Werbung | Nennung und Verlinkung von anderen Blogs
Servus, Ihr Lieben! Heute beginnt die Wiesn, Münchens fünfte Jahreszeit! Wenn Ihr an die kulinarischen Genüsse auf dem Oktoberfest denkt, was kommt Euch zuerst in den Sinn? OK, Bier – das war nicht schwierig. Ansonsten erscheint vor Eurem geistigen Auge sicher Deftiges wie Schweinshaxn, Weißwurst und Steckerlfisch oder auch süße Verführungen wie Lebkuchenherzen, Millirahmstrudel und Kaiserschmarrn.
Wir drehen heute mal am Riesenrad und halten an bei zünftig, herzhaft, knusprig und … vegan. Jaaaa, richtig gehört! Das eine schließt das andere ja nicht aus. Und wenn ich Euch im nächsten Jahr frage, was Euch so vorschwebt, wenn Ihr an die Wiesn denkt, dann erwarte ich als Antwort: Aaaah, dieser köstliche Salat von Dir. Wie hieß der noch gleich? Der mit den Brezeln!
Genau der! Panzanella heißt er. Hier trifft sommerlich auf herzhaft, süß küsst deftig und Bayern vermählt sich mit Italien. Panzanella ist ein traditioneller Brotsalat aus der Toskana. Für meine Wiesn-Variante habe ich natürlich Brezeln verwendet und das Dressing mit süßem Senf bajuwarisiert :-)
Dazu ein kühles Weißbier und Ihr fühlt Euch wie auf der Theresienwiese oder zumindest wie im Biergarten, versprochen!
Die zauberhafte Anika-Sarah von Anisas Leichter Küche hat zur Blogparade aufgerufen und ich darf dabei sein und mein Wiesn-Rezept mit in die Runde einbringen. Hurra! Seht Ihr mich begeistert weiß-blaue Fähnchen schwenken? Übrigens auf keinen Fall „blau-weiß“ statt „weiß-blau“ sagen! Da verstehen die Bayern überhaupt keinen Spaß!
Bei Anisa gibt es also die nächsten Tage tolle Rezepte zum Thema Oktoberfest. Klickt unbedingt mal zu ihr rüber, wenn Ihr Lust auf kreative Wiesn-Küche habt!
Los geht es heute mit mir und meinem „Wie heißt der nochmal?“
Brezen-Panzanella
4 Portionen als Vorspeise / 2 Portionen als Hauptgericht
(Zubereitungszeit 20 Minuten)
2 Brezeln (müssen nicht frisch sein)
2 Handvoll Tomaten (ca. 300g)
100g Feldsalat
1/2 Salatgurke
5 – 6 Radieschen
1/2 rote Zwiebel
6 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
2 EL Weißweinessig oder Balsamico Bianco
1 EL Süßer Senf
Salz
Pfeffer
Salat waschen und trocknen.
Brezeln in kleine Stücke schneiden. Knoblauchzehe schälen und mit dem Messerrücken etwas platt drücken. Brezelstücke mit Knobi in 3 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze in einer Pfanne knusprig braun braten (ca. 10 Minuten), Knoblauchzehe entsorgen.
Radieschen und Tomaten klein schneiden.
Gurke quer halbieren und entkernen, in Scheiben schneiden.
Für’s Dressing die Zwiebel klein würfeln, mit 3 EL Olivenöl, Essig und süßen Senf verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit den Zutaten für den Salat mischen und servieren. Ich habe noch mit Radieschenkresse garniert. Bringt geschmacklich nicht den Riesen-Mehrwert, ist aber hübsch anzusehen und farblich perfekt aufs Dirndl abgestimmt!
Optional: In voller Wiesn-Montur in den Garten stellen (sehr zur Freude der Nachbarn) und die Salatschüssel dekorativ in die Kamera halten. Danach auf den Fotos feststellen, dass das Schild von der Reinigung noch an der Schleife hängt! Hatte ich die Schleife eigentlich auf der richtigen Seite? Wer weiß es?
Einen Guadn wünsch‘ ich Euch, Pfiads Eich miteinand und genießt die Wiesn!
Eure Marion
Der Salat sieht einfach supergut aus! Den hätte ich jetzt unglaublich gerne… Und dazu noch etwas Sonne um ihn im Biergarten verspeisen zu können ;) Liebe Grüße, Ina
LikeLike
Grüß‘ Dich, liebe Ina!
Danke Dir für den schönen Kommentar! Ich schick‘ Dir gerne ein ganzes Bündel Sonnenschein nach München. Ein passendes Dirndl hast Du sicher auch im Schrank, jetzt musst Du Dich nur noch um den Salat kümmern :-)
Ganz liebe Grüße!
Marion
LikeGefällt 1 Person
Hallo Marion,
super Idee, das wird hier auch mal nachgekocht, sehr lecker klingt das.
Hab eine schöne Woche.
Alltagsfeierliche Grüße
Bettina
LikeGefällt 1 Person
Hallo Bettina! Oh ja, ich freue mich, wenn Du’s nachmachst! Vielleicht gibt’s ja sogar ein Foto zu sehen 😊
Liebste Grüße aus Mallorca!
Marion
LikeLike
Der Salat sieht super lecker aus! Ich liebe Brotsalat, und mit würzigen Brezn drin bestimmt noch mehr!
Meine Nachbarn wundern sich schon gar nicht mehr, und der Metzger, bei dem ich die Zutaten für meine Blog-Rezepte immer in extra schön geschnitten hole, erst recht nicht…
Viele Grüße,
Martina
LikeGefällt 1 Person
Hallo liebe Martina!
Wie schön, dass Dir meine Brotsalat-Variante gefällt! Recht hast Du, sollen sie sich doch wundern – ist ja alles für einen höheren Zweck 😊
Ganz liebe Grüße!
Marion
LikeLike
Liebe Marion,
hundert Punkte (von 50). Klingt wie immer oooberlecker. Auch für mich Nicht-Veganerin, passt bestimmt auch super zur Schweinshaxe. Und dann noch so klasse serviert! Das tröstet mich glatt drüber hinweg dieses Jahr mal wieder den Wies’neinzug zu verpassen.
Pfiadi und liebe Grüße bis hoffentlich bald
Conny
Co
LikeGefällt 1 Person
Connyyyy! Spätestens bei der Schweinshaxe war klar, wer da kommentiert 😂 Herrlich!
Bis bald! Ganz liebe Grüße!
LikeLike
Liebe Marion,
Danke für deinen tollen Beitrag! Er ist wirklich sehr schön geworden. Erst recht mit deinem Dirndl Bild.
Schön dass du an meinem Oktoberfest Event teilnimmst.
Ganz liebe Grüße,
Anisa
LikeLike
Sehr, sehr gerne! Ich freue mich, daß ich dabei sein darf!
Ganz liebe Grüße,
Marion
LikeLike
Grüß‘ dich Marion,
das klingt nach meinem Geschmack und ich glaube ich könnte auch meinen Mann damit beglücken. Er mag Lauge ( jeden Tag ein Tüte Salzstagen !) sehr.
Werde berichten.
LG Tina
LikeLike
Servus, Tina!
Na, da landest Du sicher einen Treffer! Die Breznstückchen sind an Knusprigkeit kaum zu toppen. Ich bin gespannt!
Liebe Grüße
Marion
LikeLike