    1. Liebe Smilla!
      Seit gestern Nachmittag schwebe ich über dem Boden! Was für ein schönes Kompliment! Ich bin sehr gerührt und freue mich unglaublich über Deine lieben Worte. Ich habe gerade gesehen, dass Du sogar zum „Follower“ geworden bist – da schwebe ich doch gleich nochmal ein bisschen höher💓
      Ich danke Dir sehrsehrsehrsehr und schicke ganz liebe Grüße!
      Marion

      Like

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..