Lecker durch Berlin! Eat-the-World-Tour Neukölln

Werbung | ohne Auftrag (selbstbezahlt)

Wir haben eine Städtereise-Tradition. Wenn wir eine deutsche Stadt besuchen, informieren wir uns vorher, ob Eat-the-World dort eine kulinarische Stadtführung anbietet.

Eat-the-WAS?! Nie gehört? Dann erzähle ich Euch heute davon. Lehnt Euch zurück und seid gespannt, es wird lecker!

Bei einem Auslandsaufenthalt in New York kam die Gründerin Elke Freimuth auf die Idee, kulinarisch-kulturelle Stadtführungen anzubieten. Der Startschuss fiel 2008 in Berlin, inzwischen gibt es die Touren in 20 deutschen Städten. Ein Tourguide führt Gäste und Besucher durch die Stadt bzw. ein Stadtviertel und vermittelt Spannendes zu Geschichte, Architektur und dem Alltagsleben der Bewohner. Die Tour erfolgt zu Fuß, das heißt, man erläuft sich ein Viertel und darf sich zwischendurch über leckere kulinarische Kostproben freuen. Ein wunderbarer und sehr unterhaltsamer Mix aus Kultur und Köstlich!

20160320_142709

Die Cafés und Restaurants, in denen gegessen wird, sind mit Bedacht ausgewählt und handverlesen. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf kleinen, besonderen Betrieben, die gute Qualität abseits des Mainstream anbieten. Auf den dreistündigen Touren werden im Schnitt sieben kulinarische Stationen besucht, die eigene Kostproben und Spezialitäten kredenzen.

Wir haben uns bei unserem Berlin-Besuch für die Tour in Neukölln entschieden. Der Stadtteil ist den meisten eher durch Negativ-Schlagzeilen aus den Medien bekannt und wir wollten einfach eine andere Seite kennen lernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Neukölln bietet einen spannenden Mix aus lebhaftem, buntem Multikulti-Kiez und auf der anderen Seite wunderbaren Parks, stillen Gärten und kleinen Vierteln, die fast dörflichen Charakter haben. Sehr vielseitig und überraschend gegensätzlich!

Los ging es auf dem Richardplatz vor der Villa Rixdorf – das ist übrigens der frühere Name Neuköllns. Laura, unser wunderbarer Eat-the-World-Guide, wohnt selbst im Viertel und konnte daher Insiderwissen und Interessantes aus Anwohnersicht liefern. Nach ein paar Schritten gab es auch schon die erste süße Kostprobe im zauberhaften Café Zuckerbaby. Da wir eine große Gruppe waren, konnten wir bei dieser Tour nicht in jedem Lokal sitzen. Manche Kostproben wurden draußen gereicht und im Stehen gegessen, was aber der guten Laune überhaupt nicht geschadet hat.

20160320_120943

20160320_121703

Die Touren finden übrigens – wie man sieht – bei jedem Wetter statt und werden auch häufig von Einheimischen gebucht, die gerne über den Tellerrand ihres eigenen Viertels schauen möchten – im wahrsten Sinne des Wortes :-). Bei unserer Neukölln-Tour waren wir die einzigen Nicht-Berliner!

20160320_131605

20160320_131756

Wir haben viel erfahren über das Leben von damals und heute im Kiez und im böhmischen Dorf, einer kleinen historischen Siedlung mitten in Neukölln. Wir haben leckerste Kuchen und feinstes Risotto probiert, durften die arabische Küche genießen, den besten Kaffee im Viertel trinken, vegane Linsensuppe löffeln und uns zum Abschluss über libanesische Pizza freuen. Die Laufstrecken zwischen den Gastro-Stops waren höchst willkommen! Hungrig geht nach einer solchen Tour niemand nach Hause.

20160320_150813

20160320_140645

Das Eat-the-World-Team hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die Touren für Veganer nur bedingt geeignet sind. Es wird jedoch aktuell geprüft, ob eine vegane Tour ins Programm genommen wird! Auf Vegetarier oder eine Nahrungseinschränkung wie Diabetes können sich die Gastro-Partner problemlos einstellen. Man sollte nur bei der Anmeldung Bescheid geben.

Die Neukölln-Tour war meine dritte Eat-the-World-Tour und ich bin jedes Mal wieder hellauf begeistert!

20160320_133656

Eine Super-Geschenkidee sind übrigens die Gutscheine. Ich spreche sowohl aus der Sicht der Gebenden als auch der Beschenkten.

Hier noch ein paar Eindrücke früherer Eat-the-World-Touren, die wir in München-Schwabing und Haidhausen gemacht haben.

Habt Ihr Lust bekommen? Vielleicht gibt es eine Tour in Eurer eigenen Stadt oder Ihr plant demnächst einen Besuch oder eine Reise in eine/r der teilnehmenden Städte? Ich kann Euch die Touren wirklich nur wärmstens ans Herz legen. Sie bieten die perfekte Mischung aus Kultur und Kulinarik! Auf der Website findet Ihr weitere Infos

http://www.eat-the-world.com

Ich wünsche mir, dass das Eat-The-World-Team unser schönes Heidelberg ins Programm nimmt! So sehr, dass ich vor einiger Zeit eine Liste mit potentiellen Gastro-Partnern hingeschickt habe, um das Ganze etwas zu beschleunigen :-) Man hat sich auch artig bedankt und wer weiß, vielleicht wird im Hintergrund schon fleißig an einer Heidelberg-Tour gefeilt! Die Chancen stehen gar nicht schlecht, denn mit Münster, Regensburg, Bamberg und Augsburg sind inzwischen auch kleinere Städte im Programm. Da würden wir uns doch perfekt einreihen – was meint Ihr?

Leckerste Grüße,

Marion

 

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

7 Kommentare zu „Lecker durch Berlin! Eat-the-World-Tour Neukölln“

  1. Hi Marion – bin heute über dein Blog gestolpert und bin Stundenlang hängengeblieben. Habe sogar für Ende Juni die eat-the-world Neukölln Tour gebucht. Ich wohne in der Altstadt Heidelberg und es würde mich interessieren was welche Partner du eat-the-world für eine Heidelberg Tour vorgeschlagen hast. Liebe Grüsse

    Like

    1. Hallo liebe Kimberley,
      das freut mich, dass Du meinen Blog gefunden hast – und hängengeblieben bist! Super, dass Du Dich für die Eat-the-World-Tour entschieden hast. Ich hoffe, Du bist genauso begeistert wie wir. Bin gespannt, wie es Dir gefällt! Melde Dich doch gerne mal mit Deinen Eindrücken nach Deiner Berlin-Reise. Die Infos zu den Partnern, die ich für Heidelberg vorgeschlagen habe, suche ich gerne raus und schicke sie Dir per Mail. Kann aber morgen werden.
      Ganz liebe Grüße in die Altstadt und noch einen wunderschönen Abend!
      Marion

      Like

    1. Hallo nach Berlin! Schön, dass Dir der Beitrag gefällt! Die köstlichen Städtetouren sind wirklich klasse. Wünsch‘ Dir viel Spaß und bin gespannt, wie es Dir gefällt. Liebe Grüße, Marion

      Gefällt 2 Personen

      1. Sehr gerne!! Ich bin gespannt, welche Berlin-Tour Du Dir aussuchst. Wäre auch interessant, etwas über die anderen Stadtteile zu erfahren. Vielleicht schreibst Du sogar einen Blog-Beitrag darüber? :-)
        Liebe Grüße aus Heidelberg!
        Marion

        Like

  2. Hallo liebe Marion, freut mich dass du Du Spaß an der Tour durch Berlin hattest.
    Übrigens noch mal ganz lieben Dank für den Tipp mit QUEEN Heaven.
    Ich war zwar erst gestern, aber ich war hellauf begeistert. ..
    Mach weiter so.😚
    Ganz lieber Gruß
    Petra

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..