White Chocolate Cheesecake mit weißen Kirschen – Dessert-Rezept für ein Diner en blanc

Käsekuchen ohne Backen

Werbung | Markierung / Verlinkung von anderen Blogs

Die letzten Tage war ich im Weiß-Rausch! Vielleicht habt Ihr von meinem Weiß-Spam auch etwas mitbekommen. Ich konnte mich nicht zurückhalten, das waren die natürlichen Nachwehen unseres tollen Blogger-Events „White Dinner“. So viel Schönheit und Begeisterung musste ich einfach teilen!

web-white-dinner-party-2017

Buffet ganz in Weiß / White Buffet beim White Dinner der Rhein-Neckar-Blogger - Unterfreundenblog

Ich habe bei jeder Gelegenheit hingerissen von unserem Event berichtet und geschwärmt, einen Blog-Beitrag geschrieben und Bilder auf Instagram gepostet. Selten wurde so viel und so begeistert kommentiert. Kann ich voll verstehen, ich bin ja selbst immer noch absolut hin und weg, wie toll das war!

Inzwischen ist sogar schon eine eigene Website entstanden, auf der wir unsere gemeinsamen Projekte veröffentlichen! Auch die tollen Rezepte, DIY- und Deko-Ideen unseres White Dinner findet Ihr gesammelt auf der Seite der Rhein-Neckar-Blogger!

Heute geht es hier noch einmal weiß her! Für unser Buffet ganz in Weiß habe ich einen Cheesecake aus weißer Schokolade beigesteuert. Denn nicht nur Outfit und Deko sollten weiß sein, sondern auch das Essen!

Dekorieren wollte ich den Kuchen eigentlich mit weißen Johannisbeeren, habe aber keine bekommen und mich dann kurzerhand für Kirschen entschieden, die ein Bad in geschmolzener Schokolade genommen haben, natürlich stilecht und mottogerecht in weißer Schokolade!

No Bake White Chocolate Cheesecake with Cherries - Blogevent White Dinner - Rhein-Neckar-Blogger / Unterfreundenblog

Chocolate covered cherries / Dessert White Dinner / Unterfreundenblog

Im Nachhinein stellten sich die Kirschen als perfekte Wahl heraus, denn es gab noch einen leckeren Angel-Food-Cake mit weißen Johannisbeeren. So hatten wir nichts doppelt. Denn um das ganze noch spannender zu machen, hatten wir uns vorher nicht abgesprochen, wer was mitbringt. Und es gab tatsächlich keine Überschneidungen!

Dessertbuffet ganz in Weiß beim White Dinner / Diner en blanc - dem gemeinsamen Blogger-Event der Rhein-Neckar-Blogger

Weiße Deko beim White Dinner / Diner en blanc - der gemeinsame Blog-Event der Rhein-Neckar-Blogger

Den leckeren Käsekuchen habe ich dann am Wochenende gleich noch einmal gemacht, weil er so blitzschnell zusammengerührt ist und daher die perfekte Wahl für spontanen Kuchenhunger! Habt Ihr gemerkt, die Rede war von „gemacht“ und nicht „gebacken“. Denn der Kuchen ist ein „No bake Cheesecake“. Das heißt, er muss nur eine Runde in den Kühlschrank und nicht in den Ofen, was im Sommer sehr Willkommen ist!

Der weiße Käsekuchen ist übrigens auch als Eis-Torte sehr lecker! Ich habe einzelne Stücke für eine Stunde ins Eisfach gestellt und sie dann vor dem Essen 5 Minuten antauen lassen – sehr köstlich und super erfrischend! Wenn Ihr den ganzen Kuchen einfrieren wollt, würde ich die Kirschen erst vor dem Servieren dekorieren.

Für den nächsten Kaffeeklatsch, als Abschluss eines Diner en blanc oder sogar für eine Hochzeit kann ich Euch den White Cheesecake nur ans Herz legen!

No Bake White Chocolate Cheesecake with Cherries - Blogevent White Dinner - Rhein-Neckar-Blogger / Unterfreundenblog

No Bake White Chocolate Cheesecake with Cherries - Blogevent White Dinner - Rhein-Neckar-Blogger / Unterfreundenblog

Käsekuchen ohne Backen aus weißer Schokolade mit weißen Kirschen - Dessert für Diner en Blanc / White Picknick - Unterfreundenblog


No bake White Chocolate Cheesecake mit Cantuccini-Boden und weißen Kirschen

(für eine 24 cm Springform oder Tarteform)

Boden:
200g Cantuccini (italienische Mandelkekse)
100g Butter
Prise Salz
Abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone (optional)

Füllung:
250g Mascarpone
250g Magerquark
200g weiße Schokolade
Vanilleessenz oder Mark 1/2 Vanilleschote

Dekoration:
Kirschen
100g weiße Schokolade

Die Cantucchini im Blitzhacker zu Krümeln zerkleinern. Ihr könnt sie auch in einem Gefrierbeutel packen und mit dem Nudelholz zerkleinern. Die Butter schmelzen und gut mit den Kekskrümeln verrühren. Masse in eine Tarteform oder Springform füllen und mit den Fingern oder dem Löffelrücken festdrücken. Einen kleinen Rand bilden. Form in den Kühlschrank stellen.

Schokolade in Stücke brechen und in einer hitzebeständigen Form bei kleiner Hitze im Wasserbad schmelzen.

Mascarpone, Magerquark und Vanille mit dem elektrischen Handrührer oder der Küchenmaschine kurz verrühren (ca. 1 Minute). Die geschmolzene und etwas abgekühlte Schokolade unterheben und die Masse auf den Keksboden streichen. Kühl stellen.

Den Rest Schokolade schmelzen und die Kirschen eintauchen. Dafür sind die Stiele sehr praktisch! Etwas abtropfen lassen und auf Backpapier trocknen lassen.

Top-Tipp: Die Kirschen bleiben gut stehen, wenn Ihr sie unten etwas begradigt! Einfach vor dem Bad in der Schokolade ein kleines Stückchen von der Unterseite der Kirsche abschneiden.

Ihr könnt den Kuchen natürlich auch mit anderen Früchten dekorieren. Vielleicht habt Ihr schon meine Version mit der Blumenmädchen-Deko entdeckt?

Eat me, I'm a Flower-Power-Cheesecake kind of girl

Outfit / DIY Hut zum White Dinner / Diner en blanc - Unterfreundenblog

Abendstimmung beim White Dinner / Diner en blanc der Rhein-Neckar-Blogger - Unterfreundenblog

Habt Ihr Lust bekommen, auch einmal ein Fest in Weiß zu besuchen oder auszurichten? Wenn Ihr noch ein bisschen Inspiration braucht, schaut auch gerne auf unserem Pinterest Board „White Dinner“ vorbei. Dort haben wir schon fleißig wunderschöne Ideen gesammelt für Rezepte, Dekos, Outfits und alles rund um ein gelungenes Diner en blanc!

Weißverliebte Grüße,

Eure Marion

 

 

 

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

11 Kommentare zu „White Chocolate Cheesecake mit weißen Kirschen – Dessert-Rezept für ein Diner en blanc“

    1. Liebe Undine,
      er hat wirklich die Massen begeistert – und mich!
      Mein Mantra war „Es ist gaaanz viel Magerquark drin und kein extra Zucker“. UND haufenweise Obst ;-) Und er ist wirklich schnell und einfach gemacht und macht dafür ordentlich Eindruck auf dem Tisch, so mag ich das!
      Sonnige Grüße nach Norden!
      Marion

      Gefällt 1 Person

  1. Hallo Marion,
    Dein Kuchen war wirklich so lecker und die Kombination mit den Kirschen ist optisch wie auch geschmacklich bombe 🙂
    Steht schon bei mir auf der Liste zum Nachbacken ähm Nachmachen 😀 Vor allem eingefroren MUSS ich das probieren!
    Liebe Grüße,
    Steffi

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön, liebe Steffi! „Bester Kuchen ever“ – war der Kommentar des Liebsten! Und der ist Experte :-)
      Die angefrorene Variante war wirklich gut. Die nächsten Tage soll es ja wieder so heiß werden. Ich glaube, ich sollte gleich nochmal … so als kleine Abkühlung ;-)) Zitronenschale in der Creme stelle ich mir auch gut vor. Ich hab‘ mich nur fürs Dinner nicht getraut wegen zu viel Farbe im Weiß!!
      Ganz liebe Grüße und bis bald!
      Marion

      Like

    1. Ooooh, Danke! Das freut mich so! Ich war erst enttäuscht, dass ich meinen Plan mit den weißen Johannisbeeren umwerfen musste. Ich liebe Pläne ;-) und bin gar nicht gut zu haben, wenn es etwas nicht läuft. Aber inzwischen bin ich von der Kirschenvariante selbst begeistert und freue mich total, dass der Kuchen so gut ankommt!
      Liebe Grüße!

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..