„Lecker bis Sportlich“ – das Barcamp der Rhein-Neckar-Blogger

Barcamp - ein Event der Rhein-Neckar-Blogger - Unterfreundenblog

Werbung | Markierung / Verlinkung anderer Blogs

Gestern habe ich Freunden erzählt, dass ich am Wochenende auf einem Barcamp war. Die Reaktionen könnt Ihr auch vorstellen:

„Wo warst Du? Was ist das und wo kommt der Name her?“

Hättet Ihr es gewusst?

Barcamp - Das Event der Rhein-Neckar-Blogger

Abends an der Bar stehen im Campingurlaub haben nichts damit zu tun! Der Begriff kommt eigentlich aus der Programmiersprache. „Bar“ steht für „Irgendwas“ und ist ein Platzhalter, ein Beispielswert. Und „Camp“ wurde angehängt, weil bei den ersten Treffen tatsächlich häufig übernachtet wurde. Bei „Wie erklär‘ ich es meiner Mutter“ ist das ganze sehr amüsant erläutert!

Wer hier schon länger mit liest, hat vermutlich schon von den Rhein-Neckar-Bloggern gehört. Wir sind ein bunter, gut gelaunter und kreativer Haufen von Bloggern aus der Region rund um Mannheim und Heidelberg. Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir uns zusammengetan und beim Stammtisch zum ersten Mal „live“ getroffen!

Barcamp - Das Event der Rhein-Neckar-Blogger

Barcamp - Das Event der Rhein-Neckar-Blogger

Seitdem kommen wir monatlich zum Essen und Quatschen kreativen Austausch zusammen und haben gemeinsam ein paar wunderbare Aktionen auf die Beine gestellt. Ihr erinnert Euch sicher noch an die vielen schönen Beiträge zum Thema „Alice im Wunderland“ oder unser unvergessliches „White Dinner“, einen Abend ganz in Weiß, den wir bei mir im Garten gefeiert haben.

Am Sonntag war es dann wieder soweit. Event #3 stand auf dem Programm, unser ganz eigenes Barcamp! So ein Camp ist ein bisschen wie ein Kongress, nur sehr viel spontaner und kreativer, manche würden auch sagen chaotischer.

Wikipedia sagt: „Ein Barcamp (auch Un-Konferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz genannt) ist eine Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden“

Ich sage: Stellt Euch die schönste Location EVER vor und 14 Leute, die dort einen Tag lang den größten Spaß hatten! Für unseren gemeinsamen Tag hat die liebe Jessica Tür und Tor zum Leckerhaus geöffnet und uns in ihr wunderschönes Zuhause und den atemberaubend schönen Garten geladen.

Barcamp Rhein-Neckar-Blogger Unterfreundenblog

Bei der Tagesplanung zeigt sich der Camp-Charakter dann so richtig: Alle können / dürfen / sollen eine Session halten zu einem Thema, mit dem sie sich besonders gut auskennen. Da kann es um Kochen, Fotografieren, DIY und Sportliches gehen – oder auch um theoretische Sessions, in denen Pinterest, SEO und andere blogrelevante Themen besprochen werden.

Barcamp - Das Event der Rhein-Neckar-Blogger

Barcamp - Das Event der Rhein-Neckar-Blogger

Das Schönste an so einem gemeinsamen Tag ist natürlich ganz klar der Austausch und die Zeit unter Gleichgesinnten, die für die gleichen Themen brennen. Es gibt keine Zuschauer und keine Besucher, jeder ist Teil des Ganzen!

Vor dem Frühstück steht das Ommm

Wem der herabschauende Hund und der Gruß an die Sonne ein Begriff ist, hat vermutlich schon einmal Yoga praktiziert. Katja stimmt uns mit 30 Minuten Yoga auf den Tag ein und macht uns bereits vor dem ersten Kaffee wach. Wer braucht schon Koffein, wenn er ein Baum sein kann!

Rhein-Neckar-Blogger-Barcamp - Yoga Session

Auf Bewegung folgt das Schlemmen – so will es das Foodblogger-Gesetz! Der köstliche Duft nach Jessicas frischgebackenen Brioche lockt dann auch den standfestesten Baum an den wunderschön gedeckten Tisch zu einem ausgiebigen Frühstück.

Die leckeren Mitbringsel wollen ja schließlich alle verkostet werden. Die Süßfraktion freut sich über Mohnmüsli mit Himbeeren, exotische Wraps mit Kokos und Mango und Bananen-Erdnuss-Muffins. Auch für die Herzhaft-Frühstücker ist der Tisch reich gedeckt mit Tomaten-Oliven-Focaccia, Obazda und Brezeln und herzhaften Muffins mit Speck und Lauch.

Rhein-Neckar-Blogger-Barcamp - Frühstück


Wer ist nochmal dieser SEO?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Google-Kennzahlen sind Begriffe, mit denen ich mich Nullkommanull auskenne. Ich hänge eher der naiven Vorstellung nach, dass mich schon jeder findet, der sich für meine Blogthemen interessiert. Dass man dem Zufall einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten verpassen kann, zeigt Gaby in ihrer SEO-Session, die wir gleich gnadenlos überziehen. Von wegen graue Theorie, das ist spannender als jeder Krimi!

Rhein-Neckar-Blogger-Barcamp - SEO - Unterfreundenblog


Ist das Kunst oder kann man das trinken?

Anja hat kürzlich bei einer Mannheimer Kaffeerösterei einen Kurs in Latte-Art gemacht. In WAS? Latte Art sind die kleinen Kunstwerke aus Milchschaum, die einem mancher Kaffeekünstler auf den Cappuccino zaubert. Hier zeigt sich wieder – Kunst kommt von Können! So ein Herzchen oder ein Blatt aus Schaum ist gar nicht so einfach aus dem Handgelenk zu schütteln. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle und wir haben Riesenspaß beim Ausprobieren. „Ist das jetzt ein Einhorn oder ein Kleeblatt?“ Das Erraten unserer Milchschaum-Kreationen erinnert ein bisschen an Bleigießen an Silvester.

Barcamp Rhein-Neckar-Blogger - Latte Session - Unterfreundenblog

Barcamp Rhein-Neckar-Blogger - Latte Session - Unterfreundenblog

Barcamp Rhein-Neckar-Blogger - Latte Session - Unterfreundenblog


So Pinterest-ing!

Die Ideenplattform Pinterest war bis vor kurzem ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Wir wurden anfangs einfach nicht warm miteinander. Irgendwann hat es Klick gemacht und inzwischen mag ich die virtuelle Pinnwand sehr gerne und pinne, was das Zeug hält! Anne hat noch mehr Feuer gefangen und zeigt uns in ihrer Pinterest-Session, welche Pins besonders gut ankommen und warum. Merke: Es schadet nie, bei Rezepten die Namen von Starköchen einfließen zu lassen :-)

Barcamp Rhein-Neckar-Blogger - Pinterest Session - Unterfreundenblog

Barcamp Rhein-Neckar-Blogger - Pinterest Session - Unterfreundenblog

Switchel & Co., Trendgetränke ohne Bums!

Endlich geht es an die Bar! Susanne kreiert allerlei Alkoholfreies für uns, unter anderem DEN Trendcocktail des Jahres, einen Switchel aus Zitronensaft, Apfelessig und Ingwer! Schöne und köstliche Ideen für alle, die keinen Alkohol mögen, vertragen oder trinken dürfen.

Barcamp Rhein-Neckar-Blogger - Cocktails - Unterfreundenblog

Barcamp Rhein-Neckar-Blogger Unterfreundenblog - Cocktail


Günther und die Magie der Farben

Unsere Foto-Queen Andrea hat gleich 2 tolle Typen im Schlepptau. Einer ist Stefan, ihr Mann. Der andere heißt Günther und ist Fotomodell – und gleichzeitig ein leckerer und äußerst fotogener Schokomuffin! Günther posiert wie ein Pro vor verschiedenen Hintergründen und mit diversen Accessoires und wirkt dabei jedes Mal komplett unterschiedlich! Seriös, sportlich, festlich, verspielt – das ist die Magie der Farben – genial erklärt! Danke an das Dreamteam Andrea und Günni!

Barcamp Rhein-Neckar-Blogger Unterfreundenblog - Food Photography

Barcamp Rhein-Neckar-Blogger Unterfreundenblog - Fotografie

Barcamp Rhein-Neckar-Blogger Unterfreundenblog - Fotografie

Barcamp Rhein-Neckar-Blogger Unterfreundenblog - Fotografie

 

 

Pita zum Abendessen

Das Leckerhaus wird aus gutem Grund so genannt! Jessica zeigt uns, wie man aus unscheinbaren Teigfladen zweierlei gefüllte Pita-Schnecken mit Suchtpotenzial herstellt. Wir ziehen gemeinsam eine Art Strudelteig hauchdünn aus, füllen, rollen und formen mit großer Begeisterung. Die herzhaften Teigschnecken sind wahnsinnig lecker und auf meiner Nachbackliste direkt von Null auf Eins gerutscht!

Barcamp Rhein-Neckar-Blogger Unterfreundenblog - Pita backen

Barcamp Rhein-Neckar-Blogger Unterfreundenblog - Pita backen

Barcamp Rhein-Neckar-Blogger Unterfreundenblog - Pita backen


Bogenschießen – Robin Hood war gestern

Stefan ist der einzige männliche Blogger in unserem Kreis. Bekannt ist er bei uns für seinen legendären Nudelsalat und seinen Nischenblog, bei dem sich alles ums Bogenschießen dreht. Ganz was Exotisches in der Bloggerszene! Bogenschießen ist Traditions- und Trend-Sportart zugleich und für die meisten von uns eine ganz neue Erfahrung. „Ellbogen hoch, spannen, spannen, spannen, weiter … der Finger muss auf der Höhe des Mundwinkels sein … und loslassen“. Yay, Treffer!

Barcamp Rheinneckarblogger - Bogenschiessen - Unterfreundenblog

Barcamp Rheinneckarblogger - Bogenschiessen - Unterfreundenblog

Barcamp Rheinneckarblogger - Bogenschiessen - Unterfreundenblog

 

Für meine eigene Session hatte ich ein kleines DIY geplant. Erinnert Ihr Euch noch an meine selbstbemalte Stoff-Einkaufstasche? Für unsere gemeinsame Session hatte ich viele Blanko-Taschen, Textilfarbe und tolle Vorlagen dabei. Aber die Zeit rennt, wenn man Spaß hat, und so haben wir kurzerhand 2 Sessions auf das nächste Mal vertagt.

Ich kann unmöglich ein Highlight aus den Sessions herausdeuten. Jede für sich war unglaublich toll, interessant, lustig und bereichernd! Und wer denkt, der Tag mit vielen Höhenpunkten ist damit schon vorbei, der irrt!

Die letzten 30 Minuten haben tatsächlich nochmal einen draufgesetzt: Andrea und Stefan haben ganz spontan ein kleines und sehr feines Privatkonzert bei Kerzenschein gegeben. Gänsehaut-Momente am laufenden Band … so, so toll und ein wunderbarer Abschluss eines wunderschönen Tages!

Barcamp Rheinneckarblogger - Konzert - Unterfreundenblog

 

Barcamp Rhein-Neckar-Blogger Unterfreundenblog

Das Motto des Tages war eindeutig „Heute VIEL erlebt, viel gelernt und viel Spaß gehabt“! Ich freue mich schon auf die nächsten Events und Aktionen.

Schaut gerne immer mal wieder rein auf der gemeinsamen Website der Rhein-Neckar-Blogger. Dort findet Ihr unsere Beiträge zu allen bisherigen und aktuellen Aktionen an einer Stelle! Und ein Gruppenbild kommt auch bald – versprochen!

Habt ein wunderbares Wochenende!

Eure Marion

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

16 Kommentare zu „„Lecker bis Sportlich“ – das Barcamp der Rhein-Neckar-Blogger“

  1. Liebe Marion,

    wäre ich nicht dabei gewesen, dein Beitrag hätte mir das Gefühl gegeben ich wäre es. Und deine Bilder sind sooooo schön. Beim nächsten Mal über wir weiter mit Latte Art 🙂

    Hab es schön

    Anja

    Like

    1. Hallöchen liebe Anja!
      Ich bin SEHR froh, dass Du tatsächlich dabei warst! Deine Anwesenheit und Deine Session waren so eine Bereicherung 💗. Oh ja, lass‘ uns noch weiterüben. Ich würde das echt gerne können! So ’ne kleine Katzenfamilie aus Milchschaum muss schon drin sein beim nächsten Mal ;-)
      Liebste Grüße!
      Marion

      Like

  2. Liebe Marion,
    es war ein wunderbarer prall gefüllter Tag mit so vielen neuen Eindrücken! Wie schön Du das beschrieben hast, ich durchlebe gerade alles nochmal. Und Deine Fotos sind phantastisch. Danke für diesen schönen Post!
    Herzlichst, Conny

    Gefällt 2 Personen

    1. Hach, liebe Conny! ICH danke für den schönen Kommentar und freue mich schon wahnsinnig auf Eure Beiträge und Bilder. Ich wäre auch schon direkt bereit für unser Barcamp 2.0 mit Frosééééé!
      Alles Liebe und bis bald!
      Marion

      Like

    1. Haha, Anne! Jetzt weißt Du, warum ich mich immer so beeile mit meinen Posts!
      Im Ernst, ich könnte keinen Beitrag von Euch lesen, bevor ich meinen nicht fertig hätte. Das würde mich viel zu sehr beeinflussen :-)
      Aber ich bin ganz sicher, Dir fällt noch genug ein!
      Ganz liebe Grüße,
      Marion

      Like

  3. Super Post und ja es war ein ganz toller wunderschöner Tag. Du hast das so klasse zusammengefasst, dem bleibt nix hinzuzufügen. Äh was blogge ich denn jetzt???? GGLG Anne

    Like

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..