Dezemberkalorien zählen nicht! Eierlikör mit Tonkabohne und ein Bombardino im Schnee

Unterfreundenblog Eierlikör mit Tonkabohne Rezept Bombardino Apres Ski Getränk Südtirol

Annette trägt die schönsten Kleider, hat immer blendende Laune und macht den besten Eierlikör. Annette ist meine Kollegin und hat mich letzte Woche mit den Geschenken aus ihrer Küche auf eine Achterbahnfahrt mitgenommen. Nach einer rasanten Talfahrt mit zimtigem Quittengelee (Annette! Quitte!! Bitte nicht!!! Undankbare Göre, ich!) folgte ein raketenhafter Aufstieg in ungeahnte Höhen mit dem köstlichsten Eierlikör ever.

Nun reicht meine Liste der „Muss ich unbedingt mal kochen-Ideen“ ungefähr von hier bis Feuerland, aber Eierlikör befand sich bisher nicht darauf. Warum eigentlich nicht? Jedenfalls hat sich das im Moment der Eierlikör-für-alle-Runde nach nach der Mittagspause spontan geändert. Das Likörchen ist quasi als höchster Neueinstieg der Woche von Null direkt an die Spitze geschossen.

Unterfreundenblog Rezept Eierlikör mit Tonkabohne Bombardino

Wer mich kennt, der weiß – eigentlich koche ich gerne nach Rezept. Zumindest beim ersten Mal, damit ich weiß, wie es schmecken sollte. Seit ich blogge, bin ich in der Hinsicht entspannter geworden. Improvisation ist King … dachte ich! Das klassische Rezept verlangte nach Kondensmilch (war keine im Haus) und beim letzten Einkauf hatte ich Tonkabohnen mitgenommen. Geboren war die Idee, den Eierlikör mit Tonka-aromatisierter Mandelmilch herzustellen. Klingt toll, schmeckt aber nicht! Manchmal hat ein klassisches Rezept durchaus seine Berechtigung, musste ich feststellen. Die Mandelmilch-Variante blieb dünnflüssig, farblos und lahm, bäh! Klassischer Rezepte-Fail!

Nächster Tag, nächster Versuch. Eigentlich wollte/sollte ich ja Weihnachtsgeschenke besorgen. Stattdessen stand ich ab 8 Uhr morgens am Herd und rührte, mixte und wasserbadete, was das Zeug hält. Das Ergebnis waren 4 Flaschen güldener, cremiger und wahnsinnig leckerer Eierlikör und eine beschickerte Bloggerin am Vormittag. Ich musste ja kosten, vergleichen und optimieren!

Die Tonkabohne hat es übrigens doch noch ins Rezept geschafft. Das kleine, schwarze Böhnchen ist ein Gewürz, das ungefähr so duftet und schmeckt, als hätte man Vanille mit Karamell, Rum und Mandeln vermischt, himmlisch!

Unterfreundenblog Rezept Eierlikör mit Tonkabohne Bombardino

Eierlikör mit Tonkabohne

  • 8 Eigelb
  • 1 EL Vanillezucker (gerne selbstgemacht*)
  • 250g Puderzucker
  • 340 ml Kondensmilch ungezuckert
  • 250 ml Rum 54%
  • 1/2 Tonkabohne (alternativ 1/2 Vanilleschote)

Eidotter und Vanillezucker mit dem Mixer oder der Küchenmaschine so lange schlagen, bis eine hellgelbe, luftige Creme entsteht. Puderzucker unterrühren und Kondensmilch und Rum** dazugeben. Eine halbe Tonkabohne in die Masse reiben. Das geht am besten mit einer Muskatreibe. Alternativ könnt Ihr die ganze Bohne (oder eine halbe aufgeschlitzte Vanilleschote) mit erhitzen.

Nun wird alles im Wasserbad auf dem Herd langsam erhitzt. Stellt dazu den kleineren Topf mit der Eierlikörmasse in einen großen Topf mit Wasser. Die Masse immer wieder mit einem Schneebesen umrühren. Sie soll heiß sein, aber auf keinen Fall kochen, sonst stockt das Ei! Wenn die Masse schön dickflüssig und cremig ist, füllt Ihr sie noch heiß in saubere Flaschen ab.

Kühl lagern!

Ergibt etwas mehr als 1 Liter.

Kleiner Nachtrag: Der Eierlikör wird in den Flaschen noch etwas dickflüssiger. Wenn Ihr also Flaschen mit schmalen Hals verwendet, kommt er nicht mehr so einfach aus der Flasche, wie ich eben festgestellt habe. Zum Ausschenken könnt Ihr dann mit etwas Milch, Mandelmilch oder Rum verdünnen

*Tipp: Vanillezucker selbst machen ist ganz einfach. Wenn Ihr vom Backen ausgekratzte Vanilleschoten übrig habt, werft sie auf keinen Fall weg, sondern steckt sie in ein Glas mit Zucker. Sie geben noch ein tolles und natürliches Aroma ab und Ihr habt immer Vanillezucker vorrätig.

** Ich habe zur Hälfte weißen und braunen Rum verwendet. Ihr könnt nehmen, was Ihr vorrätig habt oder bevorzugt.

Unterfreundenblog Rezept Eierlikör mit Tonkabohne Bombardino

Manch einer ordnet ja Eierlikör jahreszeitenmäßig eher dem Frühjahr/Ostern zu. Ich halte es mit dem Motto „Keine Feier ohne Eier“ und stoße mit Euch auf die nahenden Feiertage an. Und weil für viele der Skiurlaub vor der Tür steht, verrate ich Euch gleich noch mein liebstes Apres-Ski-Getränk – den Bombardino!

Kennt Ihr nicht? Bombardino ist ein heißer italienischer Pisten-Cocktail, der gerne auf Südtiroler Skihütten serviert wird. Er besteht hauptsächlich aus Kalorien :-). Ich habe ihn etwas entschärft und eine Light-und-trotzdem-lecker-Version für Euch kreiert.

Bombardino „light“

  • ca. 50 ml Eierlikör
  • Doppelter Espresso
  • Milchschaum
  • geriebene Tonkabohne oder Zimt (optional)

Eierlikör ins Glas füllen. Heißen Espresso vorsichtig dazugeben. Am besten langsam über einen Löffelrücken laufen lassen, damit sich die Schichten nicht vermischen. Darauf dann etwas Milchschaum. Wer mag, reibt noch etwas Tonkabohne darüber oder streut Zimt.

Unterfreundenblog Rezept Eierlikör mit Tonkabohne Bombardino EiEiEi

Unterfreundenblog Rezept Eierlikör mit Tonkabohne Bombardino

Zum Geschenke-Shopping am Nachmittag (2 Bombardinos später …) habe ich übrigens den Bus genommen!

Und falls Ihr abgelenkt wart, weil Ihr Euch die ganze Zeit gefragt habt, wo Feuerland liegt – an der Südspitze Südamerikas :-)

Ich wünsche Euch friedliche und entspannte Feiertage!

Unterfreundenblog Merry Xmas Espresso

Eure Marion

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

11 Kommentare zu „Dezemberkalorien zählen nicht! Eierlikör mit Tonkabohne und ein Bombardino im Schnee“

  1. Liebe Marion,

    vielen Dank für all die tollen Rezepte, Veranstaltungstips und schöne Fotos.
    Dahinter steckt viel Zeit und Arbeit, aber
    man spürt die Lust und Begeisterung mit der du diesen Blog betreibst.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr und lass dir den Bombardino
    schmecken.
    GlG Manfred

    Like

    1. Hallo lieber Manfred!
      Soooooo gerne geschehen! So ein schönes Kompliment, das ist das Salz in der Suppe für jeden Blogger – vielen herzlichen Dank!
      Die Hühner in der Region waren beschäftigt – den Eierlikör habe ich schon 2x wieder gemacht und unter die Leute gebracht. Den letzten Schluck aus der eigenen Flasche gab es gestern in Bombardino-Form als Dessert :-)
      Dir auch die schönsten Feiertage und einen gelungenen Start ins Neue Jahr!
      Wir sehen uns in 2017!
      Liebe Grüße und Merry Christmas!
      Marion

      Like

  2. Hihi also meine liebe Marion, ich muss dir jetzt einfach mal sagen, dass du es schaffst, dass ich deinen Blog gerne lese und du mir immer ein Lächeln ins Gesicht zauberst. Es gibt wenige Blogs, die textlich überzeugen und du zählst dazu tötööööööööö!!! Nur der Header, du brauchst ein Logo jawoll. Ich sag alles Liebe bis Januar zum Pizzamampfen, ich freu mich und wünsche dir von Herzen eine gaaaanz wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. GGLG Anne

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Anne!
      Hach, da geht mir ja das Herz auf! So nette Komplimente, wie schööön!
      Logo brauche ich ein Logo :-)
      Wenn alle Geschenke ein- und wieder ausgepackt sind, der Eierlikör ausgetrunken und kein Plätzchenkrümel mehr übrig ist, dann mache ich mich mal an die Gestaltung eines neuen Headers und Logos. Ein bisschen was muss ich mir ja auch noch fürs Neue Jahr aufheben ;-)
      Ich wünsche Dir, dem Wolkenmann und dem Wolkenhund entspannte und fröhliche Weihnachten und freue mich schon auf unser nächstes Treffen in neuer Location!
      Herzliche Festtagsgrüße!
      Marion

      Like

  3. Hab den Eierlikör bereits letztes Wochenende gemacht – schmeckt wirklich klasse und war so dickflüssig, dass er kaum durch den Trichter in die Flasche lief (musste mit einem Holzstäbchen nachhelfen!). Evtl. nehme ich beim nächsten Mal weniger Rum und mehr Kondensmilch, da er mir fast etwas zu stark war. Den Bombardino werde ich auf jeden Fall ausprobieren – die tollen Fotos machen auch richtig Lust dazu. LG Veneta

    Gefällt 1 Person

    1. Die nächste Charge steht bei mir schon auf dem Herd (deshalb muss ich schnell tippen :-))
      Bei mir wurde er erst in der Flasche so richtig dickflüssig. Den Trick mit dem Holzstäbchen habe ich auch probiert, da ich nochmal umgefüllt habe in eine hübschere Flasche. Muss ja schön aussehen auf dem Foto :-)
      Für den Bombardino ist die Konsistenz perfekt, dann bleiben die Schichten schön übereinander!
      Lasst es Euch gut gehen über die Feiertage! Ich wünsche schööööne Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr!
      Marion

      Like

    1. Hallo Nevana! (Was für ein toller Name!)
      Ja, Tonkabohnen kugeln einem nicht so häufig über den Weg, aber die Suche lohnt sich. Ein ganz köstliches Gewürz! Wie beschrieben, eine Mischung aus Vanille, Mandeln, Rum und Karamell – sehr, sehr lecker und hervorragend in Süßspeisen! Da Du aus München bist, findest Du sie ganz sicher auf dem Viktualienmarkt oder bei Herrn Schuhbeck im Gewürzeparadies :-)
      Die liebsten Weihnachtsgrüße nach Bayern!
      Marion

      Like

      1. Danke. Die klingen wirklich spannend die Tonkabohnen. Muss ich mal ausprobieren..

        Wünsche dir ein schönes neues Jahr
        und liebe Grüsse aus München
        Nevana

        Like

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..