Das erste Ma(h)l: Mandelmus selber machen mit dem Kitchen Aid Food Processor

Mandelmus ganz einfach selbst gemacht - Unterfreundenblog

Werbung | durch Markennennung / erkennbare Marken (unbezahlt)

Zwei Premieren kulinarischer Art gab es diesen Monat im Hause UnterFreunden. Ich habe zum ersten Mal Mandelmus selbst gemacht, mit meinem nagelneuen wunderschönen Food Processor. Wie es dazu kam? Gehen wir 8 Wochen zurück.

Übrigens bin ich großer Fan von Filmen und Krimis, die fulminant beginnen und dann mit dem Hinweis „20 Jahre vorher“ oder eben „8 Wochen früher“ in der Zeit zurückgehen, um auf eben diese Szene hinzuarbeiten! So ein Film enttäuscht mich selten. So, klassisch abgeschweift vom eigentlichen Thema, also zurück im Text. Wir gehen 8 Wochen zurück. Und was war vor 8 Wochen? Rüchtüch, Weihnachten!

Mandelmus selbst machen mit dem Kitchen Aid Food Processor - meine Erfahrung auf Unterfreunden Blog

Wer mir ein Elektrogerät zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenkt, kann mich sehr glücklich machen! Ich spreche wohlgemerkt von Geräten, die mir dieses Unbedingthabenwill-Gefühl bescheren und mit denen ich mich selbst in meiner Küche hantieren  sehe. Bei manchen reicht es auch schon, wenn ich sie in meiner Küche STEHEN sehe :-), weil sie nicht nur toll sind, sondern auch ganz stylisch aussehen. Schon lange auf meiner Liste der Begehrlichkeiten steht der Food Processor von Kitchen Aid.

Noch dringlicher wurde der Wunsch, nachdem vor einiger Zeit mein treuer Krups Zerkleinerer in Rauch aufgegangen ist. Und zwar buchstäblich! Die gefrorenen Bananenstücke für die „Nicecream“ konnte er nicht bewältigen. Einen Versuch mit dem neuen Food Processor habe ich noch nicht gewagt. Das ist aber nur noch eine Frage der Zeit, denn ich traue ihm einiges zu. Wer aus harten Mandeln ein cremiges Mandelmus kreieren kann, dem machen gefrorene Bananen keine Angst, hah!

Mandelmus selbst machen Kitchen Aid Unterfreundenblog

Mandelmus selbst machen - aus Mandeln und gaaaanz viel Geduld - Rezept auf Unterfreundenblog

Jetzt denkt Ihr wahrscheinlich, es ist Februar und die Küchenmaschine hat sie seit Dezember. Da kann wohl die Begeisterung nicht allzu gewaltig sein. Lasst Euch versichern, der Food Processor ist fast täglich im Einsatz,  aber Wintermonate sind einfach fotofeindlich! Gekocht, gebacken und ausprobiert wird bei uns an (dunklen) Abenden oder wintergrauen Wochenenden.

Für das wunderbar cremige Mandelmus braucht man eigentlich kein Rezept, denn es besteht auch nur aus einer einzigen Zutat, nämlich gesunden, knackigen Mandeln. Wer mag, gibt noch eine Prise Meersalz dazu.

Was Ihr darüber hinaus noch benötigt sind eine leistungsfähige Küchenmaschine oder einen Food Processor und das Wichtigste, Geduld, Geduld und noch mehr GEDULD!

Ich röste die Mandeln bei 175 Grad im Ofen, bis sie anfangen zu duften. Nach ein paar Minuten Abkühlen dürfen sie in die Küchenmaschine und los geht’s. Mit der Zeit löst sich das natürliche Öl aus den Mandeln und aus dem krümeligen Mandelmehl wird leckeres, cremiges Mandelmus.

Lieblingssnack! Mandelmus selbst gemacht, so lecker und gesund

Die Sache mit der Geduld ist übrigens wörtlich zu nehmen. 25 – 30 Minuten dauert es schon, bis das Mandelmus die cremige Konsistenz erreicht hat, die wir alle lieben. Man muss auch das Mandelmehl immer wieder mit dem Spatel von den Seiten nach unten schieben.

Wem das Mandelmus zu trocken oder stumpf ist, gibt ein paar Tropfen Öl dazu (am besten Mandelöl oder ein geschmacksneutrales Pflanzenöl wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl).

Hier seht Ihr, wie es sich von Mandelmehl mit der Zeit in samtiges Mus verwandelt. Ich habe ungefähr alle 5 Minuten ein Foto gemacht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Aber es lohnt sich! Mandeln sind ein wahres Superfood! Sie sind bekannt für ihre gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe wie Vitamin E und gesunde Fette, für sättigende Ballaststoffe und Flavonoide, denen antioxidative Eigenschaften zugesprochen werden.

Eine Handvoll Mandeln am Tag hält unsere Blutgefäße gesund und schützt vor Herzerkrankungen und Bluthochdruck. Ich persönlich knabbere sie nicht so gerne roh, aber als Mandelmus liebe ich sie umso mehr. Mein Snack-Favorit: Apfelspalten in Mandelmus gedippt – himmlisch!

Noch eine kleiner, nicht unerheblicher Tipp im Nachgang: Die Mandeln müssen komplett trocken sein. Schon deshalb ist der Umweg durch den Backofen keine schlechte Idee.

Vor einigen Tagen wollte ich weißes Mandelmus machen und habe 400g Mandeln blanchiert und gehäutet. Keine gute Idee! Ich erinnerte mich vom Weihnachtsbacken, dass sich Mandeln nach ein paar Minuten im kochenden Wasser einfach aus dem Häutchen drücken lassen. Ich vergaß allerdings, dass ich zum Verzieren der Weihnachtskekse etwa 20 Mandeln benötigt hatte. 400 Gramm sind allerdings gefühlt 1000 Mandeln!

Wie kann etwas so Leckeres so gesund sein? Selbstgemachtes Mandelmus - ein himmlisch gesunder Snack

Sofern Ihr nicht 10 gelangweilte hilfsbereite Kinder zuhause habt oder selbst auf höchst meditative Aufgaben steht, lasst die Mandeln in der Haut oder kauft die blanchierten Dinger! Vertraut mir einfach.

Der zweite Nachteil des Blanchierens ist, dass die Mandeln feucht sind. Selbst 15 Minuten in der Küchenmaschine und Zugabe von Kokosöl und Mandelöl haben kein Mandelmus aus der Masse gemacht.

Warum habe ich den Tipp mit den trockenen Mandeln erst später gelesen? Um daraus zu lernen. So ist das. Man verliert nicht, man lernt dazu!

Ich wünsch‘ Euch was!

Eure Marion

Übrigens: Auch wenn es so aussieht – dieser Beitrag enthält keine bezahlte Werbung (nur Begeisterung!). Weder die Küchenmaschine noch die Mandeln wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt, leider :-))

P.S. Ich freue mich so sehr, meine Rezepte auf Euren Pinterest-Boards zu finden! Nehmt die Bilder gerne mit und pinnt, pinnt, pinnt – lieben Dank!

Mandelmus selber machen mit dem Food Processor von Kitchen Aid - Erfahrungen und Rezept bei Unterfreunden Blog

Autor: Unterfreundenblog

https://unterfreundenblog.com/

8 Kommentare zu „Das erste Ma(h)l: Mandelmus selber machen mit dem Kitchen Aid Food Processor“

  1. Hallo Marion,

    danke für den tollen Artikel! Den Tipp mit den trockenen Mandeln kannte ich auch noch nicht ;) Auch, wenn du von Kitchen Aid keine Werbegelder bekommst: Was für ein Modell ist das denn? Da gibt es ja einige…

    LG Anni

    Like

    1. Hallo Anika!
      Den Tipp mit den trockenen Mandeln darfst Du NIE mehr vergessen! :-)
      Den Fehler macht man allerdings auch nur einmal, hihi.
      Ich bin gleich mal in den Keller gerannt, um auf den Karton zu schauen, damit ich Dir das richtige Modell nenne. Auf der Maschine selbst steht das nämlich nicht. Die steht hier in der Küche und ist im Dauereinsatz. Ich sollte mir die Werbung wirklich bezahlen lassen oder mich zumindest endlich mal mit Affiliate Links befassen :-))
      Also, ich habe genau dieses Modell, den Kitchen Aid Artisan Food Processor 2.1 Liter:
      https://www.otto.de/p/kitchenaid-artisan-food-processor-5kfp0925eer-2-1-liter-empire-rot-505463829/#variationId=418794668-M36

      Ganz liebe Grüße!
      Marion

      Like

      1. Hallo Marion,

        vielen Dank für die schnelle Antwort und den Kellerausflug! Genau die wollte ich mir kaufen, habe aber gezögert, da sie „nur“ 240W Leistung hat. Irgendwie liest man ja oft, dass man Mandelmus unter 650W vergessen kann (ganz Abenteuerliche sagen ja: unter 900W geht nichts). Aber offenbar ist das doch nicht so, danke :) Und ja, vielleicht fällt Kitchenaid mal bei der Marktbeobachtung dein Blog auf, oder du schreibst sie mal an ;)

        Liebe Grüße

        Anni

        Like

      2. Huhu!
        Für mich passt die Leistung, aber ich habe auch keinen Vergleich :-)
        Inzwischen habe ich auch Nicecream ausprobiert und die gefrorenen Bananen packt sie auch ohne Probleme. Für das Mandelmus muss man halt ein bisschen Geduld mitbringen, wahrscheinlich kommt daher das Wort „Muse“ :-))

        Ella von „Deliciously Ella“ schreibt in ihren Büchern, dass sie den Magimix Food Processor verwendet. Der hat 650 Watt und ist vom Preis auch noch OK, wie ich finde: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4653295_-compact-3200-xl-mattchrom-18361-magimix.html

        Ganz viel Spaß bei der Kaufentscheidung & liebe Grüße,
        Marion

        Like

  2. Oh, Marion, wie gerne lese ich Deine Beiträge! Danke, danke, danke an dieser Stelle, für Deine wunderbaren Ausgeh-Tipps, Rezepte, Leckereien und Lifestyle Ideen! Einfach herrliche Begleiter. Also ich habe eine sehr gute Küchenmaschine und liebe Mandeln (bin auch nicht allergisch!)! Das Mandelmus werde ich am Wochenende doch einfach mal ausprobieren. Bin schon gespannt und hoffe, dass meine gute Krups dabei nicht in die Grätsche geht…. :-).
    Have a nice day!
    Die Alitschä

    Like

    1. Alitschä! Danke für den zuckersüßen Kommentar! Freut mich, dass Dir der Blog gefällt. Viel Glück für Dein erstes Mandelmus – ich drücke Dir und der Krups alle Daumen. Und immer dran denken, Geduuuuuld! Liebste Grüße <3

      Like

  3. Hallo Tochter, das sieht gut aus und hört sich auch gut an.
    Dass so etwas bei mir Begierde weckt bleibt nicht aus !
    Wenn Du am 3. März d. J. noch einen winzigen Teil dieser Köstlichkeit im Kühlschrank hättest,
    würde ich mich als Verkoster gerne zur Verfügung stellen. Aber natürlich nur, wenn zum genannten Zeitpunkt
    per Zufall Mandelmus verfügbar wäre…
    Ansonsten nehmen wir / Ich auch mit jeder anderen Köstlichkeit vorlieb.
    Papa

    Like

    1. Hallo Papa!
      Das mit der Begierde höre ich gerne, dann habe ich alles richtig gemacht. Natürlich wird etwas davon da sein, wenn Du vorbei kommst! Wir freuen uns schon.
      Kuss, Marion

      Like

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..