Gegrillter Lachs mit Pinienkernsalsa, frei nach Ottolenghi – das Rezept zum Film (Bridget Jones‘ Baby)

Unterfreundenblog Ottolenghi Lachs Pinienkernsalsa Salmon Pinenutsalsa Bridget Jones Rezept Recipe

Werbung | Markennennung

Jeder Foodie, der sich den aktuellen Bridget Jones Film angeschaut hat, ist vermutlich genau bei dieser Szene aus der eigentlichen Story ausgestiegen: Patrick Dempsey alias Jack Qwant besucht Bridget überraschend zu einem imaginären zweiten Date und bringt Essen von Ottolenghi mit!

Gegrillter Lachs mit Pinienkernsalsa! Von Yotam Ottolenghi!! OH.MEIN.GOTT!

Wen interessiert da noch, wer der Kindsvater ist? Alleine schon für diese Idee hätte ich Mr. Darcy subito in den Wind geschossen und den guten Jack auf der Stelle geheiratet! Noch vor dem 3. Date!

Wer jetzt nur Bahnhof versteht, dem sollte ich kurz erklären, dass

  1. die Welt (OK, die Frauenwelt) 12 Jahre auf den aktuellen dritten Teil der Bridget Jones-Verfilmung „Bridget Jones‘ Baby“ gewartet hat! Absolut sehenswert übrigens!
  2. Ottolenghi ein israelisch-britischer Koch, Kochbuchautor und Restaurantbesitzer ist. Er kombiniert scheinbar unvereinbare Zutaten und die Kochwelt liegt ihm begeistert zu Füßen. Kurz gesagt, der Mann ist ein STAR

Unterfreundenblog Ottolenghi Lachs Pinienkernsalsa Salmon Pinenutsalsa Bridget Jones Rezept Recipe Olives Oliven Kapern caper

Ich saß also gebannt vor der Leinwand und hatte vom Moment des Dempsey’schen Überraschungsbesuches an Visionen von knusprig gegrilltem Fisch mit einer cremig-knackigen Salsa aus gerösteten Pinienkernen. Bridget und der Rest der Gang waren plötzlich nebensächlich geworden. Als einzige meiner 4köpfigen Mädelsgruppe habe ich am Filmende nicht geweint. Und das zeigt schon, wie abgelenkt ich war. Denn ich heule normalerweise schon, wenn im Fernsehen zur Weihnachtszeit die Merci-Werbung läuft! Kein Quatsch, alles schon dagewesen :-)

Beim nächsten Einkauf sind also Lachs & Co. in den Korb gewandert. Pinienkerne sind eh in rauen Mengen im Haus, denn Pesto ist unser „gibt’s immer, wenn nix im Kühlschrank ist-Gericht“.

Unterfreundenblog Ottolenghi Lachs Pinienkernsalsa Salmon Pinenutssalsa Bridget Jones Rezept Recipe

Was übrigens aussah wie geschicktes Product Placement in Zusammenarbeit mit Ottolenghi, war gar keines, wenn man der Website glauben darf. Der Koch war selbst gleichermaßen überrascht wie entzückt, mit seinem Essen eine Rolle im Film zu spielen. So entzückt, dass er gleich ein Rezept zu dem bis dato fiktiven Gericht kreiert hat! Und da man seinen Visionen nachgehen soll, hab‘ ich mich gleich an den Herd gestellt und nachgekocht!

Ich habe das Originalrezept ein wenig mediterranisiert – Yotam möge mir verzeihen – denn ich bin kein Riesenfan von Staudensellerie. Ich habe stattdessen Mangold verwendet und anstelle der Rosinen kommen bei mir Granatapfelkerne in die Salsa. Unvereinbar kann ich auch, Mr. Ottolenghi! Hah!

Unterfreundenblog Ottolenghi Lachs Pinienkernsalsa Salmon Pinenutsalsa Bridget Jones Rezept Recipe Mangold Chard Basil Basilikum

Unterfreundenblog Ottolenghi Lachs Pinienkernsalsa Salmon Pinenutsalsa Bridget Jones Rezept Recipe Granatapfel Pomgranade

Und nein, ich werde nicht verraten, ob die liebe Bridget der unwiderstehlichen Patrick Dempsey- / Ottolenghi-Kombi erlegen ist oder dem hölzern-charmanten Mr. Darcy den Vorzug gab. Aber das Rezept zum Film gibt es heute und hier live und in Farbe – Film ab!

Ofenlachs mit Pinienkern-Salsa (2 Portionen)

2 Lachsfilets oder Lachssteaks mit Haut
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Salsa

1 Bund Mangold
2 EL (30 ml) Olivenöl
40g Pinienkerne
1 Zehe Knoblauch, zerdrückt
10g eingelegte Kapern und 1 TL der Flüssigkeit
5 schwarze Oliven ohne Kern, gehackt
1 Prise Safran, aufgelöst in 1 EL heißem Wasser
1 TL Weißweinessig
1/4 TL Zucker
30g Granatapfelkerne
2 Stengel Basilikum
Abrieb einer Bio-Zitrone

Die hellen harten Teile des Mangolds (ca. 200g) in kleine Stücke schneiden. 2 – 3 Mangoldblätter in Streifen schneiden, zur Seite stellen. Oliven grob zerkleinern. Knoblauch zerdrücken.

Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und den Mangold, die Pinienkerne und die Knobaluchzehne dazugeben und anbraten, bis die Nüsse Farbe annehmen. Die Pfanne von der Platte nehmen und Kapern mit Flüssigkeit, Oliven, Safranwasser, Essig, Mangoldblätter, Zucker und eine Prise Salz dazugeben. Knoblauchzehe entfernen. Nach dem Abkühlen die Granatapfelkerne, Basilikum und Zitronenschale unterrühren.

Unterfreundenblog Ottolenghi Lachs Pinienkernsalsa Salmon Pinenutsalsa Bridget Jones Rezept Recipe

Den Lachs mit 1 EL Olivenöl bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. In der heißen Grillpfanne (oder auf dem Grill) von jeder Seite ca. 3-4 Minuten grillen. Normale Pfanne geht auch, aber ich wollte Grillstreifen :-). Der Lachs ist perfekt, wenn er in der Mitte noch ganz leicht glasig ist.

Mit der Salsa servieren. Bei uns gab es dazu einen Stampf aus Süßkartoffel, Kartoffeln und Sellerie. 1 kleine Süßkartoffel, 2 -3 kleine Kartoffeln und ein Stück Sellerie in Würfel schneiden und ca. 15 Minuten weich kochen. 100 ml heiße Milch dazu und grob stampfen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Enjoy your meal und vielen lieben Dank für die Inspiration, Bridget und die Herren Dempsey und Ottolenghi! Es war köstlich!

 

Unterfreundenblog Ottolenghi Lachs Pinienkernsalsa Salmon Pinenutsalsa Bridget Jones Rezept Recipe

Unterfreundenblog Ottolenghi Lachs Pinienkernsalsa Salmon Pinenutsalsa Bridget Jones Rezept Recipe Stampfkartoffeln Mashed Sweet Potatoes

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

3 Kommentare zu „Gegrillter Lachs mit Pinienkernsalsa, frei nach Ottolenghi – das Rezept zum Film (Bridget Jones‘ Baby)“

    1. Mensch Merle, bist Du schnell im Lesen und Kommentieren, der Waaaahnsinn! Guten Morgen, liebe Co-Heulsuse ;-)) Ein Glück gibt es da draußen noch so jemanden!
      Ganz liebe Grüße, hab‘ ein schönes Wochenende!
      Marion

      Like

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..